Zum zweiten Mal die Fahrprüfung nicht bestanden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du steigerst dich da einfach zu sehr rein. also erstmal: bitte mach diesen dummen fehler nicht und brich jetzt ab. auch wenn du noch 5 prüfungen hast, mach es, bis du deinen führerschein hast, sonst musst du alles wieder von vorne machen und das ganze geld doppelt zahlen !

desweiteren kann ich dir sagen, durchzufallen hat null damit zu tun, ob man gut oder schlecht auto fährt. als ich kurz vor der prüfung stand dachte ich auch so und war sowas von aufgeregt. aber als mir mein cousin dann erzählt hat (und der fährt richtig gut), dass er insgesamt 3 mal durchgefallen ist, hat mich das beruhigt irgendwie und ich hab "aufgeatmet", weil ich gesehen hab, dass das eine ja nichts mit dem anderen zu tun hat und viele viele beim ersten mal nicht bestehen. zwei gute freundinnen, die eine freundin fährt sehr gut und sicher, die andere seit dem führerschein gar nicht mehr, weil sie angst hat. freundin a hat auch 3 anläufe gebraucht, freundin b hat beim ersten mal direkt bestanden, obwohl sie so unsicher ist.

ich hatte noch nie angst vor dem fahren, hab alles immer sofort verstanden, bin gut gefahren - bin trotzdem durchgefallen beim ersten mal.

was ich dir sagen will: das sind nur zahlen und sagen nichts darüber aus, ob du fahren kannst. wenn du dir sicher bist und dein fahrlehrer dich lobt, dann wirst du es auch schaffen, auch wenn es dann 3 anläufe gebraucht hat. das hört sich jetzt dumm an, aber meistens fallen die durch,die sich sicherer sind, weil zb diejenigen die das nicht sind, alles vorsichtiger machen und das muss man in der fahrprüfung (zb. schulterblick bis man sich das genick bricht)

geh nochmal in die prüfung und versuch nciht nervös zu werden,du kannst es. fahr lieber langsamer als zu schnell, mach lieber doppelten schulterblick, als gar keinen. mach einfach vorsichtiger,langsamer als sonst. dann wird das schon. viel erfolg !

furkansel
Fragesteller

Hm okay danke :) . Naja also langsamer darf ich nicht fahren, weil mein Lehrer zu mir auch meinte, dass ich in manchen Situationen zu zögerlich und in anderen dann wiederum zu übereilt bin.

leylay94  07.07.2016, 13:38
@furkansel

denk einfach nicht zu sehr über alles nach, verkrampf dich nicht und vertrau dir selbst und darauf dass du es kannst. guck mal auf die straße, wenn es soooooo viele, egal ob alt jung, frau oder mann, vor dir auch geschafft haben, wieso du dann nicht auch ? du  kannst es! steh dir nicht im weg und bleib locker ;)

leylay94  07.07.2016, 13:39
@furkansel

achso und es geht nicht darum, 0 fehler zu machen! sondern der prüfer muss sehen, dass du es kannst. bei kleineren fehlern drücken die meist ein auge zu. also alles wird gut

furkansel
Fragesteller
@leylay94

Ja stimmt. Dummerweise habe ich in beiden Prüfungen keine einzigen kleinen, sodern große Fehler gemacht^^

Ist normal auch glückssache mit dem Prüfer.. Sei ausgeschlafen also geh am tag davor wirklich sehr früh ins bett, aufstehen kannst du dann ja wenn du nicht mehr müde bist, sorgt davor im auto dass die luft z.b. nicht zu heiß ist und dann fahr einfach entspannt aber kontentriert. Du wirst es schaffen, ich verwette sonstwas drauf. Mein bruder hat auch mehrere anläufe gebraucht bis es geschafft hat, aber auch er hats geschafft. Ich habs auf anhieb geschafft aber bei mir ist das auch so dass ich die theorie erst einmal verhauen hab weil es da um auswendig lernen geht aber wenn ich in einem auto sitze, habe ich die kontrolle und fühle mich sehr sicher. Wenn du genug schlaf hast und konzentriert bist, hast du die absolute kontrolle über das auto und wirst vorausschauend und sicher fahren wie sich das gehört. Es dachten schon viele dass sie es nicht schaffen würden aber nach dem dritten versuch schafft es normal jeder

DJFlashD  07.07.2016, 12:49

achte nicht so auf die rechtschreibfehler^^ is ja grausam was ich da geschrieben hab ;D

furkansel
Fragesteller

Ja, ich schreib auch mit meinem Handy, da vertippe ich mich oft :D

furkansel
Fragesteller

Beim wie vielten versuch hat es dein Bruder geschafft?

DJFlashD  07.07.2016, 16:59

ich glaub auch erst beim dritten

Vielleicht bist du doch noch nicht ganz vorbereitet. Wenn du dir unsicher bist mach lieber noch ein paar Fahrstunden. Wenn bei denen dann alles ohne Fehler klappt dann kannst du es nochmal versuchen. Mach dir nichts draus dass du schon 2 mal durchgeflogen bist, das passiert vielen. Am Prüfungstag einfach  nicht stressen lassen, dich beruhigen und dir vorstellen das wäre eine ganz normale Fahrstunde mit dir und deinem Fahrlehrer.

furkansel
Fragesteller

Unsicher bin ich eigentlich nicht, manchmal bisschen zu langsam. Das mit dem letzten Satz hat mein Lehrer auch zu mir gesagt^^. Ja naja mit Stress ist das so eine Sache. Ich kann meine Gefühle nur schlecht steuern. ich versuche auch ruhig zu bleiben und so aber iwie klappte das dieses mal nicht.

Beim ersten Anlauf bin ich mit dem vierten statt mit dem dritten Gang von der Autobahn runter gefahren

dürfte aber kein Grund zum Durchfallen sein.

nicht angepasste Geschwindigkeit in einer 30iger Zone; Vorfahrtsverletzung. Das ist ein wichtiger Grund.

Beim nächsten mal besser konzentrieren und aufpassen.

Sei bitte nicht nervös , mein Bruder hat es auch erst beim 2 mal geschafft,hatte immer so kleine Fehler gemacht.
Nimm dir mal bisschen Zeit und konzentriere dich und Pass auf dich auf:)

Ich bete für dich akhii, dass du die Fahrprüfung bestehen wirst.

furkansel
Fragesteller

Shukran ukhti :-)