Selbstgemachte Nudeln --> Wie lange haltbar?

3 Antworten

Es ist in Deinem Vorhaben zwar wirklich lieb gemeint, aber vom Aufwand her würde es sich eher nicht wirklich lohnen, im "vorraus" zu produzieren. Da solltest Du Dir besser etwas anderes überlegen.

Es gibt zwar durchaus Nudel-Frischteig Erzeugnisse mit einigen Tagen bis etwa 1-2 Wochen Haltbarkeit, aber die werden dann industriell unter hoch reinen ( sterilen ) Bedingungen zubereitet und verpackt.

Dein grösster Schwachpunkt im Rezept ist hier halt das Frischei und die absolute Sterilität in Deiner privaten Küche. ( letzteres ist im "Heimgebrauch" halt wirklich nahezu unmöglich in diesem erforderlichen Reinheitsgrad realisierbar )

Bei Warmtrocknung über etwa 60-70 Grad ( pasteurisieren erfolgt über 70 Grad ) würde das enthaltene Ei / Eiweiss bereits "denaturieren" und somit stocken )

Und Niedertemperatur-Trocknung mit Umluft muss halt auch in reiner / steriler Atmosphäre erfolgen, um zumindest schon mal mehrwöchige Lagerfähigkeit zu erzielen. Und das kann die Industrie dann halt mit gleichen Zutaten besser.

Es wäre somit zusammengefasst halt schade um Deine Mühen, wenn Du die "Frische" durch Haltbarmachung ( Trocknung ) dann wieder zu nichte machen würdest.

Nudeln müssen zum Lagern unbedingt VOLLKOMMEN trocken sein

am Besten die Nudeln ausbreiten und zwar nebeneinander

Man kann auch die Nudeln über einen Besenstiel hängen

dazu den Besen über zwei Auflagepunkte legen und die Nudeln dann frei drüber hängen

Öl würde ich weglassen

also nur

Mehl, Eier und evtl. etwas Wasser

Das sollte ein professioneller Koch beantworten, hoffe du findest hier einen, der sich auch verlässlich im Hinblick auf die Haltbarkeit äußern kann, damit an Weihnachten nicht alle mit Dünnschiss im Bett liegen müssen, oder ins Krankenhaus müssen, das wären unvergessliche Weihnachten, dank dir!

Parhalia  13.11.2016, 19:40

Zu Sylvester wäre es aber eine Gaudi. 😆

Nicht nur Feuerwerk mit Böllern, sondern auch noch in der "Keramik"...