Betrüger auf Ebay wollen Telefonnummer?

verreisterNutzer  20.08.2020, 12:41

Bist du Käufer oder Verkäufer ?

Ebay oder Kleinanzeigen?

ditttim
Fragesteller

Verkäufer, Kleinanzeigen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte schwierig werden.

Aber oft funktioniert der Trick so: Einem arglosen Verkäufer wird von einer "fremden Bank" eine Mail zugeschickt, in der die Überweisung des geschuldeten Betrages auf dessen Konto (dann natürlich mit korrekten Daten) "bestätigt" wird.

Aber die Freigabe des Betrages erfolge dann erst nach Zusendung einer Sendungsnummer.

D.h., ein VK lässt sich drauf ein, wird getäuscht, verschickt seine Ware, aber sieht das Geld nie.

Natürlich könnte ein Betrüger auch versuchen, Geld von Deinem Konto abzubuchen, wen die Daten bekannt sind. Aber dagegen bist Du m.E. einigermaßen gut geschützt.

je mehr daten jemand hat, desto eher kann er einen mitarbeiter einer hotline überzeugen, eine fremde identität zu haben. bei einer bank hatte ich so ein gespräch noch nicht, aber bei anderen z.b. ämtern bin ich immer wieder überrascht, mit wie wenig info man sich identifizieren kann.

ich denke aber nicht, dass er in dein konto reinkommt - es ist ja auch TAN-geschützt.

ich gebe aber meine bankdaten nicht mehr her, weil die möglichkeit besteht, dass jemand sie zum bestellen benutzt - er gibt die einfach als seine bankverbindung an.

wenn er kein paypal hat, soll er sich welches anschaffen.

Wenn du wirklich von Ebay sprichst: Nutzer melden.

Wenn du von Ebay Kleinanzeigen sprichst: normal, dass er dann deine Bankdaten erfragt. Hauptsache, du verschickst erst nach Geldeingang. Anfragen aus dem Ausland kannst du ignorieren, dass sind so gut wie sicher Betrugsversuche.

Serviette5  20.08.2020, 21:50

Sie ist so ärgerlich, weil sie dumme Sachen unter die guten Antworten schreibt, um die Leute zu ärgern. Keine Auhnung, was wir tun könnten. Sollten wir mit einem Moderator sprechen, oder sollten wir sie ärgern, wie sie tut? Lest ihre Antworten. Viele Menschen sind ärgerlich auf sie. Ich weß nicht... 🤔🤨 Sie ist Hexe, vielleicht. Übrigens, diese Frau ist sehr schön und hübsch, aber sehr bös... Ich habe noch nie eine so schöne Frau gesehen, wenn sie doch nicht bös wäre.

Es ist aktuell auffällig, dass vermehrt nach diesen Informationen gefragt wird. Auch wenn ich mir noch nicht ganz den Sinn zusammenreimen kann.

Ist bereits ein Betrüger, der den Kaufpreis überweisen möchte?

eBay Kleinanzeigen ist ein Anzeigenportal, auf dem es üblich ist, seine Telefonnummer bereits bei Anzeigenerstellung mit anzugeben.

Nichts Außergewöhnliches ist auch die Kommunikation über WhatsApp, weil es einfach schneller geht als sich jedes Mal über eBay Kleinanzeigen, bzw. das E-Mail-Postfach.

Möglich, dass es sich auch um einen Abzocker handelt - aber das weißt du nicht - oder?

Du kannst in deiner Anzeige deutlich machen:

  • KEIN VERSAND
  • NUR ABHOLUNG GEGEN BARZAHLUNG

Hast du dir mal die Profile der Interessenten angesehen?

Von wo kommen die?

Wie lange auf eBay Kleinanzeigen angemeldet?

Du könntest auch den Kundenservice kontaktieren, wenn du nicht sicher bist.

Oder einfach nicht auf solche Anfragen reagieren.

Mit unbewiesenen Verdächtigungen sollte man jedoch sparsam umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung