Worüber würdet Ihr nicht mit Arbeitskollegen sprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Arbeitskollegen, die nicht befreundet sind, rede ich nur betriebliche Sachen. Privat heißt eben nicht umsonst privat. Es gibt aber auch kleinere Ausnahmen wie etwa Urlaub (da sage ich natürlich, wohin ich fahren werde und wie lange) oder Ankündigungen eines Arztbesuches (welcher Arzt dann das aber ist bleibt natürlich meine Sache). So im Sinne "Hey, ich bin nachmittags nicht da, muss zum Arzt." - "Warum?" - "Ach, nur Routinekontrolle." (ist höflich gelogen)

Mit meinen Kollegen red ich vielleicht mal, was ich esse oder wenn ich bei einem Konzert/Oper/Musical war.

Was bei mir daheim los ist, geht die Kollegen allerdings gar nichts an. So eng ist das Verhältnis bei uns nicht, da wir uns maxial 2 Stunden am Tag sehen.

Hallo!

Ich pflege mit meinen Kollegen einen allgemein freundschaftlichen und sehr herzlichen Umgang, wir haben ein klasse Betriebsklima :) Jeder nimmt daher auch an den Sorgen und Nöten, aber auch an den Freuden anderer teil und gerade, dass man mich auch unterstützte als ich mich von meiner Freundin trennte, was echt nicht einfach war auch dank 'ner echt unschönen Vorgeschichte, half mir zu dem Zeitpunkt sehr.

Als einziges Thema, das ich nicht mit meinen Kollegen - aber allgemein mit keinem - bereden würde, würden mir "Schlafzimmergeschichten" einfallen bzw. Interna aus einer Liebesbeziehung. Das geht keinen was an außer denen, die sich zur fraglichen Zeit in jenem Schlafzimmer befinden^^

Mit Arbeitskollegen spreche ich bestenfalls über Hobbies. Wenn ich also am Wochenende gerne Zweirad fahre, welche Ziele ich ansteuere, wenn ich mal auf eine Veranstaltung gehe etc. Oder über Urlaubsziele. Familiäre Dinge bleiben aber beispielsweise außen vor.

das muss jeder für sich entscheiden, der eine erzählt mehr der andere weniger. Kommt auch darauf an wie gut man sich kennt. In einem sehr kleinen Betrieb kennt man sich eher auch Privat. Bei VW sicher nicht.