Darf ich meine IBAN/BIC weitergeben wenn ich was verkaufen will auf eBay etc?

5 Antworten

Wenn Du Geld erwarten wirst, braucht derjenige Deine Daten, eBay gibt dann Deine Daten, die dort hinterlegt sind, nur heraus, wenn Du etwas verkauft hast.

Mit der Nennung der IBAN/BIC und deinem Namen und Anschrift (Kontoinhaber) kann man rein garnichts anfangen. Du darfst BLOSS KEINE AUSWEISKOPIE mitliefern, NIEMALS!

Du darfst Deine IBAN jedem geben, dem Du sie geben willst. Dieser jemand kann dann natürlich Dein Konto plündern. Die meisten werden es jedoch nicht tun, weil Du jeden zu Unrecht abgebuchten Betrag durch Deine Bank zurückfordern kannst. Das weiß an sich auch jeder, der Dein Konto plündern will. Auch lässt sich dann sehr leicht ermitteln, wer derjenige ist und Du kannst ihn anzeigen. Deine IBAN einem Käufer zu geben, ist an sich in Ordnung.

Wie willst du dein Geld sonst bekommen, Schecks hat nicht mehr jeder vorrätig.

Ja, kannst du machen. Ich verkaufe ebenfalls hin und wieder was über Ebay und akzeptiere nur Banküberweisung. Kein Paypal oder sonstwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snogom
Fragesteller

Gibst du dann Deine vollermame/IBAN/BIC. All die 3?