Warum gelingt das Herstellen der Majonäse nicht wenn man das Öl zu schnell hinzugibtt?

2 Antworten

Den anderen Zutaten muss Zeit gegeben werden, sich mit dem Öl zu verbinden und eine homogene Masse zu bilden. Das würde nicht gelingen, wenn man zu viel Öl auf einmal zugibt. Öl also immer mit viel Gefühl zufügen.

Mayonnaise ist eine Emulsion (dauerhafte Verbindung) von Fett und Wasser, deshalb muss man das Öl ganz langsam zu der Flüssigkeit (Ei) geben. Wird das Öl zu schnell dazu gegeben, kann die Verbindung nicht stattfinden. Also Anfangs immer nur tröpfchenweise, dann kann es etwas schneller zum Ei gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung