Fahrschule für die Prüfung wechseln?

4 Antworten

Du bist in dem Regierungsbezirk der Fahrschule als Fahrschüler gemeldet und auch die Prüfungen sind für dort hinterlegt, wenn du deine Prüfung an einem anderen Ort ablegen möchtest musst du dort erneut einen Antrag auf den Erwerb einer FE stellen.

Ebenfalls benötigst du dann dort eine Fahrschule über welche du die Prüfung ablegen möchtest, dort dürften dann auch erneute Kosten auf dich für die Anmeldung in der Fahrschule zukommen (für die Bearbeitung etc.), ebenfalls wird die Fahrschule ein paar Fahrstunden mit dir fahren wollen um sicher zu stellen das du auch für die Prüfung reif bist, ebenfalls wird dich die Fahrschule auf dein neues Prüfgebiet vorbereiten wollen. Alles in allem werden dafür wieder ein paar Übungsstunden fällig.

Wenn sich die Fahrschule dann über deinen Ausbildungsstand ein Bild gemacht hat wird diese dich zur Prüfung anmelden.

Natürlich musst du einen Ausbildungsnachweis deiner aktuellen Fahrschule vorlegen in dem alle Pflichtstunden die du bereits absolviert hast dokumentiert sind, diesen Nachweis muss dir die Fahrschule ausstellen. Wenn dieser Nachweis nicht erbracht wird kannst du keine Prüfung antreten da es dann keinen Nachweis darüber gibt das du die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtstunden absolviert hast, diese sind Grundvoraussetzung um eine Prüfung ablegen zu können.

Zusätzlich dazu brauchst du aber natürlich eine Fahrschule die zeitnah die nötigen Kapazitäten freistellen kann, für gewöhnlich haben die Fahrschulen einen vollen Terminplan und neue Schüler können nur nachrücken wenn andere Schüler ihre Prüfung abgelegt und bestanden haben. Daher solltest du da auf jeden Fall mit einer Wartezeit rechnen ehe du fahren kannst.

Alles in allem wäre es wohl das einfachste du machst die Prüfung in der aktuellen Fahrschule. Aktuell werden aber wohl sowieso keine Prüfungen abgehalten, zum einen weil der Jahreswechsel kurz bevor steht und die Prüfinstitute einen Stichtag zum Jahresabschluss haben, zum anderen weil der kommende Lockdown bis voraussichtlich 10.1.2021sowieso keine Prüfungen erlaubt (so jedenfalls mein Kenntnisstand).

Sobald die Prüfungen wieder möglich sind dürften auch Hotels wieder geöffnet haben, wenn du also soweit entfernt bist würde es sich anbieten eine Nacht vor Ort zu verbringen.

Den bürokratischen Mehraufwand den du bei einem Wechsel hättest solltest du dir selbst ersparen, ganz besonders aufgrund von Corona. Die Behörden aufzusuchen war auch vor Corona schon immer eine Qual, jetzt durch Corona hat sich das noch weiter verschlechtert und zu mehr Aufwand geführt der letztlich nur eine Menge Nerven und Zeit kostet.

Alex1623
Fragesteller

Ich bin voll und ganz bei dir wenn ich mir das gerade so durchlese :o also das möchte ich mir nicht geben.

Echt woher hast diese Info auf der Homepage vom Fahrlehrerverband Baden-Württemberg steht die Schließung sei wahrscheinlich, aber erst sicher mit einer Verordnung.

olfinger  14.12.2020, 10:06
@Alex1623

Wie genau das in BaWü geregelt wird kann ich dir nicht sagen, ich kann dir aktuell nur das an Info geben was hier in Bayern statt findet. Ich habe zwar Kontakte nach BaWü, die sind aktuell aber selbst am rotieren und machen sodass ich dort keine Nennenswerte Infos bekommen würde.

In Bayern ist es aktuell so das erst am Mittwoch weitere Infos zur neuen Infektionsschutzverordnung herausgegeben werden, daher kann man frühestens am 16.12.2020 gegen Nachtmittag damit rechnen genaue Infos zu erhalten.

Hier in Bayern gehen wir aber grundsätzlich erstmal vom härtesten Fall aus, der Söder hat in Vergangenheit ja bewiesen das er gerne immer noch eine Schippe drauf legt. Betrachtet man aber die Verordnung die von der Bundesregierung veranlasst wurde sieht alles danach aus das ab 16.12.2020 der Fahrschulbetrieb komplett eingestellt werden muss, letztlich fallen Fahrschulen nicht in die Kategorie "Systemrelevant".

Damit verbunden sind dann natürlich auch sämtliche Prüfungen.

Es würde sich m.E. allerdings auch mit den Beschlüssen beißen würde der Fahrschulbetrieb weiter fortgesetzt werden, der Rest des Landes aber größtenteils heruntergefahren. Größere Menschenansammlungen sollen grundsätzlich vermieden werden, der Kontakt zu anderen Haushalten größtenteils unterlassen werden. In der praktischen Prüfung würden demnach 3 Haushalte (Schüler/Lehrer/Prüfer) auf engem Raum sitzen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies gestattet ist.

Aktuell würde ich nicht vor Mitte Februar mit neuen Prüfungen rechnen, ich habe auch große Zweifel daran das der Lockdown beim 10.1.2021 bleiben wird. Wenn die Fahrschulen im Februar wieder öffnen dürfen kann man Mitte Februar wohl erst wieder mit den ersten Prüfungen rechnen.

So richtig Festnageln möchte ich aber dennoch keinen Tag, es kann sich täglich ändern. Aus dem Bauch heraus rechne ich mit der Wiederaufnahme des Fahrschulbetriebs erst wieder gegen Anfang Februar. Wäre ja auch nicht das erste mal das die Fahrschulen "vergessen" werden.

Alex1623
Fragesteller
@olfinger

Ja ich denke auch der Söder hat ja gesagt das er den Lockdown maximal umsetzen will was Bayern betrifft. Das mit dem Regelbetrieb wird sicherlich noch eine Weile andauern ich hoffe aber dennoch das es nicht so lange hinzieht weil man mit dem Fahren ja aus der Übung kommt.

Alex1623
Fragesteller
@Alex1623

Zumindest normale Fahrstunden sollte erlaubt sind ja nur 2 Hausstände sonst kannst nach 2 Monaten so gut wie von vorne anfangen furchtbar was die Regierung da fabriziert genauso wie erst der lockdown light und jetzt kommt der Hammerschlag....

Ja, eine Fahrschule KANN eine erneute Grundgebühr verlangen .. das ist total unterschiedlich, da musst du vor Ort nachfragen.

Die Führerscheinstelle bekommt auch eine kleine Gebühr für den Wechsel.

Aber ich würde mir das gut überlegen .. neuer Lehrer, neues Auto evtl ein neues Fahrgebiet .. da sind noch ein paar Zusatzfahrstunden fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Alex1623
Fragesteller

Ist es aktuell wirklich so, das man Wochenlang auf einen Prüfungstermin warten muss...

Müsst ihr ab Mittwoch schließen gibt es schon was genaueres?

diePest  14.12.2020, 09:33
@Alex1623

Nein, es gibt leider nichts Neues.. wir sitzen auf heißen Kohlen und warten. :( Und ja, die Prüfungen sind im Moment sehr belegt, aber wir haben zB 5 feste Termine in der Woche.. Fahrstunden brechend voll.

Keiner ist darüber glücklich.

Alex1623
Fragesteller
@diePest

Ja mir wurde es mit den Prüfungen so erklärt entweder man nimmt die Termine die man vom TÜV bekommt oder hat Pech...

Blöd mein Fahrlehrer meint sie müssen zu machen ich würde wirklich gerne wissen ob ich solange warten muss dann werden für die 2 te Prüfung sowieso mehr kosten anfällig.

diePest  14.12.2020, 12:04
@Alex1623

Im Moment weiß halt keiner ob die Fahrschule am 16.12. noch auf machen dürfen oder nicht. Und genau, der Tüv schreib den Fahrschule die Termine vor.

Alex1623
Fragesteller
@diePest

Ja egal sie haben zu werden es halt ein paar Fahrstunden mehr und 10 Minuten Prüfung mehr ein zweites Mal passiert mir das nicht.

Wenn nur noch die Prüfung fehlt, würd ich die einfach bei der Fahrschule noch durchziehen. Das wär mir sonst zu viel Aufwand und zu teuer

Alex1623
Fragesteller

Ja das stimmt erstmal warten bis der Lockdown vorbei ist. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Warum hast du dir denn eine Fahrschule ausgesucht, sie so weit entfernt ist?

Alex1623
Fragesteller

Da ich in meiner Nähe bei drei Fahrschulen war die eine war nach dem ersten Lockdown voll und mein Fahrlehrer war ebenso nicht mehr da, wobei es der dritte Fahrlehrer war. Beim ersten gab es ständig Komplikationen mit seiner Freundin die hinten drin saß und sich gestritten haben. Mit dem zweiten habe ich eine Fahrstunde rum gestritten wie man den Schalthebel richtig bewegt das ist doch meine Sache. Der dritte war nach dem Lockdown weg.

Bei der zweiten Fahrschule hat der Fahrlehrer ständig den Termin vergessen. Die Spitze des Eisbergs war er machte 8 Tage vorab eine Fahrstunde aus, einen Tag vorher kam er zu mir nachhause er muss absagen wegen einer Fete, das hat mir gereicht.

Bei der dritten ging es garnicht erst los anhand meiner bisherigen 10 Fahrstunden wurde zu mir gesagt du kannst ja garnichts dann bin ich direkt wieder gegangen.

Bei der jetzigen habe ich die Pflichtstunden zusammen und jeder Termin klappt so wie es sein soll und auf den einen Weg zur Prüfung wenn der Lockdown irgendwann vorbei ist und die Fahrschulen wieder öffnen dürfen kommt es auch nicht mehr an ich finde einfach die Chemie zwischen Fahr Schüler und Lehrer sollte einfach stimmen.