Ist das ein fake Angebot auf eBay Kleinanzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

5 Antworten

Ja

Es könnte natürlich auch extra so inszeniert worden sein, um dann schreiben zu können "Ist mir unangenehm, darum schick ich es dir und du zahlst später".... Ich wär da skeptisch, weil die gängige Praxis ganz anders ist und es kürzlich solche Warnungen gab, mit umgedrehten Zahlungen usw. wo man dann gar nicht mehr durchsieht, wie Betrüger was machen. Und wenn ein Verkäufer jemandem was hin und her schickt, der Käufer es nachher doch nicht mag, nicht gutfindet oder das Gerät Schaden nimmt, wer bezahlt den dann? Nachher sagt er, du hast es kaputt gemacht. Kein vernünftiger Verkäufer würde irgendwem seine teure Ware einfach mal so ohne Bezahlung schicken.

Nein

Warum sollte es ein Fakeangebot sein?

Er hat sich vertan mit der Adresse. Und schreibt dir jetzt, dass er es dir zuschickt und du bei Gefallen erst zahlen musst. Was normalerweise nicht gängige Praxis ist, sondern man zahlt zuerst und dann bekommst du es geschickt. Der VK ist hier eigentlich im Nachteil, denn du könntest einfach sagen dass du es nicht bekommen hast und dann ist er in der Nachweispflicht.

Also wenn er dir das zuschickt ohne dass du bezahlt hast, würde ich nicht davon ausgehn, dass es Fake ist.

Thermostat94
Fragesteller

Okay das Problem ist das alle anderen Angebote mindestens 300 Euro teurer sind

Uneternal  30.10.2023, 19:36
@Thermostat94

Manchmal gibts halt Leute, die ihren Scheiß einfach nur loswerden wollen. Darf ich mal fragen, um welches Objektiv es sich handelt? (Keine Angst ich schnapps dir nicht weg)

66trixie66  31.10.2023, 00:24

Die Adresse, die der angebliche Verkäufer dem Fragesteller genannt hat, ist ein Autohändler.
Exakt dieselben Textbausteine, die er dem Fragesteller gestern schon geschickt hat ("Ich sehe gerade, dass als Standort Wedding steht. Keine Ahnung warum.") schickte er auch heute an Interessenten, die abholen wollten. Dabei wusste er schon seit gestern, daß da ein falscher Standort angegeben war und er hätte das eigentlich schon gestern direkt nach dem Chat mit @Thermostat94 ändern können.
Stattdessen tat er auch heute wieder so, als wüsste er das nicht, und bot an, die Ware ohne Bezahlung zu schicken.
Nach dem Vorschlag, ein Freund könne das Objektiv in Köln abholen, wo genau der denn an der angegebenen Adresse klingeln solle, brach der Kontakt dann sofort ab.

Was genau hinter der Geschichte mit dem Versand ohne Bezahlung steckt, ist unklar. Denkbar wäre eine Art Dreiecksbetrug:
Der Unbekannte kauft ein identisches Objektiv bei einem anderen Verkäufer auf eBay, bezahlt mit einer gehackten Kreditkarte und gibt als Lieferadresse die Anschrift von @Thermostat94 an.
Der erhält wie angekündigt ein Objektiv und sendet die Bezahlung mit Paypal Freunde oder überweist auf irgendein Bankkonto, denn die Ware hat er ja, was soll da also schiefgehen.
Einige Tage später platzt die Bezahlung bei eBay, der Verkäufer des Objektivs erstattet Anzeige und irgendwann bekommt @Thermostat94 dann Post von der Polizei als Beschuldigter in einer Betrugsermittlung, denn an ihn wurde das Objektiv ja versendet.
Das erhaltene Objektiv muss er dann zurückgeben, denn an den echten Absender hat er ja kein Geld bezahlt.
Das wäre wie gesagt nur eine Möglichkeit, wie soetwas ablaufen könnte.

Alternativ könnte es aber auch um etwas anderes gehen:
Möglicherweise hätte der Täter, nachdem @Thermostat94 ihm seine Lieferanschrift genannt hat, gebeten, daß der ihm eine Ausweiskopie als Sicherheit sendet. Vorzugsweise zusätzlich auch noch ein Selfie mit dem Ausweis in der Hand.
Leider ist das eine Volksseuche bei den Kleinanzeigen, daß Käufer und Verkäufer irgendwelchen Unbekannten Kopien ihrer Ausweise schicken.
Diese Ausweiskopien werden von den Betrügern dann ebenfalls bei den Kleinanzeigen missbraucht, um sich als die Person auf dem Ausweis auszugeben. Schlimmstenfalls werden damit im Ausland Bankkonten eröffnet, die zu Betrugszwecken missbraucht werden, denn in vielen Ländern reicht es, zur Kontoeröffnung eine Ausweiskopie hochzuladen.
Auch bei Paypal genügt eine Ausweiskopie, um sich auf Anfrage gegenüber Paypal zu legitimieren.

Fakt ist jedenfalls:
1.) verkauft kein Verkäufer ein hochwertiges Objektiv 300 Euro unter dem Durchschnittspreis. Warum sollte er? Niemand hat etwas zu verschenken.
2.) versendet kein Verkäufer ein hochwertiges Objektiv mirrnichts dirnichts ohne jede Bezahlung und ohne jede Sicherheit einfach mal so an irgendeinen Interessenten.

55yxc  06.12.2023, 14:24

Genau darauf spekulieren die Betrüger ja, dass es erstmal harmlos aussieht. Dann kommt hinterher der dicke Boomerang.

Kingt eingentlich nicht so, als wäre es fake. Aber heutzutage kann man nie wissen.

Klingt für mich halt so als würde er es schicken, bevor man es zahlt. Aber selbst wenn es anders sein sollte; Paypal bekommt man ja das Geld wieder, wenn man nicht über "Freunde und Familie" zahlt, sollte es nicht ankommen.

Alles, was komisch ausschaut, ist auch komisch. Sobald irgendwelche Unstimmigkeiten wie falscher Standort und sowas in der Art vorkommen, ist meistens Ärger dabei, da muss es noch nicht mal Betrug sein. Lass die Finger davon.

Thermostat94
Fragesteller

Habe die Adresse bekommen. Könnte es trotzdem noch betrug sein?

Ja

Schreib dem, Du hättest mit Deinem Onkel in Köln telefoniert und der wird es für Dich abholen und bar bezahlen. Du brauchst also bitte mal die Adresse und die Telefonnummer zwecks Terminvereinbarung.
Wenn er dann wieder Ausflüchte macht oder den Kontakt abbricht, weißt Du Bescheid.

Und stell bitte mal den Link zum Angebot hier rein.

66trixie66  30.10.2023, 23:43
@Thermostat94

Mittlerweile ist das Angebot gelöscht. Du solltest eine Warnung von Kleinanzeigen bekommen haben.
Da Du ja nun vermutlich weiter nach so einem Objektiv suchst, melde Dich bitte unbedingt direkt hier unter dieser Frage wieder, falls Du dasselbe Foto bei einem anderen Anbieter abermals entdecken solltest.

66trixie66  30.10.2023, 19:14

Schau mal bittte:
Google Suche

Ganz unten.
Da sind 2 Angebote bei Kleinanzeigen mit demselben Foto.
Das obere ist Deins.
Das untere lässt sich nicht mehr aufrufen, aber das war bereits am 15.10. und der Standort war Wandlitz in Brandenburg!
Dein Verkäufer ist aber erst seit 20.10. angemeldet.

Da stimmt irgendwas ganz und garnicht, es sieht so aus, als sei Dein Angebot einfach bei dem bereits gelöschten kopiert.
Antworte dem Verkäufer bitte mal einige Stunden nicht.