Warum sind Fahrlehrer so gemein oder bin ich das "Problem"?

6 Antworten

Vorher üben und dann nicht mehr den Anweisungen des Fahrlehrer folgen können / wollen ist eben nicht gerne gesehen.

Klar gibt es viele Wege einzuparken .. aber in der Fahrschule sind eben die vom Prüfer "geforderten" Sachen zu erledigt.. und das hat dir dein Fahrlehrer erklärt.

Auch möchte der Prüfer sehen das du in der Lage bist bei höheren Geschwindigkeiten zu überholen .. und das du nicht den einfach Weg wählst hinter einem LKW herzutuckern.. hinterher juckt das keinen mehr.. die Prüfungsanforderungen sind eben anders.. dazu gehören unter anderem eben auch beschleunigen und überholen und zügig fahren auf der Autobahn.

Ich denke, dass dein Fahrlehrer schon Recht hat. Dein Fahrlehrer möchte halt nur, dass du bestehst. Sicherlich kennt er den einen oder anderen Prüfer und kann auch einschätzen, was diese verlangen. Solange du in der Fahrschule bist, solltest du das schon so machen, wie du es gezeigt bekommen hast.

Ich habe diese Erfahrung auch schon mal machen müssen. Ich habe vergessen, wie mein Fahrlehrer es erklärt hatte, weil ich ab und zu nicht wirklich zugehört habe. Dann habe ich mir zuhause Videos von anderen Fahrlehrern im Internet angeschaut und u.a. das Parken anders und umständlicher gemacht als er es mir erklärt hatte. Davor hat er mir schonmal gesagt, dass er das Gefühl hat, dass ich einiges anders mache als er das sagt. Beim zweiten Mal hat er gesagt, dass ich das so machen soll wie ich meine (was mich auch ziemlich verletzt hat). Dann habe ich nur auf ihn gehört. Laut wurde er aber nicht. Er war/ist aber auch ein ruhiger und lieber Kerl.

Nach bestandener Prüfung kannst du das so machen wie du willst. Dann hast du aber schon den Führerschein in der Hand.

Genauso ist das auch bei der Sache hinter dem LKW. Die Prüfer wollen halt sehen, dass du in der Lage bist auch mit höheren Geschwibdigkeiten zu fahren, zu überholen und damit umzugehen.

Um sicher Auto zu fahren, muss man resistent gegen Stress sein und darf keinesfalls den Kopf verlieren. Es mag böse klingen, aber Du bist total unreif und zum Fahren genau deshalb und nur deswegen ungeeignet. Ob die „Abhärtung“ durch den Fahrlehrer zielführend ist, bezweifle ich jedoch sehr.

verreisterNutzer  14.05.2022, 13:05

Bitte entschuldige aber ich bin Fahrschüler und lerne das Fahren noch. Es war eine noch nicht bekannte Sache für mich diese Situationen und dementsprechend habe ich auch so reagiert mit Nervosität usw. Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit unreif? Bitte erkläre es mir. Und den Kopf verliere ich nicht bzw. will ich nicht verlieren, da ich ja hier um Rat gefragt habe.

verreisterNutzer  14.05.2022, 13:39

Ich möchte zu mein oben stehendes Kommentar noch was ergänzen bzw. fragen: (unter mein oben genanntes "meckern" verstehe ich ein lauter werden und ein nicht ganz einfühlsames Verhalten)

also ist das lauter werden und nicht ganz einfühlsame Verhalten meines Fahrlehrers auf meine "Fehler" quasi eine "Abhärtung" für dich? Oder was meinst du mit "die Abhärtung"?

Dein Fahrlehrer möchte es Dir so beibringen, dass Du die Prüfung bestehst. Wie es die Prüfer gerne hätten. Er kennt die Prüfer. Sicherlich gibt es für alles mögliche mehrere Möglichkeiten, es zu erledigen, ist aber nicht immer unbedingt das, was Prüfer sehen möchten.

Wenn Du den Führerschein erstmal hast, kannst Du einparken wie Du willst oder auch hundert Kilometer hinter einem LKW herfahren. Egal!

Dein Fahrlehrer möchte, dass Du die Prüfung bestehst und nicht, dass Du durchfällst, noch mehr Geld bezahlst und ewig dort rumdümpelst. Ich finde, er ist ein Guter.

Ja, es liegt anscheinend überwiegend an Dir. Du solltest das annehmen, was er Dir sagt!

Wenn du es so machst wie der Lehrer es sagt, muss du meistens dann auch nicht korrigieren sondern stehst direkt drin, was dir Stress in der Prüfung erspart