Fahrschule verlangt zu viel Geld für Prüfung!?

10 Antworten

Jede Fahrschule hat eine Preisliste und da wir freie Marktwirtschaft haben, darf die Schule auch selber bestimmen, was auf dieser Liste steht.

Mit der Unterschrift auf deinem Ausbildungsvertrag stimmst du zu, deren Preise zu akzeptieren.

AllenSk
Fragesteller

In meinem Vertrag steht folgendes:

Prüfungsvorbereitung - 41,00 €

Praktische Prüfung - 259,00 €

Also beim ersten Mal musste Ich 377€ zahlen plus die dazu kommenden Fahrstunden nach dem Prüfungstermin. Also der Fahrlehrer wollte mich nicht anmelden ohne diese Summe zu zahlen. Ist das jetzt Betrug?

MaryLynn87  20.10.2017, 13:39
@AllenSk

In deinem Vertrag stehen sicher nicht nur dieser zwei Beträge.

Wahrscheinlich steht da auch was von deren AGBs und dass du diese akzeptierst. Da musst du jetzt das Kleingedruckte lesen wenn du es schon vorher nicht gemacht hast.

AllenSk
Fragesteller
@MaryLynn87

Naja in dem Vertrag stehen natürlich nicht nur die zwei Beträge jedoch sind nur diese Zwei wirklich mit der Anmeldung am TÜV in Verbindung. Egal was ich auch zusammenzähle was auf dem Vertrag ist ich komme niemals auf die Summe hinzugefügt mit den MwSt.

MaryLynn87  20.10.2017, 13:45
@AllenSk

Na dann frag doch in der Fahrschule wie sich dieser Betrag zusammensetzt.

19Michael69  20.10.2017, 14:20
@AllenSk

Also beim ersten Mal ...

... plus die dazu kommenden Fahrstunden nach dem Prüfungstermin.

Soll das heißen, dass du heute schon zum zweiten Mal durchgefallen bist?

Wenn nein, warum dann "nach dem Prüfungstermin"?

Wenn ja, dann hättest du das schon nach der ersten verhauenen Prüfung klären können.

Wenn man nicht genau weiß, wie sich ein Betrag zusammensetzt, dann fragt man ganz freundlich und dann bekommt man es bestimmt genauso freundlich erklärt.

Vorher von Betrug zu sprechen, ist schon sehr dreist und überzogen.

Und woher sollen wir hier wissen, aus welchen Teilbeträgen sich diese 377 Euro nun genau ergeben?

Gruß Michael

Das ist doch totale Abzocke.

In meinem Vertrag steht folgendes: ...

Hallo,

wieso ist das Abzocke? Du bist durchgefallen - was kann die Fahrschule dafür?

Warum hast du den Vertrag unterschrieben, wenn es dir zu viel ist?

Die Preise schaut man sich vor Unterzeichnung des Vertrags an - nicht erst nachdem man durch die Prüfung gefallen ist.

Natürlich wird das bei einer zweiten Prüfung auch ein zweites Mal fällig und du musst es bezahlen.

Außerdem stellt die Fahrschule zur Prüfung ein zweites Mal den Fahrlehrer und das Fahrzeug.

Fahrschule wechseln? Blödester Gedanke überhaupt!

Im Normalfall musst du vor der zweiten Prüfung noch die eine oder andere Übungsstunde nehmen.

Ganz sicher werden es aber bei einer anderen Fahrschule einige Fahrstunden mehr sein, denn der Fahrlehrer kennt dich nicht und muss sich erst einmal ein Bild von dir und deinen Fahrkünsten machen.

Und auch diese Fahrschule berechnet dir entsprechend alles, was mit der Prüfung zu tun hat.

Durch einen Wechsel verlierst du Zeit und Geld.

Viele Grüße

Michael

Was sagt die Rechnung nur Prüfungsgebühren ? Oder auch noch extra Fahrstunden die für eine zweite Prüfung notwendig sind !

Prüfungsgebühren zur Erlangung einer Fahrerlaubnis:

Klasse A:
Theorieprüfung 22,49 Euro

Praktische Prüfung 121,38 Euro

Klasse B:
Theorieprüfung 22,49 Euro

Praktische Prüfung 91,75 Euro

https://www.dekra.de/de-de/fahrerlaubnispruefung/

Führerscheinprüfung, praktische Prüfung - TÜV Gebühren

47,40 - 118,00 EUR, in der Regel bereits über Fahrschule bezahlt.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerschein-kosten/

Hi,

die Prüfungsgebühren von TÜV/DEKRA werden von diesen festgelegt, darauf hat die Fahrschule keinerlei Einfluss.

Eine Fahrschule kann ihre Preise vollkommen frei festlegen - das "geregelte Limit" nennt sich Preise vergleichen und vorher schauen, was man unterschreibt.

Wenn diese Preise so im Ausbildungsvertrag festgelegt wurden, den Du unterschrieben hast, musst du zahlen - egal wie überzogen sie aus deiner Sicht sein mögen.

LG

Durch die praktische Prüfung zu fallen heißt, weitere Stunden nehmen zu müssen.

Einige Fahrschulen berechnen die Fahrstunden nach dem Durchfallen sogar als teurere Nachschulungsstunden. Dich im Vorfeld genau über alle Stundenpreise zu informieren, hilft dir, teuren Überraschungen vorzubeugen!