Wie lange ist Mayonaise haltbar?

1 Antwort

Guten Morgen countryboy349 !

Es ist doch unterschiedlich, wie lange Mayonnaise haltbar ist. Das kommt aus der Quelle an, zum Beispiel Mayonnaise, die selbst gemacht sind, wird nicht zu lange haltbar sein, so wie andere Mayonnaisearten im Supermarkt. Ich sage mal, dass Mayonnaise am meisten ca. 1 Tag am wenigsten bis 1 Jahr am meisten haltbar ist. Trotzdem habe ich etwas recherchiert, für wie lange das haltbar sein kann - sehe mal hier.

Wenn Sie sich fragen, wie lang Ihre Mayonnaise haltbar ist, sollten Sie nicht nur dem Mindesthaltbarkeitsdatum vertrauen. Generell können Sie sich an folgenden Werten orientieren:
Bei gekaufter, geschlossener Mayonnaise sollten Sie zunächst einen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum der Flasche werfen. Dieses beträgt meist rund ein Jahr.
Ist die Flasche einmal geöffnet, hält sich industriegefertigte Mayo meist noch rund ein viertel Jahr. Dies liegt an den darin enthaltenen Konservierungsstoffen.
Sind keine Konservierungsstoffe im gekauften Produkt enthalten, ist es nur zwei bis drei Wochen haltbar. Bis dahin sollten Sie es aufgebraucht haben.
Selbst gemachte Mayo ist dagegen nur wenige Tage haltbar. Lagern Sie diese im Kühlschrank, gilt hier meist eine Frist von fünf Tagen.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Mayo noch genießbar ist, dann tropfen Sie sich etwas davon auf die Fingerspitze und probieren Sie vorsichtig. Sind Geschmack und Konsistenz normal, kann das Produkt in der Regel noch verzehrt werden.

Laut der Beschreibung deiner Frage : Selbstgemachte Mayo sind nur für 3 bis 5 Tage im Schnitt haltbar, wenn man das im Kühlschrank stellt, aber wenn sie nicht im Kühlschrank ist, dann dauert es nur etwa 24 Stunden.