Wie oft muss ich die Grundgebühr bei einer Fahrschule bezahlen?

3 Antworten

Stunden: 2 Jahre gültig.

Antrag Führerscheinstelle: 1 Jahr gültig. In dem Jahr muss die theo Prüfung bestanden werden.

Theo Prüfung: 1 Jahr gültig. In dem Jahr muss die prak. Prüfung bestanden werden.

Grundgebühr Fahrschule: unterschiedlich .. durch AGB und Vertrag geregelt. In der Regel 1 Jahr gültig. Danach kann eine erneute Grundgebühr verlangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du die Anmeldegebühr oder die Gebühren für die praktische Fahrprüfung? Die Anmeldegebühr zahlst du einmalig, egal, ob du ein, 2 oder 5 Jahre brauchst. Wobei irgendwann die Fahrschule auch will, dass du fertig wirst.

Die Grundgebühren für die Fahrstunden fallen für jede 45 oder 60 Minuten an, die du mit deinem Fahrlehrer im Auto sitzt. Kommt halt auf die Fahrschule an, ob sie für 45 oder 60 Minuten abrechnen.

Was du noch bezahlen musst, ist die Anmeldegebühr für jede Theorieprüfung und Anmeldegebühr für jede praktische Fahrprüfung. Wenn du die Theorieprüfung oder die praktische Prüfung einmal machen musst, zahlst du für jede Prüfung einmal. Wenn du mehrmals machen musst, dann halt dementsprechend öfter. Die Gebühren für die Prüfung können zwar bei deiner Fahrschule entrichtet werden, gehen aber komplett an den TÜV, weil die die Prüfung abnehmen. Wie das gehandhabt wird, ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Ich hab direkt beim TÜV gezahlt. Aber Vorsicht, wenn du zwischen Theorieprüfung und praktischer Prüfung zu lange wartest, musst du die Theorieprüfung wiederholen und die Gebühren natürlich nochmal zahlen.

Wenn du die Beiden Prüfungen dann geschafft hast, musst du deinen Führerschein ja in der Führerscheinstelle beantragen. Und das kostet auch noch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundgebühr zahlst Du in der Fahrschule einmal.

Nach einem Jahr nach Beantragung der FE und keine erfolgreiche Theorieprüfung musst Du die FE neu beantragen.

Nach bestehen der Theorie, hast Du 12 Monate Zeit die Fahrprüfung abzulegen.