Beim herstellen von Saunaaufgüssen mit ätherischen Ölen,wie erreiche ich, das sich das Öl mit dem Wasser mischt?

3 Antworten

Also grundsätzlich braucht man für meine begriffe keinen Emulgator. Da die Wasser - ätherische Öl - Mischung vor dem Aufguss nochmal durchgemischt wird und so alle Bestandteile auf die Steine kommen

Wenn du trotzdem einen Emulgator dazugebn willst, könntest du einige Tropfen Alkohol oder vielleicht auch Solubol dazugeben. Solubol nehme ich immer für mein Raumspray (ist ja im Prinzip das Gleiche), dass vermischt alles wunderbar. Habe die Mischung allerdings noch nicht auf heißen Steinen probiert.

Dazu müsstest du einen Emulgator zufügen, aber das ist völlig unnötig, die Zusätze gelangen auch so auf die heißen Steine.

Öl vermischt sich nicht mit dem Wasser. Es emulgiert immer. Du könntest zwar etwas Lipasenhaltiges (Wie Spüli) hinzugeben, davon rate ich aber stark ab. Du kannst das Öl nur stark im Wasser verteilen, so dass sich tausender winzigster Bläschen bilden.