Warum fungiert Eigelb nach dem Einfrieren von Mayonnaise nicht mehr als Emulgator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Ausfrieren" ist eine bekannte physikalische Trennungsmethode zur Trennung von Mischungen oder Lösungen. Demnach trennen sich Systeme zumindest teilweise beim Einfrieren (und Auftauen), wenn die Mischungskomponenten stark unterschiedliche Schmelzpunkte aufweisen. Das ist bei Wasser-in-Öl-Emulsionen wie beispielsweise Mayonnaise auch der Fall. Das liegt also nicht daran, dass sich die als Emulgator wirksamen Inhaltsstoffe des Eigelbs beim Einfrieren verändern würden.