Warum halten die allerste/die ersten 1-2 Beziehungen im Leben meistens eher nur kurz?

Sry für den Rechtschreibfehler ich versuch den zu entfernen, falls möglich!

9 Antworten

Ist ziemlich einfach.
Es sind meistens eher Schmetterlings Gefühle etc. und die gehen irgendwann Vorbei.
Und sobald die Vorbei sind braucht oder will die andere Person diese gefühle wieder haben. Spätestens wenn die eine Person jemand anders Total Attraktiv findet etc....

Erst in den Späteren Jahren weiß man wie man mit anderen Gefühlen umgeht bzw. das die Schmetterlingsgefühle nicht das einzige sind die man in einer Beziehung haben kann.

Wahrscheinlich weil man nichts im Leben von Anfang an kann. Sprechen muß man lernen, laufen oder radfahren. Und so gehen eben auch erste Beziehungen oft schief, weil man grundsätzliche Dinge noch nicht gelernt hat.

Es gibt natürlich auch einige Fälle, wo die Partner schnell genug miteinander lernen. Immerhin, ab und an gibt es die Beziehung, die im Teenageralter begann, und bis ins Alter hält. Nicht oft, aber es gibt sie.

weil sie meistens im jüngeren Alter stattfinden und deswegen sind beide eher kindisch. Natürlich hat man oben drauf auch weniger Erfahrung.

Ich "muss" vermuten:

  • Möglicherweise wird von einigen die erste Beziehung aus Gruppendruck eingegangen ("alle anderen haben jemanden, ich will auch"). Also weniger aus wirklicher Zuneigung, sondern eher als Mittel zum Zweck (zeigen können das man in einer Beziehung ist)
  • Möglicherweise gestaltet sich die Partner/innen-Wahl in den ersten Beziehungen bei so einigen Leuten eher nach dem Muster "checkliste" (Aussehen, Beliebtheit, evtl Freiheiten von daheim, evtl finanzieller background).

Ich schrieb ich "muss vermuten", da meine beiden ersten Beziehungen da eher schon zu "längeren" Beziehungen zählen. Die erste dauerte 10 Monate, die zweite dauerte 3einhalb Jahre.

Was mir definitiv klar ist: Niemand ist von Beginn an "perfekt". Auch das Führen einer Beziehung, die sozialen Interaktionen als Paar muss (ein)geübt werden. Oft via try&error. Man bekommt "Tips durchs Internet, Freunde, Eltern, Zeitschriften", wendet diese Tips möglicherweise an..... und fliegt damit dann unter Umständen auf die Nase. Dies kostet einen manchmal sogar die Beziehung.

Wie auch immer, man lernt mit der Zeit dazu. Man lernt gemeinsam Hürden zu überstehen, Konflikte zu lösen, Kompromisse zu finden, man lernt einander zuzuhören und aufeinander einzugehen. Manche schaffen das mit dem Partner/ der Partnerin bereits in der ersten Beziehung. Andere schaffen das erst später, durch gesammelte (Lebens)Erfahrungen und gewonnene Reife.

Meine erste Beziehung hielt 5.5 Jahre.

Ich war 15 Jahre alt, er war 16 und hat sich dann in eine 14 Jahre ältere Frau verliebt.

Oft liegt es daran, dass man noch in der Pubertät ist und sich dann auseinander entwickelt, andere Interessen hat und einen anderen Freundeskreis.

Aber es gibt viele erste Lieben, die sehr lange halten.