Ebay Kleinanzeigen Betrug per IBAN Nummer anzeigen?

4 Antworten

immer wieder herrlich auf Menschen zu treffen, die bewusst die Warnhinweise auf ebay Kleinanzeigen ignorieren und wundern wenn sie Opfer von Betrügern wurden.

Selbstverständlich kannst du Anzeige stellen. Nur deswegen wirst du noch lange nicht dein Geld zurückbekommen.

Solche Betrüger arbeiten aber mit durch Phishing geklaute Bankdaten. Heißt also, der Kontoinhaber weiß auch von nichts und ist somit auch nicht dein Ansprechpartner.

RafCamora1989
Fragesteller

Immer wieder herrlich von Klugscheissern wie dir zu lesen. Weil du auch perfekt durchs Leben gehst und keine Fehler machts Mr. Perfekt 🖕

Zappzappzapp  09.02.2020, 18:35
@RafCamora1989

Was bist du denn so agressiv? Lern besser erstmal, wie man sich in Foren benimmt.

Wenn Du so leichtsinnig bist, die sehr deutlichen und mehrfachen Hinweise bei ebay-Kleinanzeigen ignorieren, weil Du meinst, Dir kann nichts passieren (mit "Fehler machen" hat das absolut nichts zu tun), dann musst Du Dich nicht wundern, dass alle außer Dir "Klugscheisser" sind.

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE... in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, es zeigt dem Verkäufer aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand das Verlustrisiko trägst:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Hallo,

natürlich können Sie das anzeigen. Die Polizei kann die Daten über die Bank ggf. ermitteln. Sie persönlich werden die Daten von der Bank nicht bekommen.

Sie sollten dann aber natürlich auch alle anderen Details mitteilen, aus denen zu entnehmen ist, dass es das Geschäft wirklich gab und der Verkäufer wirklich nicht erreichbar ist.

Oft ist es allerdings so, dass die Konten gar nicht zum Haupttäter gehören sondern nur Dritte Kontoinhaber angeworben wurden, um ihr Konto zur Verfügung zu stellen (bei denen dann finanziell nichts mehr zu holen ist). Machen Sie sich also keine zu großen Hoffnungen.

Je besser nachvollziehbar, desto eher wird seitens Polizei bzw. Staatsanwaltschaft ernsthaft ermittelt werden.