Ebay Kleinanzeigen Luxemburg Iban?

Der Verkäufer hat seine Adresse in Deutschland angegeben

War tatsächlich ein Betrüger

7 Antworten

Einerseits ist es kein Problem, auch als Deutscher ein Konto mit z. B. luxemburgischer, belgischer, spanischer oder litauischer IBAN zu eröffnen, andererseits kann auch ein Verkäufer mit deutscher IBAN ein Betrüger sein.

Kurz: Von der Laenderkennung der IBAN hängt es nicht ab.

es muss nicht zwangsläufig ein Fake sein. Es kann auch einfach ein Luxemburger sein, der seine Sachen über Ebay Kleinanzeigen verkauft, weil es weder diese Plattform, noch eine vergleichbare bei uns gibt. Auch paypal ist nicht sonderlich verbreitet in Luxemburg (zumindest nicht in meinem Umfeld). Man kann ja keine luxemburgische Adresse angeben. Da musste er wahrscheinlich flunkern. Aber ich versteh wenn man skeptisch ist.... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine luxemburgische IBAN bei einem deutschen Verkäufer? Das ist schon erklärungsbedürftig.

Ich würde nicht ohne zusätzliche Absicherung auf eine IBAN im Ausland überweisen, ohne die Ware in der Hand zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

ja, das ist fake.

Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es Betrug.