Sind das normale Vorkommnisse?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein - das sind KEINE normalen Vorkommnisse. 96%
Ja - das sind NORMALE Vorkommnisse. 4%

7 Antworten

  • Anmeldung ging recht schnell und war am selben Tag abgewickelt normal
  • konnte gleich am nächsten Tag in die Theoriestunden normal
  • Theoriestunden waren immer ganz gut, viel Platz - nicht überfüllt normal
  • Theoriestunden entspannt unterrichtet und auch auf Fragen etc. eingegangen normal
  • Getränke (Wasser) gab es kostenlos normal
  • Sollte gleich in der ersten Fahrstunde nach ~ 15min (so gut wie ohne Fahrerfahrungen also) mit 100km/h auf der Landstraße fahren kommt drauf an warum es gemacht wurde. Musstest du von zu Hause abgeholt werden? Eine Fahrschule muss immer in ihren Fahrgebiet fahren.. wenn man eben außerhalb wohnt und sich abholen lässt, ist es normal das man eben auch Landstraßen nutzen muss.. und da fährt man eben schneller.
  • wurde fast immer angeschrien vom Fahrlehrer nicht gut, dem Fahrschulbüro melden!
  • wurde teilweise beleidigt vom Fahrlehrer nicht gut, dem Fahrschulbüro melden!
  • Fahrlehrer tippt ständig aufs Handy/Tablett nicht schön, aber recht normal
  • Fahrlehrer redet kaum/gar nicht mit mir keine Erklärungen, kein gar nichts? Aber ich denke er fragt persönliche Sachen.. also redet er doch!?
  • Fahrlehrer fragt mich, was meine Eltern so beruflich machen (aber nicht wie es mir geht oder so) normal.. Smalltalk halt
  • Fahrstunde fängt jedes mal bis zu 15min später an als ausgemacht nicht, gut.. aber kommt vor.
  • Fahrstunde endet immer ~5min vorher unterschreibe nur die Stunden die du gefahren bist.. aber bedenke das Sitzeinstellen etc alles von der Zeit abgeht!
  • soll in 99% der Fälle im Voraus Bar zahlen normal, darf eine Fahrschule so machen!
  • 70€ wurden mir mal zu viel berechnet nicht gut, Geld zurück fordern!
  • 100€ angefallenes "Guthaben" waren auf einmal verschwunden (100€ waren mittlerweile angesammeltes Wechselgelt, welches die Fahrschule als "Guthaben" behalten hat für kommende Fahrstunden) nicht gut, Geld zurück fordern
  • Fahrlehrer raucht im Auto, normale Kippen? Sag ihm du möchtest das nicht.
  • Fahrlehrer lässt mich manchmal anhalten und geht für ca. 5min auf Toilette und kauft Essen für sich normal, wenn er die Zeit dann auch nachholt.
  • Als ich nach ca. 23 Fahrstunden mal fragte wann ich die praktische Prüfung machen kann, sagte er: "Noch 3". Das sagt er mir aber immer wieder, sodass aus den 3 weiter 11 wurden. normal, man muss halt schauen wie sich ein Schüler entwickelt.
  • hatte insgesamt bisher 3 Fahrlehrer (erste auf einmal weg, mit den zweiten hatte ich mich extrem schlecht verstanden wegen den Beleidigungen etc. sodass ich einen anderen bekam) nicht normal, aber kommt vor.
  • jeder der 3 Fahrlehrer hatte sein eigenen Wagen (waren jedes mal verschiedene Modelle) - habe mich also dementsprechend schon paar mal neu ans Auto gewöhnen müssen vollkommen normal
  • hatte dann bei einer Prüfung einen neuen Wagen den ich zuvor kaum gefahren bin aber du bist ihn gefahren? Dann ist alles ok und normal!
  • bin 2x durch die praktische Prüfung gefallen doof, aber kommt vor!
  • hatte die theoretische sofort bestanden
  • Fahrschule hat angeblich insgesamt einen schlechten Ruf
  • Fahrschule ist ziemlich klein und liegt in ner kleinen Seitenstraße
  • sollte mal ne andere Fahrschülerin nach Hause fahren
  • als mein Vater mal gefragt hatte, ob er bei ner Fahrstunde hinten sitzen darf wurde dies abgelehnt
  • Fahrstunden wurden schon paar mal via WhatsApp kurz vorher (20h) abgesagt
  • eine typische Durchfallstelle bei Prüfungen wurde mir im Prinzip nur einmal gezeigt/erwähnt
  • ansonsten normal halt Auto fahren - Autobahn, Landstraße, in der Stadt, Kreuzungen und so weiter
0DerFragende0
Fragesteller

1) Nö, bin mit dem Fahrrad zur Fahrschule und sind dann dort gestartet.
2) Hält sich in Grenzen was er so von sich gibt.
3) Würde zu SmallTalk nicht gehören wie es einen geht? Und er hat ja nur 1x gefragt und auch nur was meine Eltern so beruflich machen. Mehr kam da nicht.
4) Man muss vorher unterschreiben meint er. Das Sitzeinstellen habe ich natürlich mit eingerechnet.
5) Im Auto nicht - aber wenn man z.B. was draußen am Auto macht
6) Nein - die Zeit holt er nicht nach.
7) Ja klar - aber eine gewisse Einschätzung sollte ihm doch gelingen. Und 11 sind nunmal deutlich mehr als 3
8) Was ist mit den restlichen Punkten?

Nein - das sind KEINE normalen Vorkommnisse.

Das ist alles nicht normal. Wegen der bereits geleisteten kosten würde ich mal mit deinem vater zusammen versuchen das ganze mit der Leitung zu besprechen. Evtl kommt man dir entgegen und es wird besser. Falls nicht- fahrschule wechseln!

0DerFragende0
Fragesteller

Ok - danke für deine Einschätzung.
War wegen Corona und mangelnder Motivation schon etwas länger nicht mehr da. Werde mal schauen was ich tun kann. Der Leiter/Besitzer ist aber nicht so freundlich wie ich finde - der hat nämlich ein paar Sachen von den beschriebenen oben gemacht

13579726  25.07.2021, 19:33
@0DerFragende0

Nimm dir Unterstützung von deinen eltern mit. Sowas geht gar nicht. Schau das du das zeitnah machst, sonst hängst du ewig am führerschein und das ist ärgerlich. Bring den stress so schnell wie möglich hinter dich! Viel Glück

HeinrichLuff  25.07.2021, 19:33

So kurz vor der Prüfung?

0DerFragende0
Fragesteller
@HeinrichLuff

Neuer Prüfungstermin ist noch nicht ausgemacht und ich war auch etwas länger nicht mehr dort (aufgrund der Vorkommnisse, mangelnder Motivation und Corona)

Nein - das sind KEINE normalen Vorkommnisse.
Sollte gleich in der ersten Fahrstunde nach ~ 15min (so gut wie ohne Fahrerfahrungen also) mit 100km/h auf der Landstraße fahren

Mein Fahrlehrer ist damals auch recht schnell über eine Landstraße in den nächsten Ort gefahren, was mich ein bisschen überfordert hat, aber im Nachhinein hat es wohl nicht geschadet.

wurde fast immer angeschrien vom Fahrlehrer

Ich habe auch schon von Fahrlehrern gehört, die gerne rumschreien aber sonst ganz gut sein sollen.

wurde teilweise beleidigt vom Fahrlehrer

Das geht meiner Meinung nach gar nicht, ernsthafte Beleidigungen würde ich mir auf Dauer nicht gefallen lassen. Wenn es nur so "aus Spaß" ist, würde ich mal darauf hinweisen, dass du damit nicht so viel anfangen kannst.

Fahrlehrer tippt ständig aufs Handy/Tablett

Ich bezweifle zwar, dass er das darf, aber als es mit dem Fahren schon ganz gut geklappt hat, hat er auch ab und zu mal kurz aufs Handy geschaut oder über die Freisprecheinrichtung kurz telefoniert.

Fahrlehrer redet kaum/gar nicht mit mir

Vielleicht hat er den Eindruck, dass er dich damit nur ablenken würde?

Fahrstunde fängt jedes mal bis zu 15min später an als ausgemacht

5-10min waren bei mir auch öfters mal der Fall.

soll in 99% der Fälle im Voraus Bar zahlen

Das ist eher unüblich. Bei mir wurde alle paar Fahrstunden eine Rechnung geschrieben.

70€ wurden mir mal zu viel berechnet

Mal nachfragen, was da schief gelaufen ist.

100€ angefallenes "Guthaben" waren auf einmal verschwunden (100€ waren mittlerweile angesammeltes Wechselgelt, welches die Fahrschule als "Guthaben" behalten hat für kommende Fahrstunden)

Wenn das wirklich so ist, ist das Betrug.

Fahrlehrer raucht

Im Auto? No-Go. Würde ihn mal drauf ansprechen, dass du Nichtraucher bist.

Als ich nach ca. 23 Fahrstunden mal fragte wann ich die praktische Prüfung machen kann, sagte er: "Noch 3". Das sagt er mir aber immer wieder, sodass aus den 3 weiter 11 wurden.

Entweder, der Fahrschüler hat es wirklich nötig, oder der Fahrlehrer zieht dich über den Tisch. Letzteres ist einem Kumpel passiert.

bin 2x durch die praktische Prüfung gefallen

Das erklärt dann die vielen Fahrstunden.

sollte mal ne andere Fahrschülerin nach Hause fahren

Das ist normal, ist ja auch Fahrpraxis.

als mein Vater mal gefragt hatte, ob er bei ner Fahrstunde hinten sitzen darf wurde dies abgelehnt

Kann ich verstehen, auch bei einem guten Fahrlehrer.
Nach einer gewissen unüblichen Anzahl an Fahrstunden kann ich diese Nachfrage aber auch nachvollziehen.

eine typische Durchfallstelle bei Prüfungen wurde mir im Prinzip nur einmal gezeigt/erwähnt

Bei mir wurden solche Stellen solange abgefahren, bis es gepasst hat. Auch vor der Prüfung nochmal.

Ich würde mich mal umhören, welche andere Fahrschule in Frage käme.
Einige deiner Freunde dürften ja inzwischen auch schon Erfahrungen in Fahrschulen gesammelt haben. Die können dir sicher sagen, welche FS empfehlenswert ist oder nicht.
Es gibt wohl auch bei meinem Fahrlehrer mal eine SchülerIn, der/die nach Monaten und mehreren nicht bestandenen praktischen Prüfungen noch über rote Ampeln fahren wollte. Ob da der Fahrschüler bzw. die Fahrschülerin dann nicht auch ein bisschen dran schuld ist?
Vielleicht klappt es ja wo anders besser, ich drücke dir die Daumen.

0DerFragende0
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Beratung :)

Nein - das sind KEINE normalen Vorkommnisse.

Also entweder (da muss man immer erlich zu sich selbst sein) bist du sehr empfindlich und kein guter fahrer (was der fahrlehrer dir aber sagen müsste etc.) oder das ist eine sehr schlechte fahrschule. Bedenke du hast PFLICHTstunden nach dem erfüllen dieser wirst du normalerweise (es können mal ein paar mehr stunden sein jeh nachdem wie dich der fahrlehrer einschätzt) zur prüfung angemeldet.

Finde es auch sehr komisch das dein vater nicht bei einer fahrstunde dabei sein darf etc das sollte normalerweise problemlos möglich sein.

Ich persönlich musste damals nicht im vorraus bezahlen (ausnahme von prüfungsgebühren) bis ich bestanden hatte, das waren dann zwar 2200 euro auf einmal aber ioch hatte meinen Führerschein in der Hand. Wenn ich du wäre würde ich defintiv die Fahrschule wechseln.

btw schreib mit wie viel stunden und was für stunden du bereits hinter dir hast.

liebe grüße

0DerFragende0
Fragesteller

Habe Mitte 2019 angefangen - die erste Prüfung war dann um Weihnachten rum.
Habe dann 2020 nach weiteren Stunden meine zweite Prüfung gehabt, die eben leider auch nichts war.
Dann war meine Fahrschule (wieder) im Urlaub. Dann ging es ja so langsam mit Corona los und ich habe immer mal wieder ein paar Fahrstunden genommen - Pause gemacht - wieder Fahrstunden genommen etc.
In ganz 2021 habe ich allerdings nichts von der Fahrschule gehört und die auch nicht von mir - habe also seit Monaten keine Stunde mehr gehabt.

Wie viele Stunden es mittlerweile sind? Dürften so um die 60 sein - genau weiß ich es jetzt nicht. Müsste ich erstmal in den Unterlagen raussuchen und zählen etc. Gekostet hat eine Stunde immer so 56€ meine ich

Commandokeks123  25.07.2021, 22:30
@0DerFragende0

ich würde die fahrschule wechseln. Du könntest halt echt schon längst fertig sein mit gescheitem fahrlehrer

Nein - das sind KEINE normalen Vorkommnisse.

Geld zurückverlangen und in eine andere Fahrschule, wenn du es nicht aushältst sonst Augen zu und durch 😉

( Bloß nicht immer dran denken: Augen auf im Straßenverkehr)