Theorie und Praxis Prüfung auch noch an die Fahrschule zusätzlich zahlen?

3 Antworten

Ja, das ist eine übliche Regelung .. und ist auch in Deinem Ausbildungsvertrag so verankert. Viele lesen sowas leider nicht genau. Die Fahrschule meldet Dich an, stellt Bescheinigungen aus, nimmt vielleicht noch nen Vortest ab etc. Für die prak. Prüfung rechnet ein Fahrlehrer immer ein bissl mehr Zeit ein .. man kann nicht von glatt 45 Min. ausgehen, so das er Fahrtzeit mit anderen Schülern verliert. Zudem hier auch wieder: Bescheinigungen, Anmeldung etc. Zudem bedeutet auch eine prakt. Prüfung viel Streß für den Fahrlehrer .. das fließt mit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Praktische Prüfung: du musst zum einen den Prüfer bezahlen, aber es gibt ja auch noch den Fahrlehrer der neben dir sitzt und dessen Auto du benutzt. Der hat natürlich auch Geld zu bekommen. Zumal eine Prüfung nie so genau zu kalkulieren ist, wie eine normale Fahrstunde. Ein Fahrlehrer kann terminlich nicht nur 45 min für die Prüfung ansetzten.

Theoretische Prüfung: Auch hier wirst du von der Fahrschule angemeldet. Und warum sollte eine Fahrschule einen auch hinbringen? Ist doch kein Taxiunternehmen. Bin auch immer prima mit den Öffis und später mit dem eigenen Auto hingekommen :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
iCrystal
Fragesteller

Nur das 40€ für "Anmelden" ein bisschen viel ist, eher gesagt schon übertrieben ist.

Carlystern  27.09.2014, 14:09
@iCrystal

Jeder hat soviel bezahlt. Ich auch und habe mich nicht beschwert. Wenn du dein Führerschein möchtest, musst du dafür auch etwas investieren.

Bundesland wär vllt ganz gut??

ich hab 50 für die theorie bezahlt und knapp 200€ sinds für die prüfung.. von den 200 sind ca. 110 für den TÜV, der rest für die fahrschule