Hilfe, ich habe selbstgemachte Mayonnaise gemacht?

4 Antworten

Hallo eddyundtabi,

das funktioniert sowohl mit einem ganzen Ei, als auch mit nur Eigelb! Wichtig ist nur, dass das Öl langsam zugegeben und der Zauberstab von unten nach oben gezogen wird! Das sollte auf einem Zug erledigt sein, nicht im Behälter auf und ab fahren wie z.B. bei Schlagsahne oder pürieren! Günstig ist auch ein schlankes Gefäß.

eddyundtabi
Fragesteller

Ist es wichtig für Geschmack? Oder nur Damit schön aussieht?

Weil hab jetzt heißes Wasser dazugegeben und schwups wurde es wie es sein sollte...

Nur der geschmck wegen über 50% olivenöl ist komisch..

Norina1603  24.01.2022, 16:28
@eddyundtabi
Ist es wichtig für Geschmack? Oder nur Damit schön aussieht?

Was meinst Du damit? Vollei oder nur Eigelb?

Weil hab jetzt heißes Wasser dazugegeben und schwups wurde es wie es sein sollte...

Super wenn Du sie retten konntest, ich habe das immer auf einen Zug hinbekommen ;-)

Nur der geschmck wegen über 50% olivenöl ist komisch..

Klar, es schmeck eben nach Oliven, noch dazu, wenn es ein gutes Öl war, Du könntest auch ein neutrales Öl verwenden und mit Knoblauch oder Gewürzen "aufhübschen"!

eddyundtabi
Fragesteller
@Norina1603
Was meinst Du damit? Vollei oder nur Eigelb?

Ich meine.. der ganze Salat, die Zubereitung.. man kann doch einfach auch selbst nach belieben paar Eier, Öl, Essig, Zucker, Salz, usw(!).... in den Kartoffel(salat) gießen und es schmeckt doch auch? Esse ist essen, oder??

Wieso immer so aufwendige Rezepte🤔🤔

Klar, es schmeck eben nach Oliven, noch dazu, wenn es ein gutes.......

Oh, danke! Also Salat ist Salat, egal wie man den macht? Puh...🤧😍

Norina1603  24.01.2022, 16:49
@eddyundtabi
Ich meine.. der ganze Salat, die Zubereitung.. man kann doch einfach auch selnst nach belieben paar Eier, Öl, Essig, Zucker, Salz, usw(!).... in den Kartoffel(salat) gießen und es schmeckt doch auch? Esse ist essen, oder??

Warum machst Du Dir dann die Arbeit und nimmst nicht gleich Fertigmayonnaise? Wenn Du die einzelnen Bestandteile einfach in den Kartoffelsalat gibst, sieht das nicht nur bescheiden aus, sondern hat auch nichts mit Mayonnaise zu tun!

Wieso immer so aufwendige Rezepte🤔🤔

Wenn Du das als ein aufwändiges Rezept empfindest, die Zutaten in einen Behälter zu tun und mit dem Zauberstab aufzuziehen ......................

Oh, danke! Also Salat ist Salat, egal wie man den macht? Puh...🤧😍

Nein, aber Du könntest die selbst gemachte Mayonnaise strecken, dann ist der Olivengeschmack nicht mehr so dominant!

Norina1603  24.01.2022, 17:53
@eddyundtabi

Nein, aber wenn Du eine Salatsoße oder Dressing machst, könntest Du etwas davon statt Öl verwenden!

Ich Denke, du hast 2 Möglichkeiten

  1. Du kippst das weg was Du hast und fängst nochmal von vorn an.
  2. Du lebst damit, dass die Konsistenz nicht so ist wie Du Dir eine Mayonnaise vorstellst. Das Eiklar wird wohl dafür sorgen dass sie zu flüssig ist. Wenn Sie sich nicht getrennt hat ist das immer noch so etwas wie eine Mayonnaise. Wenn Sie sich getrennt hat kipp sie weg.

Mayonnaise machst Du am besten wie folgt.

  • Eigelb, etwas Senf, ganz wenig Essig.
  • Den Schneebesen in die Rechte Hand und aus dem Handgelenk schlagen.
  • Dann in einem dünnen Faden langsam das Öl zugeben bis sie fest ist.
  • Zum schluss Mit Salz und Essig oder Zitrone abschmecken.

Ich empfehle Mayonnaise immer mit der Hand, und nicht mit dem Mixstab oder Handrührgerät zu machen. Die Konsistenz wird schöner und man merkt viel besser wieviel Öl man noch braucht.

Heisses Wasser? Ja, zum Reinigen des Gefäßes. Sonst nicht.

Für die klassische Mayonnaise wird nur das Eigelb verwendet und wenn man mit der Zubereitung keine Erfahrung hat, dann tut man gut daran, nach Rezept zu arbeiten.

Es gibt allerdings auch Mayonnaise - Rezepte bei denen ein ganzes Ei genommen wird. Ich selbst mag den Geschmack nicht:

https://www.rezeptteufel.de/mayonnaise-mit-ganzem-ei/

eddyundtabi
Fragesteller

Habs mit Rezept..

Erstmal benutzt man für Mayonnaise ein ganzes Ei, das Problem ist einmal über gerührt kann man es nicht mehr zurück rühren, verwandle es in etwas anderes zbs ein Kuchen mit Öl und ei, wenn du noch keine anderen Gewürze außer Salz dazu hast, ist wie bei Sahne, wenn man die Sahne über schlägt , macht man draus Butter 👍🏻 Viel Glück beim nächsten Versuch

Woher ich das weiß:Hobby
eddyundtabi
Fragesteller

Ist alles schon drin😥 hab nach Rezept gekocht

Firdaus  24.01.2022, 16:35
@eddyundtabi

naja versucht mit einer Soße oder benutze es bei Dressings, Mayo wird ja oft im Kartoffelsalat benutz im Norden , Versuchsballons damit

eddyundtabi
Fragesteller
@Firdaus

Aso. Also mayo ist im endeffekt mayo. Egal was für soße da rauskommt.. gut..

JSYGO  24.01.2022, 19:04

Falsch. Für eine Mayonnaise benutzt man NUR das Eigelb. Das Eiweiß hat weder küchentechnisch noch geschmacklich einen Mehrwert für die Sauce, viel eher das Gegenteil. Es ist auch ganz sicher nicht wie bei der Sahne die überschlagen wird und daraus Butter entsteht. Bei überschlagener Sahne löst sich die Emulsion, bei einer Mayonnaise wird eine Emulsion erzeugt.