Wieso gibt es hohe Preise bei einer Fahrschule und niedrige Preise bei einer anderen? Kann man bei einer schneller einen Termin für Übungsfahrt ausmachen?

5 Antworten

Bei uns gibt es mehrere Fahrschulen eine von denen (neueröffnete) hatte ihre Preise anfangs stark niedrig gehabt (Grundgebühr 99 Euro) und Fahrstunden 40 Euro. Das ging so bis es halt bekannt war und hat dann die Preise stark erhöht (99 Euro auf 249 Euro) Fahrstunden von 40 auf 47 Euro.

Kann sein das sie damit Kunden anlocken wollen damit sie bekannter werden bei uns z.B ist die Fahrschule jetzt die meist besuchteste Fahrschule

Wieso gibt es hohe Preise bei einer Fahrschule und niedrige Preise bei einer anderen?

Aus dem gleichen Grund, weshalb es quasi jedes andere Produkt ebenfalls in "billig" und "teuer" gibt. Ich bin eigentlich ein Verfechter von "billig muss man sich leisten können" (weil man das günstigere oftmals aufgrund mangelhafter Qualität mehrfach kauft), aber bei meiner Fahrschulausbildung habe ich ganz bewusst immer die billigste Fahrschule gewählt. Der "Preis" hierfür war halt dann ein Ausbildungsraum, welcher stark renovierungsbedürftig anmutete, aber angesichts der kaum mehr als 1000 Euro, welche ich 2018 für einen unbegrenzten A - Schein gelöhnt habe, konnte ich das gut verschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand Geld zur Seite gelegt hat, geht er zu höheren Preisen. Jemand der jeden Monat vom Lohn bezahlen muss geht zu den günstigeren. Insgesamt sind die beiden ungefähr gleichteuer, hängt von deiner Fahrkunst ab.

Wenn Fahrschule B nicht so beliebt ist und weniger Leute hingehen(vielleicht mangelnde Qualität, schwierige Fahrlehrer vom Charakter), versucht sie mit niedrigen Preisen zu locken, damit mehr Leute sich für diese entscheiden. Ich würde da nicht nach dem Preis gehen, sondern gucken wo man sich wohler fühlt und was andere für Erfahrungen dort gemacht haben. Nichts ist beschissener, wie mittendrin die Fahrschule zu wechseln. Ein weiterer Grund könnte auch die Größe der Fahrschule und die Ausstattung sein

Weil jeder Fahrschule andere Kosten hat.

lohn, Miete , Auto usw.

und manche haben viele Schüler und können deshalb keine mehr aufnehmen andere weniger und können deshalb sofort neue nehmen