wie bringt man verschlossene oder schüchterne menschen dazu sich zu öffnen usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr du versuchst so einen Menschen zu bedrängen, desto mehr zieht er sich zurück. Er / sie wird sich von ganz alleine dann öffnen, wenn er / sie sich sicher fühlt, das Gefühl hat, dir vertrauen zu können, du ihm / ihr das Gefühl gibst, dass du ihn / sie so annimmst, wie er / sie ist.

Überlege dir gut, ob du auch bereit bist, diesem Vertrauen gerecht zu werden. Oft sind es Menschen, die schon sehr verletzt wurden und eben deswegen reserviert sind, weil sie Angst haben erneut verletzt zu werden. Öffnen sie sich und du greifst sie aus irgend einem Grund an, auch wenn es nur eine kleine Kritik ist, geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.

Wenn du diesen Menschen nicht wirklich vollumfassend so annehmen kannst / willst, wie er ist, wird es schwierig...

ilovehimxoxo
Fragesteller

ich will ihn nicht bedrängen und ich meine mit öffnen auch nicht, dass er seine geheimnisse und gedanken und gefühle ausplaudert, das ist logisch dass er das nicht macht, wir kennen uns ja kaumm :/, sondern lediglich, dass er nicht vollkommen abwehrt konversation zu führen und mich richtig kennenzulernen..

ich weiß, das klingt irgendwie sehr lächerlich..so als würde ich versuchen michz einem typen aufzudrängen, der darauf gar kb hat..und im grunde ist es vielleicht auch so, aber das liegt daran, dass er davon genervt ist dass eben jeder versucht mit ihm in kontakt zu treten und ihn auf sein äußeres reduziert im grunde..

also so genau kann ich das nicht sagen leider, das ist mehr so meine 'deutung' und zweite hand infos usw. LEIDER!

Genau das ist es ja, dass ich genau das will, dass ich alles über ihn wissen will, dass ich zu ihm durchdringen will, weil ich ihn so unglaublich interessant finde und viel zu viel über ihn nachdenke :/

Aber damit es vielleicht funktioniert mehr über sein innerstes zu erfahren, muss es ja erstmal IRGENDWIE anfangen, nur er verschließt sich halt...und das ist ja im grunde genau das was ich interessant an ihm finde, aber es macht mir halt trotzdem sorgen..

verstehst du was ich meine? vielleicht klingt das wie ein verdrehtes teenie-schwarm-drama, aber ich hoffe du kannst mir einen rat geben :(

lg& danke für die antwort :)

Angel84  21.04.2013, 23:18
@ilovehimxoxo

Nein, es klingt nicht wie ein Teenie-Schwarm-Drama.

Was ist es, das dich so anzieht? Was ist es, das dich fasziniert? Was spiegelt dir dieser Mensch, das du glaubst selbst nicht zu haben? Was weißt du über dein Innerstes noch nicht, das du glaubst, es von ihm zu erfahren? Hast du (unbewusst) das Gefühl, auf dein Äußeres reduziert zu werden?

Wie geht es dir damit, wenn jemand versucht dich aus der Reserve zu locken? Kannst du deine eigene Schüchternheit annehmen? Kann es sein, dass du selbst nicht weißt, wie interessant du bist?!

Drückerle für dich ;-)

ilovehimxoxo
Fragesteller
@Angel84

ich weiß, es ist lange her, aber ich wollte unbedingt noch auf diesen schönen kommentar antworten! :) (ich hab leider immer viel zz wenig zeit -.-)

für mich ist das schwer zu sagen, warum genau er, das ist ja die frage die ich mri auch andauernd stelle.. vor allem eben weil ich ihn ja noch nicht mal gut kenne und trotzdem ist er jemand der mir schon seit ich von ihm weiß was bedeutet hat..Früher fand ich ihn sicher nur interessant, weil man mich mit ihm verkuppeln wollte, sowas hat ja meistens irgendwie bisschen auswirkungen, da man dadurch ja erst richitg auf jemanden aufmerksam wird..ABer mittlerweile istwenn ich ihn anschaue immer dieser drang da für mich selbst (und naja irgendwie auch für ihn..)wieder gut zu machen, was ich damals versaut hab..einfach weil ich viel zu schüchtern war...ich wollte es ja, ich hab immer gesagt ich will nicht, weil ich mich einfach nicht getraut hab und jetzt hab ich dieses gefühl, dass ich vor allem mir das schuldig bin und vor allem das brauche um ruhe zu bekommen! Weil ich wenn ich niemals die gewissheit habe, dass das früher keinen einfluss auf heute hatte (egal ob, weil wir uns gar nicht verstehn, oder weil es jetzt auch so in ordnung ist und ich es dafür halt HEUTE geschafft habe), dann werde ich immer das gefühl haben nichts erreichen zu können was ich will & immer zu versagen..ich will einfach nicht das gefühl haben, dass die ganze zeit die ich über ihn gegrübelt hab und so umsonst waren und mir letztendlich nur eins gebracht haben: enttäuschung. Selbst wenn ich feststelle, dass es mit mir und ihm nicht passen sollte (ich bin da realistisch, natürlich habe ich dieses wunschdenken, einfach weil ich mich so sehr nach jemandem sehne, aber ich bilde mir nicht ein dass ich perfekt für ihn wäre oder so, das kann ich ja einfach nicht so sagen..), jedenfalls selbst wenn ich dann nichts mehr an ihm finde, dann bin ich zufrieden damit, weil ich es loslassen kann und trotzdem nicht als negative erfahrung verbuchen muss..

Und irgendwie, ok das klingt seltsam sehr sehr seltsam, hab ich angst, dass er sich verändert bzw. ich "beobachte" ihn eignetlich seit ca. 5 jahren, ist ja klar dass man sich verändert..und ich glaube auch das er das hat, halt eher zum ich wills eignetlich nicht negativ nenne...Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, ich hoffe du verstehst was ich meine...Eben bspw. diese sache mit dem verschlossen sein, das war auch nicht immer so..Irgendwann hat es halt angefangen, dass er so "gehypt" wurde, ist ja klsr dass sowas einfluss hat..ich hab richitg angst, dass das irgendwann dahin umschlägt, dass er sich davon so beeinflussen lässt,. dass er es ausnutzt und dann so überheblich wird und so :S Und deswegen fühle ich mich auch ihm gegeüber schuldig sozusagen, weil ich das hätte verhindern können, weil ich alles hätte besser machen können und MÜSSEN :( ich fühle mich so beschauert, weil ich viel zu viel über ihn grüle und daraus sonstwas entsteht, aber ich empfinde halt einfach trotzdem so und kanns nicht ändern...ich habe einfach den drang alles wieder gut zu machen..

DAs problem ist: ich hab vorhin gesagt, es ist in orndung wenn ich die gewissheit habe, dass es nicht schlimm war, dass ich es früher verkackt hab..Nur wurde halt inzwischen natürlich einiges verbaut, ist ja klar und wenn ich dann denke, dass alles nur schief gelaufen ist, weil ich zu spät begriffen hab, dass rumsitzen und warten nichts bringt, dann belastet mich das ja wieder...also wenn ich nichts gemacht habe, dass er sich verändert hat und so..

naja was mich an ihm fasziniert, ist dass ich genau weiß, dass ich an seiner stelle ziemlich anders wäre und wahrscheinlich total schrecklich und abgehoben! ich bin selbst eher ein mensch, der zu wneig selbstbewusstsein hat und schlecht damit klar kommt, immer im einem umkries von lauter makellosen mädchen zu sein, die sich alles holen was sie wollen und sich dessen auch bewusst sind.. Es wundert mich, dass er nie so gewirkt hat, als hätte er interesse daran, was mit denen anzufangen so wie jeder andere junge, obowhl jedes dieser mädchen natürlich darauf eingehen würde...Vor allem als junge hat man ja mal eigentlich meistens interesse sich was weiß ich wen klar zu machen, aber nein er hat wirklich nie auf ner party mit irgendeiner rumgemacht (und das weiß ich auch sicher) und war eignetlich immer total lieb...deswegen diese angst, dass er das irgendwann ändert..vor allem weil an meiner schule(keine ahung ob das immer so ist) ist es total so, dass man irgendwann ein mitläufer wird meistens, weils sonst alle komiche finden wenn du bpsw. mit 18 eben noch so 'unschuldig' bist vor allem als junge, der eigentlich die schönsten mädchen der schule haben könnte..In meinem umkreis ist das so fast der letzte junge der so tickt und das beruhigt mich dass es sowas noch zu geben scheint :'D Vor allem ist es bei ihm ja eben dadurch verstärkt, dass er es in dieser oberflächlichen welt könnte...

ilovehimxoxo
Fragesteller
@ilovehimxoxo

was ich glaube von ihm zu erfahren weiß ich nciht, ich will mir einfach beweisen, dass ich nicht an meinen träumen hängen bleibe..:S

Das gefühl auf mein äußerstes reduziert zu werden hab ich bestimmt nicht, ich bin normal hübsch, aber im vergleich zu vielen aus meinem umkreis :S ich bin halt einfach extrem daran gewöhnt, dass alle jungs interesse an den mädchen eine stufe unter mir haben, weil die halt echt wunderschön sind..Also ich werde sicher nicht auf mein äußeres reduziert, dann bleibt ja nichts mehr übrig haha :D

Das mit dem aus der reserve locken verstehe ich nicht :P hat glaube ich noch nie jmd versucht haha :D

ob ich meine eigenene schüchternheit annehmen kann? meinst du damit akzeptieren, also ob ich damit klar komme oder mir wünschte es wär anders oder wie ist das gemeint? Nein, eigentlich bin ich damit nciht so glücklich, ich hab mir dadurch vieles verbaut und denk mir oft genug, dass ich so bestimmte sachen gern anders hätte, auch eben das...Es ist im laufe der pubertät auch besser geworden und ich trau mich öfers mal mich auf was neues einzulassen, aber naja man kriegt halt immer mit, wie diese super selbstbewusst mädchen sich alles krallen was sie wollen, können sie ja auch...Natürlich sind sie nciht ansatzweise schüchtern, sie wissen wie man sich geben muss, sie wissen wie sie auf andere wirken..Einfach diese Menschen die nicht nur hübsch sondenr auch beliebt sind, jeden kennen, eben weil sie nicht schüchtern sind..Natürlich beneide ich das oft..

Zu dem ob ich nicht weiß wie interessant ich bin haha, ja also ich hatte lange Zeit ziemliche Komplexe nicht nur wegen mei9nem aussehn sondern auch einfach dass ich mich vom charakter her nicht mochte, mich für meine "unoffenheit" gehasst habe mich selbst nicht liebeswert fand uns so..Es ist ebsser geworden, ich akzeptiere meine charakterlichen makel und nehme mich halt so wie ich bin und bin mir viel mehr über mich selbst und vor allem das schöne an mir bewusst geworden...Aber es ist verschieden, ich bin ziemlich unsicher und weiß nie wie ich wirke und habe auch oft das problem dass ich nicht direkt zeigen kann wie ich eigentlich bin, was wesentlich sympathischer ist (hoffe ich..:D) als dieses unsichere, zurückhaltende mädchen, das eben nicht auf anhieb mega eindrucksvoll sympatisch ist sondern halt einfach nur "ganz nett" und dann abgehakt...zumindest würde ich das selbst von mir sagen, wenn ich mich kennenlernen würde und, aber halt nicht so wirklich gut..

ilovehimxoxo
Fragesteller
@ilovehimxoxo

So: tut mir leid für diesen ewig langen roman...ich erwarte nicht, dass du das alles liesst, ich will dich ja auch nicht mit meinen problemn vollabern, ich musste das nur einfach mal rauslassen...

& tut mir leid falls ich irgendwas geschrieben hab, was ich schonmal gesagt hatte seit dem letzten kommentar ist es ja schon länger her und ich hatte das nicht nochmal gelesen ;D

danke übrigens für das 'drückerle' ;))

Und sowieso wollte ich dir für deine antwort usw. danken, das war wirklich hilfreich, interessant & einfühlsam :))

lg :))

Angel84  11.05.2013, 20:02
@ilovehimxoxo

Ich danke dir für den Stern! Ich hab alles gelesen, auch wenn du es nicht erwartet hast grins.

Es gibt nur einen Menschen in deinem Leben, der wichtig ist und das bist du! Selbsterkenntnis ist ist die Grundlage, um dich selbst zu finden, Selbst-vertrauen, Selbst-bewusstsein und Selbst-achtung.

Du bist es wert!

ALLES LIEBE

Gibt viele Wege... rede ihn an :D

DeadSoulZzz  20.04.2013, 12:05

Jetzt mal ganz gewagt was ist wenn man selbst die schüchterne / verschlossene Person ist ^^

ilovehimxoxo
Fragesteller
@DeadSoulZzz

ja ich selbst bin auch nciht so, dass ich einfach mal so leute anquatsche mich kann man schon auch eher als schüchtern bezeichnen, aber ich bin nicht so "reserviert" wenn ich sowieso schon mti leuten rumstehe..jedenfalls ja ich hab ja vor mit ihm zu reden (ich kenn nen kumpel von dem zu dem ich dann gehn kann wenn er mit ihm rumsteht) aber wie soll ich dann eingespräch mit IHM anfangen (er wird das sicher nicht von alleine machen! -.-) und vor allem so, dass es nicht nur eine 30sek konversation wird und er so "reserviert" ist..wisst ihr? :/