HILFE! 14-Jähriger und PC

55 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Frage. Ich bin der Meinung es kommt auf das Entwicklungsstadion deines Sohnes an. Ich z.B. hatte mit 14 bereits meinen ersten Computer selbst zusammengelötet und mit 15 bereits eine eigene Wohnung bezogen. Wenn sich dein Sohn sozial und geistig weit genug entwickelt hat kann es durchaus nicht schaden ihn längeren Zugang zum PC zu erlauben. 30 Minuten sind in der Heutigen Zeit einfach zu wenig. Ballerspiele müssen nicht unbedingt sein. Aber gerade der Umgang mit den neuen Medien ist in der Heutigen Zeit sehr wichtig. In allen Berufen wird davon ausgegangen das ein gewisses Grundwissen bei Berufseintritt (z.B. Lehre) bereits besteht. Gerade in diesem Alter lernen die Kids schnell den Umgang mit diesen Medien. Wer sich früh für Computer interessiert lernt mehr darüber. In späteren Jahren wird der Einstig deutlich schwieriger. Gerade beim Spielen mit anderen werden auch soziale Fähigkeiten aufgebaut. Natürlich war es früher anders, Da musste man zu seinen Freunden fahren oder sie kamen zu Besuch. Aber die Zeiten ändern sich. Heute trifft man sich im Team Speak oder in einem Forum. Solange du ihn dabei weiterhin unter Beobachtung hast würde ich schon etwas mehr Freizügigkeit am Computer gewähren. Etwa maximal 2 Stunden am Tag denke ich sollten noch keinen Schaden verursachen.

Rhenukia  20.09.2014, 16:48

MIT 15?! Oo

tomgun  21.09.2014, 09:00
@Rhenukia

Ja, mit 15. Es wurde natürlich vom Jugendamt überwacht. Einmal die Woche musste man sich bei einem Betreuer melden dieser zahlte auch die Miete und gab jede Woche das Geld um Nahrungsmittel einzukaufen aus. Mit 16 finanzierte ich meinen Lebensunterhalt schon selbst, da ich einen Job als Lagerhelfer auf Montage annahm. Das ist natürlich kein Normalfall, kommt aber in Deutschland gar nicht so selten vor.

LadyRaindrop  20.09.2014, 18:10

Dem stimme ich vollkommen zu ! Nur würde ich am Wochenende vielleicht auch mal mehr als 2 Stunden einräumen, wenn dafür alle Pflichten wie lernen und Hausaufgaben erledigt sind. =)

Der Arme ;)) Meine Meinung ist PC: Ja, aber mit zeitlichen und inhaltichen Einschränkungen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Spiele ab 16 bei 14Jährigen nicht schlimm sind, solange es keine Spiele ab 18 sind. Aber natürlich kann jeder selbst entscheiden.

Ich selbst bin 14 Jahre, spiele auch (aber selten) Spiele ab 18. Und habe fast zu wenig einschränkungen. Trozdem bin ich mit meinem Schnitt von1,8 zufrieden.

LG Felix

Ich hatte nie eine Medienbegrenzung. Es gab Zeiten da war ich nur vorm Pc und es gab Zeiten da war ich nur draußen. Ich konnte immer gut einschätzen was gut für mich war und was nicht. Es gibt aber andere Leute die sich dann nicht so gut im Griff haben vor allem in dem Alter. Ich würde ihm mal die Mediensperre lockern oder aufheben und beobachten wie er sich macht und entwickelt. Wenn die Schulnoten oder die Hobbys drunter leiden würde ich sie wieder anführen

Hallo,

ich würde mal das "Lernen in der Schule" VOR allen anderen Unterhaltungsbedürfnissen Deines 14-jährigen Sohnes einstufen. Erst mal gute Noten schreiben und seine Hausaufgaben machen. Was TV angeht bist Du meiner Meinung nach zu streng. Und sich mit Anderen Mitschülern austauschen zu können ist für Deinen Sohnemann auch wichtig. Facebook und andere Netzwerke gehören heutzutage für Jugendliche mit dazu. Also raus aus der Steinzeit. Dein Kind wird es Dir danken. Software zur Alterskontrolle oder Passwörter gehören selbstverständlich auch mit dazu.

Nette Grüße, Steffen

AlterLeipziger  18.09.2014, 22:40

Da kann ich Dir nur zustimmen @steffenhof

Ich finde ja. In der heutigen Zeit ist das einfach mal so. Lasst ihm ruhig ein wenig Freiheiten. Jugendschutz für die Kleinen... auch so naja, wenn man die übers Internet aufklärt braucht man keinen meiner Meinung nach. Dein Sohn ist 14 Jahre alt und ich denke er ist vernünftig genug und weiß wie man mit privaten Daten umgeht, gute Schulnoten hat er ja auch. Darf er denn nur eine halbe Stunde am Tag fernsehen? Auch das finde ich zu wenig. Ab 14 sollte man echt schon mehr Freiheiten haben dürfen. lg