Hilfe, wie bekomme ich diese Leere im Kopf weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du legst dir selbst die Latte zu hoch. Auch mit Arbeitskollegen muss man keine tiefgeistigen Gespräche führen.

Achte einmal darauf, worüber sich die anderen so unterhalten. Und solche Gespräche haben auch eine Struktur. Meistens geht es mit etwas ganz simplen los wie das Wetter, wie der Chef heute drauf ist, oder 'hast du schon gehört?' Man beginnt meistens mit etwas, worüber man sofort übereinstimmen kann.

Das Wetter ist ja für alle gleich, fast alle haben mitbekommen, dass dem Chef eine Laus über die Leber gelaufen sein muss, und es wird wohl jeder heute schon die Nachrichten gehört haben (falls nicht, wird ihm das jetzt verklickert) So einen einfachen Einstieg braucht man um festzustellen, ob der andere überhaupt bereit ist für ein Gespräch.

Dann erst geht es weiter und so eine Unterhaltung kann auf alles mögliche übergehen. Beobachte mal anderer Leute Unterhaltungen und achte auf den Verlauf. Es geht auch fast nie um grossartige Sachen.

Genauso wenn mir Leute etwas erklären, und mir sagen dass ich ruhig viele Fragen stellen soll. Dann denke ich darüber nach, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein. Meine Kollegen und Vorgesetzte interpretieren dass als Desinteresse, was aber nicht stimmt.

Dass man Desinteresse vermutet ist ganz natürlich. Stell dir das anders herum vor. Du erklärst jemand etwas, hast dir vorher auch schon überlegt, wie du das anstellen willst, denn so aus dem Hut geht das auch nicht. Und dann sagt der andere dazu: Ja, alles klar - und lässt dich stehen. Ja - hat der das nun wirklich verstanden? Hat der überhaupt zugehört? Habe ich in den Wind geredet? Hat der etwa die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder geht ihm echt alles am A*** vorbei? Ganz schön arrogant der Kerl! - aber Undank ist halt der Welt Lohn.

Etwas erklärt zu bekommen ist immer eine zweiseitige Sache. Dann hört man nicht einfach passiv zu, sondern denkt mit, bestätigt wenigstens, dass man etwas begriffen hat. Wenn es keine Fragen gibt, kann man ein oder zwei Dinge aufgreifen, und kurz in eigenen Worten wiedergeben. In der Schule nenn man das Beteiligung am Unterricht, man bestätigt, dass man das Gehörte verstanden hat. Das gehört sich so,

Jemand Fremdes ist eigentlich gar nicht so fremd. Viele Aspekte sind bei den meisten Menschen gleich. Jeder steht morgens auf, wäscht sich, zieht sich an, isst was, geht zur Arbeit... und jeder wird vorm Kacken die Hose runterziehen... Wahrscheinlich bist du nur zu schüchtern, den Mund auf zu machen. Dann lies mal hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Wahrscheinlich bist du der jüngste in der Runde. Dann hast du noch nicht so viel erlebt, wie die anderen. Meist denkt man dann, man hätte gar nichts zu erzählen. Das wird ja doch keinen interessieren. Das ist keine Leere im Kopf, sondern man legt sich selbst einfach die Latte zu hoch.

Wenn dir etwas erklärt wird und du keine fragen mehr dazu hast, dann ist es doch nichts schlimmes..du hast eben verstanden was man dir erklärt hat.. und kannst es auch so sagen "ja, vorerst alles klar.. ich sage bescheid wenn mir noch was einfällt".

man soll dinge ja nicht fragen nur um etwas gefragt zu haben.. wenn du unbedingt beweisen willst dass dich etwas interessierst, mach dich über den job und seine aufgaben schlau.. vllt. auch geschlichtliches anschauen, andere anwendungsgebiete usw. du könntest dir auch neue verkaufsideen überlegen oder geschäftskonzepte und dann andere auf ihre meinung diesbzüglich ansprechen.

small talk gerede kann man tatsächlich üben, indem du dir typische gesprächsthemen merkst und dir auch überlegst was du dazu sagen kannst.. z.b. ist was typisches das wetter, da kann man gleich erzählen was ins wasser gefallen ist oder wie es werden soll fürs wochenende.. oft hilft es auch die mitarbeiter auf menschlicher ebene so etwa besser kennenzulernen, es soll sich nicht jedes gespräch um die arbeit drehen.

GregLittle
Fragesteller

Danke schonmal. Nur wenn man immer sagt, dass man darüber nachdenkt und im Moment keine Fragen hat kommt das einfach nicht gut..

Die Kollegen haben mittlerweile schon keine Lust mehr mit mir zu reden, weil einfach immer nur so wenig kommt...

Kriegspandemie  11.10.2013, 19:18
@GregLittle

wie gesagt, dann probier es doch mal auf menschlicher ebene.. sobald du die gelegenheit hast, versuche abseits der arbeit ins gespräch zu kommen.. es gibt doch mmer genug small talk

GregLittle
Fragesteller
@Kriegspandemie

naja, das mit den Kollegen war nur ein Beispiel. Das habe ich mit ziemlich jedem Menschen den ich treffe, und das ist für mich mittlerweile echt belastend..

Natürlich gibt es Übungen um sein Selbstvertrauen aufzubauen. Denn das ist es, was du brauchst. Auch ein Rhetorikkurs könnte dich da weiter bringen. Ich möchte dir hier Bücher empfehlen, die speziell dafür geschrieben sind, das Selbstbewusstsein aufzumöbeln. In den Büchern sind Übungen enthalten, die leicht nachzuüben sind und die wirklich auch helfen: Lass endlich los und lebe(Leider,Shapiro), Lass los, was dich klein macht (Sigrid Engelbrecht), Trau dich es ist dein Leben (Richardson). Mach die Übungen, lies das Buch eventuell ein zweites Mal und vertiefe die Übungen. Es wird dein Leben verändern, wenn du selbstbewusster durchs Leben gehst. Viel Glück.

GregLittle
Fragesteller

Naja, das ist ja das merkwürdige bei mir..Ich halte mich schon für normal selbstbewusst, ich habe kein Problem damit Fragen zu stellen oder auch mal Kontra zu geben, ich habe auch keine Angst davor mal was dummes zu sagen, aber mir fehlen einfach im wahrsten Sinne des Wortes die Worte.

Soziale Kompetenz und sich überwinden, lernt man in dem man immer wieder sich solcher Situationen stellt und übt, übt, übt. Und sich natürlich auch mal ausprobiert eine Frage zu stellen, ich meine du wirst dich doch auch mit anderen Menschen austauschen, da weißt du doch auch Antworten. Und natürlich ist es hinderlich, wenn man introvertiert ist, aber du musst dich auch lernen zu überwinden und nicht dein altes Verhaltensmuster immer wiederholen, versuche doch mal auf die Kollegen zuzugehen und Fragen zu stellen, fange mit ganz simplen Fragen an, anstatt zu warten, dass die Kollegen auf dich zu kommen, also komme ihnen zuvor. Probiere dich aus ... werde aktiv!