dürfen Kollegen ständig in einer Fremdsprache sprechen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gespräche die die Arbeit betreffen sollten auch alle Kollegen verstehen 40%
ich will fairerweise das alle alles verstehen 27%
ab und an , für kurze private Gespräche 20%
konsequentes Verbot 13%
soll jeder sprechen wie er will 0%

11 Antworten

ich will fairerweise das alle alles verstehen

in einer Gruppe sollte man die Sprache sprechen, die alle verstehen, das ist Höflichkeit, ein Ehepaar kann zu Hause die eigene Sprache sprechen,

außer vielleicht ganz kurz, wenn es um etwas persönliches geht, aber das ist schwierig, vor allem haben sie ja außerhalb der Arbeit genug Zeit dafür

man könnte es auch misstrauisch sehen, dass die beiden über die Kollegen sprechen

ab und an , für kurze private Gespräche

In den Pausen ist das kein Porblem !

Aber während der Arbeit geht das gar nicht. Bitte sie doch einfach. Sag doch ich fühle mich nicht wohl, wenn ich nichts verstehe , die werden das schon verstehen.

Achja und wenn man direkt morgens sich wieder sieht und sie auf Muttersprache etwas besprechen, dann ist das was Privates vom letzten Tag oder so, dass noch besprochen werden musste , das solltest du ihnen auch gönnen. Ich meine immerhin ist das ein Ehepaar :).

Doch wie gesagt während der Arbeit , sehr häufig auf Muttersprache, das geht NICHT.

Gespräche die die Arbeit betreffen sollten auch alle Kollegen verstehen

Ist mal klar, das in eine Team der Dritte auch was verstehen sollte.

Gespräche die die Arbeit betreffen sollten auch alle Kollegen verstehen

Mit Rücksicht auf die Arbeitskollegen, die diese Sprache nicht beherrschen, sollte eigentlich stets in einer Sprache gesprochen werden, die alle Arbeitskollegen beherrschen. Gespräche, die die Arbeit betreffen, sollten aber alle verstehen (können).

ab und an , für kurze private Gespräche

Multicultural. Aber ansonsten an der Arbeit so weit sie es können, die Sprache die alle verstehen. Das muss nicht deutsch sein..