Jemand hat mit meiner Iban bezahlt, was tun?

5 Antworten

Zahlungen kann niemand damit tätigen der nicht auch PIN und TAN hat. Es kann höchstens per Lastschrift abgebucht werden, und das kannst du innerhalb von 8 Wochen widerrufen.

Bilal160
Fragesteller

Ja das meine ich ja, aber was wenn der Täter sich dann irgendwas per Lastschrift bestellt hat, dann hat er doch im Endeffekt nichts für die Ware gezahlt, und was macht der Anbieter dann weil das waren ja meine Informationen

Rolf42  22.01.2022, 14:13
@Bilal160

Es war zwar deine IBAN, aber die Lieferadresse war vermutlich eine andere.

Das Risiko liegt in solchen Fällen beim Händler. Ob es gelingt, den Betrüger zu identifizieren, ist nicht dein Problem.

Da hast Du 13 Monate Zeit.

Ob der Betrüger gefunden wird, ist offen. Wahrscheinlich hat er sich Waren liefern lassen. Vielleicht über die Adresse, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Möglich ist jedoch, dass jemand mit Ihrer IBAN eine Lastschriftzahlung veranlasst. Diese können Sie aber bis zu einem Jahr lang bei Ihrer Bank zurückbuchen, wenn die Einzugsermächtigung nicht von Ihnen in die Wege geleitet wurde.

  • Kennt jemand Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre IBAN, ist es theoretisch möglich, eine Onlinebestellung auf Rechnung zu tätigen. Erhalten Sie eine Rechnung über eine Bestellung, die nicht von Ihnen stammt, wenden Sie sich an den Verkäufer oder Online-Shop. Teilen Sie dem Zuständigen mit, dass Ihre Daten missbraucht worden sind.
  • Grundsätzlich brauchen Sie die Weitergabe Ihrer IBAN nicht zu fürchten. Online-Überweisungen können Sie mittlerweile nur noch mit der Zahlen- und Buchstabenkombination durchführen. Es ist unvermeidbar, die IBAN mit fremden Personen zu teilen. Vereinzelte Kontobetrüger gibt es immer wieder. Seien Sie daher vor allem auf privaten Verkaufsplattformen vorsichtig.

https://praxistipps.chip.de/iban-weitergeben-ist-das-gefaehrlich_124249

Bilal160
Fragesteller

Kann man denn den Täter finden wenn er mit meiner Iban per Lastschrift zahlt?

Einer Lastschriftabbuchung kannst du grundsätzlich innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen widersprechen und bekommst dein Geld ohne Probleme zurück.

Liegt dem Abbuchenden kein gültiges Lastschriftmandat vor, ist ein Widerspruch sogar noch nach bis zu 13 Monaten möglich, aber dann etwas aufwändiger.

Mit IBAN kann man nicht zahlen. Die braucht man nur für das Empfängerkonto.