Computer ohne Betriebsystem starten?

6 Antworten

Computer ohne Betriebsystem starten?

Nein, so wie Du Dir das vorstellst geht das nicht.

Der Computer startet zwar rein technisch gesehen. Aber nachdem er sein eigenes Grundprogramm im BIOS abgearbeitet hat um alle elektronischen Teile in Betrieb zu nehmen lautet sein nächster Befehl sinngemäß "gehe auf das Boot-Laufwerk und lade ein Betriebssystem". Und da wird er dann hängen bleiben, wenn kein Betriebssystem da ist.

Das Betriebssystem ist ja die Software die nicht nur die Programme und Ressourcen (also Hardware, CPU etc.) verwaltet und den Programmen die Ressourcen zuteilt, es stellt Dir ja auch die Benutzerschnittstelle ("Bedienoberfläche") zur Verfügung. Ohne Betriebsystem hättest Du also keine Möglichkeit mit dem Rechner zu "kommunizieren" und mit ihm irgend etwas Sinnvolles zu machen.

muss man zwingend ein Betriebssystem runterladen auf einen usbstick und auf meinen neuen draufladen

Ja, Du brauchst irgend ein Speichermedium von dem der Rechner "booten" kann und auf dem sich dann ein Installationsprogramm für ein Betriebssystem befindet. Das kann ein USB-Stick sein oder auch wie früher) eine Diskette, eine CD oder eine DVD. Aber irgend etwas "starbares" mit Betriebssytem-Installation muss da sein, denn nur so bekommst Du das ja auf Deinem "leeren" Rechner installiert.

Ich hätte sonst gedacht den produktschlüssel bei MMOGA zu kaufen da dort Windows nur 20€ kostet.

Kannst Du machen. Dann hast du da eben Deine Lizenz her und gibst die nachher in Windows ein, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

Dann brauchst Du zusätzlich noch die aktuellen Windows-Installationsdateien und ein Programm mit dem man einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst. Diese Sachen findest Du bei Microsoft auf der Webseite.

Nachteil: Du brauchst dafür natürlich einen anderen (bereits laufenden) Rechner mit dem Du es herunterladen kannst und auf dem Du das Programm laufen lässt, das den USB-Stick entsprechend vorbereitet und die nötigen Dateien dort drauf spielt.

Jup, du brauchst zwingend ein OS damit deine Kiste anspringt.

Das kannst du ganz einfach hier Herunterladen und auf einen USB-Stick packen.

Du hast doch bestimmt Freunde/Verwandte/Familie die dir das machen kann.

Den Windows Key ist im Endeffekt nur für die Lizensierung, das bekommst du auch wo anders Günstiger oder sogar gratis (Mehr darf ich dir hier bei GF nicht verraten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Du brauchst einen mindestens 8gb großen usb stick. Du lädst das Windows Media cration tool runter und führst es aus sodass der USB-stick boot-fähig ist. Dann nimmst du den Stick mit dem Programm drauf steckst ihn in den zusammengebauten pc. Dann installiert er Windows (wenn er fragt wo es installiert werden sollt, bitte auf die ssd(wenn vorhanden)), nach einer zeit wirst du aufgefordert einen key einzugeben, und das war’s dann.

Das Programm für den USB-stick

Windows 10:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows 11:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Und da wo du den key kaufen kannst:

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html?ref=22884&Partner=HardwareRat

Natürlich braucht man zwingend ein Betriebssystem, außer Du brauchst Deinen PC nur zum Flexen oder als Einrichtungsgegenstand ohne sonstigen Nutzen.