Meine Mutter hat ihre Emotionen nicht unter Kontrolle, liegt das an den Wechseljahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, "grundsätzlich" möchte ich eines sagen:

Wo steht geschrieben, das Menschen weiblichen Geschlechts (also egal welchen Alters) sich stets "unter Kontrolle halten" müssen? Leider wird oft vorgelebt und eingetrichtert das Frauen, die Emotionen zeigen (abseits von "süß", "freundlich", "herzlich", "fröhlich") ein Problem haben und "ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben".

Angenommen man wächst damit auf, fühlt sich gezwungen stets immer gelassen zu wirken nach aussen. Beziehungsweise freundlich, fröhlich. Bloß nie negativ auffallen, denn das gehört sich nicht für eine Frau und wird sofort vom Umfeld als negativ und instabil gewertet. Irgendwann platzt man. Da reichen dann schon kleinste trigger um all die angestauten Emotionen rauszulassen, die man immer verbergen musste.

So, das wäre ein Blickwinkel.

Ein anderer Blickwinkel: Hormonelles Ungleichgewicht oder andere Defizite im Nährstoffhaushalt des Körpers, oder sogar ein Tumor "kann" der Auslöser für solch ein bisher eher ungewohntes Verhalten sein. Dies zu diagnostizieren und Wege zu finden ihr zu helfen, ist dann aber Aufgabe des behandelnden Arztes.

Wieder ein anderer Blickwinkel: Eventuell stimmt im sozialen Miteinander zwischen ihr und einer anderen Person irgendwas ganz und garnicht. Inoffiziell. Und das hat sich so hochgeschaukelt das die "eigentlich gewollt nach aussen ausstrahlende Normalität" im Alltag durchbrochen wird durch das brodelnde Innere.

Hey, ich verstehe dich, bei mir ist das genau das selbe, ich gehe jetzt seid ca. 4 Jahren zur Therapie, es ist unvorhersehbar und sehr belastend für dich. Meine mutter war nicht sehr überzeugt davon das ich zur Therapie gehe schon garnicht wegen ihr, aber es hilft mir etwas, vielleicht wäre das was für dich.
Ich habe sich überlegt ob es bei meiner mutter an den Wechseljahren liegt aber es geht schon mein Leben lang so, besonders das Beispiel mit dem Passfoto fühle ich komplett, ich war in GENAU der selben Position.
Im Nachhinein hat sich rausgestellt das meine Mutter eine Persönlichkeitsstörung hat, sie möchte aber nicht zur Therapie, das heißt das sich nichts ändern wird.
Das einzige was ich dir wirklich raten kann ist zur Therapie zu gehen. LG und halt den Kopf steif!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry das ich das sagen muss, aber für mich klingt das eher nach beginnender Demenz. Kann sie sich noch immer gut erinnern ? Findet sie Sachen wieder, die sie grade erst zur Hand gehabt hat ? Kann sie noch gut die Uhr ablesen ?

Das sind psychische Probleme, sowas hat mit dem Wechseljahren gar nix zu tun. Meine Mama hat sie auch u. viele ihrer Freundinnen, keine ist so drauf, das sind tiefere Probleme. Vlt. braucht sie jemandem zum Reden. (: