Fahrschule Praktische Prüfung vor Prüfung bezahlen?

5 Antworten

Du hättest schon lange vorab bezahlen müssen. So wird deine Prüfung unter Umständen schlicht einfach nicht stattfinden

Aktienneuling
Fragesteller

Ich habe mit sofortüberweisung die Kosten die ich letztes Jahr als Brief bekommen habe überwiesen

DerBayer80  28.05.2022, 08:09
@Aktienneuling

Es ist Samstag. Da wird bis Montag nix mehr gebucht. Außerdem gibt es eine Frist bis wann das ganze hätte da sein müssen. Da wirst du schon sehr viel Glück brauchen

Aktienneuling
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe per echtzeitüberweisung gemacht so dass das Geld sofort drauf ist

DerBayer80  28.05.2022, 08:21
@Aktienneuling

Nochmal, Banken buchen am Samstag und Sonntag nicht.

Wann genau wird eigentlich immer Geld gebucht? Überweisungen auf oder von Konten anderer Sparkassen und Banken werden grundsätzlich an Bankgeschäftstagen in der Zeit von 8 bis 20 Uhr verarbeitet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht finden sonst keine Buchungen statt

Du hast eine Rechnung vom TÜV?

Wann hast du die Theorie bezahlt? In der Regel überweist man dann beides. Ist das nicht geschehen, solltest du es gleich machen und zur Prüfung einen Kontoauszug mitnehmen, dann sollte es klappen.

Oder hast du die 22,49€ für die Theorie in der FS gezahlt? Dann geht das auch mit der Praxis.. es gibt 2 Systeme an dem die FS beim Tüv angeschlossen sein kann.

Manche Tüv Stellen haben auch eine Kasse und man kann vor Ort zahlen.

Aktienneuling
Fragesteller

Ich hatte letztes Jahr ein Brief bekommen und hatte für die Theorie erstmal nur Theorie bezahlt. Ich habe jetzt die Summe die vom Brief für Praxis drauf steht per echtzeitüberweisung überwiesen ca 89€ .. denkst du das klappt noch? Habe mega Angst jetzt… hatte einfach die letzten Wochen so viel im Kopf mit andere Prüfungen

FahrschulNerd  28.05.2022, 10:17
@Aktienneuling

Der Tüv hat die Preise erhöht.. kostet jetzt 116,93€.. aber darüber gibt es dann eine Nachberechnung. Nimm einen Kontoauszug mit, dann wird das klappen. Alles andere geht eben nicht mehr.

FahrschulNerd  28.05.2022, 10:20
@FahrschulNerd

Echtzeit: nützt nicht viel mitunter, da Tüv intern das Geld teilweise noch umgebucht werden muss. Wie gesagt.. Kontoauszug auf dem ersichtlich ist das das Geld gezahlt wurde. Ich hoffe du hast Rechnungs- und Kundennummer mit in den Verwendungszweck geschrieben?

FahrschulNerd  30.05.2022, 16:56
@Aktienneuling

Wie ärgerlich.. :( Dann hau nochmal rein .. wichtig ist das du NICHT die Prüfungssimulation machst.. sondern die anderen Themenbereiche.

Vorher natürlich. Die wollen nämlich nach der Prüfung nicht ihrem Geld hinterherrennen müssen.

Normalerweise muss man das vorher bezahlen und auch einen Nachweis darüber am Prüfungstag griffbereit haben.

In dem Gebührenbescheid steht eindeutig drin, dass diese Gebühr vor Antritt zur theoretischen / praktischen Prüfung zu bezahlen ist - und dieser Nachweis auch erbracht werden muss.