Hilfe bei Traumdeutung Thor?

2 Antworten

Traumsymbole haben nur dann eine Bedeutung wenn sie regelmäßig, bzw. öfter im selben Kontext erscheinen.

Der Traum war sicher ein Ausdruck deines Liebesbedarfs, aber ob Thor nur dein Traumsymbol für die fehlende Elterliche Liebe ist, bleibt abzuwarten.

Auf alle Fälle hat der Traum nichts mit irgendwelchen Göttern zu tun, denn Träume sind rein innere Angelegenheiten, "egoistisch" um es so zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Galadhwen
Fragesteller

ich traeumte mal von einem Hund, der mir im Traum erschienen ist.. ich dachte zuerst es war meine verstorbene Senta, aber dann sah sie doch anders aus und so wie dieser Hund aussah, so sieht jetzt unser neuer Hund aus... ganz genauso wie im Traum

Andrastor  18.12.2017, 21:28
@Galadhwen

Zufall, bzw. Psychologie. Wir können niemals von "neuen" Personen, Tieren, Orten etc. träumen, unser Gehirn kann für einen Traum nichts erfinden. Alles was du im Traum siehst, hast du irgendwann irgendwo schon einmal gesehen und sei es unbewusst im Vorbeigehen oder im Fernsehen.

Es können Bilder vermischt werden, oder von einem zum nächsten "morphen", aber das Prinzip bleibt das gleiche.

Diesen Hund hast du schon einmal gesehen, ein Hund derselben Rasse und später, als du deinen Hund bekommen hast, hat die Erinnerung an deinen Hund die Erinnerung an den Traum nachträglich verändert. Passiert häufig.

JTKirk2000  19.12.2017, 04:42
@Andrastor

Zufälle gibt es nicht, sondern der Begriff selbst ist bereits nur eine Ausrede für etwas, das man (noch) nicht versteht. Gleiches gilt auch für den Begriff Schicksal. Und von der Psychologie ist ohnehin bekannt, dass es so einiges gibt, was man (noch) nicht versteht. Auf Basis dessen etwas zu behaupten, nur weil etwas aus einer subjektiven Betrachtung eines irgendwo begrenzten Verstandes unwahrscheinlich erscheint, ist mindestens ebenso an den Haaren herbeigezogen, wie Du das mit dem Glauben an Religionen bzw. die Religionen selbst siehst.

Andrastor  19.12.2017, 10:59
@JTKirk2000

Nicht ganz. Zufälle gibt es sehr wohl, als Zufall wird ein ungeplantes und/oder unerwartetes Ereignis bezeichnet.

Wovon man träumt ist weder geplant noch erwartet (in den meisten Fällen zumindest).

Das bedeutet nicht dass Zufall keine Ursachen hätte, es bedeutet lediglich dass die Zusammenhänge unwichtig sind.

JTKirk2000  19.12.2017, 11:52
@Andrastor

Ereignisse und Entwicklungen basieren schlussendlich immer auf vorherigen Entscheidungen. Was also real wird, wird durch Entscheidungen aller direkt und indirekt einwirkenden Individuen beeinflusst. Zufall ist dahingehend nur die Ausrede dafür, dass einem der Überblick fehlt (beispielsweise mangels ausreichender Perspektive bzw. Betrachtungshorizont oder Verständnis), wie die Konsequenzen der einzelnen Entscheidungen zusammenwirken.

Andrastor  19.12.2017, 12:01
@JTKirk2000

Ich habe oben bereits erklärt was Zufall bedeutet, ich werde mich nicht wiederholen.

Andrastor  19.12.2017, 13:29
@JTKirk2000

Ja, weil ich Recht habe und du (mit Verlaub) nur Phrasen drischst. Denn an der Richtigkeit meiner Aussage würde selbst deine individuelle Definition von Zufall nichts ändern.

JTKirk2000  19.12.2017, 15:23
@Andrastor

Ja, weil ich Recht habe und du (mit Verlaub) nur Phrasen drischst.

Dahingehend ziehe ich die Religionsgläubigen vor. Du glaubst nur Recht zu haben, und tust so, als wäre das, was Du schreibst, über alle Zweifel erhaben. dabei ist das was Du schreibst (mit Verlaub) ähnlicher Unsinn, wie Merkels Gewäsch von erneuerbaren Energien. Dahingehend ist es auch so, dass entweder jeder seriöse Physiker sich allein schon über diesen Begriff kaputtlachen müsste, oder echt sauer werden müsste, denn jeder, der von Physik Ahnung hat, weiß, dass Energien nicht wirklich erneuerbar sind.

Nun ja Thor ist ein Arsen gott ich denke nicht das er liebe symbolisieren würde

Bei einem Wahnen wie Frey würde das schon mehr sinn ergeben

Bist du socher das es Thor war?

Galadhwen
Fragesteller

Ja er war es ganz sicher

Durge  18.12.2017, 21:16

Wäre es möglich dass sein Erscheinen weniger etwas mit Zuneigung als mit Kraftbeistand zu tun hatte?