Über 40 Fahrstunden und nicht bestanden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind bei Dir 2 Dinge im Argen:

  1. Dein Fahrlehrer hat Dich buchstäblich mit Bullshit voll gesülzt! Nimm Dir einen Anderen, der nicht so einen Mist verzapft!
  2. Wenn Du nervös bist, bist Du nicht so wirklich reif für die Prüfung! Das ist dann der Fall, wenn ein (ordentlicher) Fahrlehrer nichts mehr sagen muß außer wo Du hin sollst. Die Prüfung ist genau das gleiche. Nur eben ein Passagier mehr.

Und laß Dir bloß von so einem Spacken nicht sagen, daß das bei Dir ohnehin keinen Wert hat...! Wie kann der sich erlauben, so was zu sagen? So eine Unverschämtheit solltest Dir nicht bieten lassen!

Laß Dir nen anderen Fahrlehrer zuteilen und mach mit dem noch ein paar Stunden. Die reißen es jetzt auch nicht mehr heraus. Und Dann wirst schon sehen... Alles geht, nur Frösche hüpfen!

Sternentraum004
Fragesteller

Ich fühle mich auch immer unsicher. Er schreit auch teilweise rum. Kurz vor der Prüfung bin ich 2 Wochen nicht gefahren, weil er krank war. Außerdem habe ich darum gebeten, dass er mit mir nochmsl wirklich 90min Einparken macht. Er wollte aber nie. Das Meiste habe ich nur mit meinen Eltern gemacht (also Einparken auf dem Verkehrsübungsplatz). Da lief das einwandfrei. In der Prüfung war der Verkehr in der 30er Zone so dicht, dass er (der Prüfer) 2 Mal eine neue Stelle suchen musste. Wir haben keine weitere Stelle gefunden und später bei der Auswertung hieß es, dass ich es eh nicht geschafft hätte, selbst wenn da keiner wäre.

EddiR  27.11.2021, 07:37
@Sternentraum004

Ein Fahrlehrer der schreit und nicht auf die Schwachstellen seines Schülers eingeht, sollte mit Rossbollen verschossen aus der Fahrschule getrieben werden. Der ist es nicht wert, sich Fahrlehrer zu nennen! Und vor der Prüfung so lange nicht zu fahren ist totaler Blödsinn! Auto fahren ist eine Sache der Routine. Und mit so langer Pause, geht das bissel Routine, was man schon hat wieder flöten.

Laß Dir einen anderen Fahrlehrer zuteilen und mach, wie gesagt, noch ein paar Stunden in aller Ruhe. Übe einparken und wie man an Kreuzungen... heran fährt.

Laß Dir mit der Rechnung noch etwas Zeit und ganz wichtig: nutze das Internet um eine ordentliche Rezension abzugeben. Fachlich, sachlich, nicht wie ich hier beleidigend...(Da das hier bei mir einen für mich unbeteiligten Dritten angeht, kann ich mir das erlauben)

Tausche Dich mit anderen Fahrschülern aus. Beschwere Dich beim Chef der Fahrschule und fordere Nachlass! (Deshalb Zeit lassen mit der Rechnung.) Diese brüllenden und schreienden Fahrlehrer, was man ja immer öfter hier ließt, gehören selektiert und entfernt. Denk mal daran, daß ein nicht unerheblicher Teil dessen, was Du für den FS bezahlst, in seiner Tasche landet!

Sternentraum004
Fragesteller
@EddiR

Danke, leider müsste ich dann sogar die Fahrschule nochmal wechseln, weil er der einzige Fahrlehrer und Chef der Fahrschule ist.

Sternentraum004
Fragesteller
@EddiR

Hi, ja hab’s diesmal geschafft. Hatte diesmal einen ruhigeren Prüfer, der sehr entspannt war.

Also, das klingt mir schon so, als hättest du auch theoretische Defizite. Und seist generell noch etwas unsicher, was das Führen eines Kfz angeht. Einfach nochmal ein paar Fahrstunden nehmen, vielleicht bei nem anderen Fahrlehrer, bis du noch etwas sicherer wirst.

Sternentraum004
Fragesteller

Das Problem ist, dass er meinte zu mir, dass ich am besten alles was ich über die Theorie bzgl. der Vorfahrt beiseite packen soll und ich nur so fahren soll, wie er es für richtig hält. Außerdem will er mir jetzt keine Fahrstunden mehr geben, weil er meint, dass das eh keinen Sinn macht. Dabei würde es ja ganz dringend viel Sinn machen.

Zorro1970  26.11.2021, 14:27
@Sternentraum004

Es klingt so, als würdest du noch zu sehr am Fahrlehrer hängen. Also so, dass du noch nicht fähig wärst, eigenständig ein Kfz zu führen.

Hör eher etwas weniger auf den Fahrlehrer (und nimm vielleicht einen anderen), konzentriere dich auf die Theorie. Dann klappt`s auch mit der Prüfung.

Mir wurde mir nämlich bei meiner Ausbildung gesagt, dass man bei Rechts vor Links immer anhalten muss
Das gleiche Spiel beim Vorfahrt gewähren Schild. Ich halte an, so wie es mir beigebracht wurde,

Wenn der Fahrlehrer das wirklich gesagt hat, dann solltest Du die Fahrschule wechseln.

Dann hat dein Fahrlehrer dir aber völligen Mist erzählt. Wenn bei Rechts vor Links einer sehr weit entfernt ist, ist Halten schon nicht richtig, weil man dadurch den Verkehr behindert. Auch bei Vorfahrt gewähren. Da kann man noch mit Schrittgeschwindigkeit sich rantasten, wenn man nicht alles gut sehen kann und wenn nichts kommt oder einer weiter weg ist, fährst du trotzdem weiter. Wäre es ein Stoppschild, sollte man schon halten, auch wenn viele das nicht tun.

Das alles fasst der Prüfer dann natürlich so auf, als wärst du unsicher. Und das ist ein Grund um durchzufallen.

Daher: Wechsel den Fahrlehrer, nimm ein paar Fahrstunden bei ihm und wenn er gut ist und alles klappt, dann versuch die Prüfung nochmal. Dann klappt es bestimmt.

Hi, was Dir der Fahrlehrer erzählt hat, kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei.

Aber der Prüfer hat recht. Wenn Du Dich an einer rechts vor links Kreuzung so verhältst, als hätte der linke Vorfahrt, bist Du durchgefallen.

Auch bei Vorfahrt achten verhält man sich nicht so, als stünde da ein Stoppschild.

Man würde mit solchen Verhalten grundlos den Verkehr behindern und das darf man nicht.

Sternentraum004
Fragesteller

Danke, ich glaube das nächste Mal sollte ich doch besser nach dem Fahren, was ich in der Theorie gelernt habe. Ich wusste das ja indirekt, aber ich sollte es laut meinem Fahrlehrer nicht so machen…Das hat mich verwirrt und dann auch verunsichert.