Betrug bei Ebay Kleinanzeigen mit Kontodaten?

15 Antworten

Hey,

sei vorsichtig, habe selber Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht: Meistens Engländer und Experten für das "Dreiecks-Geschäft", wie mir die Kripo sagte.

Frag ihn mal nach seiner Adresse. Garantiert in England.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Fälle, in denen ich mir nicht klar bin, ob der Käufer zuverlässig ist, habe ich ein Tagesgeldkonto, es geht auch mit einem Sparkonto auf das überwiesen werden kann.

Von so einem Konto kann kein anderer Abhebungen vornehmen! Abbuchungen sind auch nicht möglich.

Natürlich musst Du bei einem Verkauf dem Käufer diese Daten übermitteln. Er muss Dir ja schließlich das Geld überweisen. Da braucht man mindestens den Namen des Verkäufers und die IBAN-Daten. Ich will dann auch wissen, zu welchem Konto das Geld überwiesen wird, damit ich sicher bin, keinen Fehler gemacht zu haben, daher ist es gut, den Namen der empfangenden Bank zu wissen. Die email-Adresse ist auch nötig, um bei evtl. Reklamationen Dich anschreiben zu können. Lediglich die Telefonnummer ist nicht erforderlich.

Ich sehe in dem Angebot keinen Betrugsversuch. Schließlich ist der Käufer, derjenige, der von Dir aus betrogen werden könnte. Der Käufer könnte höchstens behaupten, Du hättest ihm Einzugsermächtigungen gegeben. Aber in den Fällen kannst Du das schnell der Bank mitteilen, die Dir dann das Geld erstatten muss.

wilees  22.09.2019, 11:57

Ich sehe in dem Angebot keinen Betrugsversuch.

Dann kennst Du dem Anschein nach auch nicht die Vorgehensweise der NNigeria-Connection.

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection!

Andernfalls bekommst Du nämlich eine angebliche Mail einer Bank, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte.Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

http://archive.is/FyAeb

ich stimme Rolf42 zu!

Um sicher zu gehen, dass du das Geld wirklich erhalten hast, ignorierst du alle mails. Auf keinen Fall den Computer verschicken, bevor du den Geldeingang nicht auf deinem Konto geprüft hast.

Der Käufer kann dir auch per paypal Geld überweisen... er braucht dann nur deine emailadresse.

Vertraue auch dort erst, wenn ein Tag später das Geld auf deinen paypal-account angezeigt wird und du das Geld auf dein Konto abbuchen hast lassen. und dann auch nochmal checken ob das Geld auf deinem Konto angekommen ist.

Diese vielen Schritte kann niemand faken.

Ich wünsche mir, dass du niemals sagst, wir hätten dich nicht gewarnt.

Ebaykleinanzeig NUR Barzahlung bei Übergabe. Alles andere führt nur dazu dass man früher oder später irgendwie abgezogen wird.

Wenn dir eine Nachricht nicht koscher vorkommt, einfach ignorieren.

Gaskutscher  22.09.2019, 11:47

Super Idee. Mal kurz 600 km einfach durch Deutschland fahren und etwas abholen. Total guter Tipp. :D

Gaskutscher  22.09.2019, 11:52
@JayCeD

Und warum steht das in den Kleinanzeigen so wohl drin? Mal kurz nachgedacht? ;)

Gaskutscher  22.09.2019, 12:02
@NoName08154711

Und deshalb hat eBay seinerzeit die Vorzüge von PayPal bei der Nutzung von Kleinanzeigen so betont und auch die Möglichkeit implantiert das man Angaben zum Versand zu machen.

Richtig? :D

eBay wollte mit den Kleinanzeigen Geld mit Paypal gutes Geld verdienen. Nur gehört PayPal nicht mehr eBay -> seit dem auch die Änderung in den Tipps.

Mal sehen wann dann Ayden empfohlen wird... Bei eBay selbst sind sie ja schon eifrig dabei. Beziehungsweise das ist schon seit 2017/2018 eigentlich bekannt:

https://orange.handelsblatt.com/artikel/39269

JayCeD  22.09.2019, 12:06
@Gaskutscher

Das steht noch in so vielen Anzeigen, weil zu viele Leute einfach noch nicht verstanden haben, wozu Ebaykleinanzeig über gut ist.

Gaskutscher  22.09.2019, 12:08
@JayCeD

Das ist eine Option welche eBay Kleinanzeigen anbietet... Wenn es nicht dafür gedacht wäre - wieso hat dann eBay das wohl eingebaut?

Siehe mein Kommentar oben zu PayPal/Ayden.

haikoko  22.09.2019, 12:14
@Gaskutscher

Nur sind ebay und ebay Kleinanzeigen zwei verschiedene Firmen. Inzwischen zwar unter gleicher Anschrift (s. jeweiliges Impressum) aber trotzdem haben ebay und ebay Kleinanzeigen nichts miteinander zu tun.

ebay Kleinanzeigen hatte auch niemals den Werbespruch von ebay :"Wir glauben an das Gute im Menschen". Ein Satz, der im Internet-Handel doch tiefes Misstrauen erwecken sollte. Dafür warnt ebay Kleinanzeigen ausreichend vor diesen Geschäften - und das für Käufer und Verkäufer.

GF ist voll von Fragen von Käufern und Verkäufern, die so betrogen wurden.

JayCeD  22.09.2019, 12:22
@Gaskutscher

Ebaykleinanzeigen bietet garkeine derartige Optionen. Beim erstellen einer Anzeige, kann ich nirgends Versandoptionen einstellen. Du verwechselst anscheinend Ebay und Ebaykleinanzeigen.

Yetanotherpage  22.09.2019, 13:46
@Gaskutscher

Natürlich kann man sich das auch ersparen und einfach das Geld verschenken. Sicher kein Ding für den Vk wenn der K das so regeln möchte. ;)

Wenn man hier auf GF die Tag Paypal und eBay/ebay Kleinanzeigen verfolgt, dann kann man schon paranoid werden. Die Betrugsrate ist so hoch und klappt auch oft denn jeder Tag steht...