Ist es schlimm Windows auf zwei Festplatten zu haben?

6 Antworten

Das ist vermutlich extrem schlimm und wird Dir früher oder später auf den Kopf fallen.

Heißt für Dich: Installiere Windows völlig neu und mache die neue HD zur Boot-Partition. Dann gehe in ein Systemprogramm und FORMATIERE die alte Festplatte. Alles andere wird nämlich am "Schreibschutz für Systemdateien" scheitern.

Wenn nur die alten Dateien von Windows da sind, macht das nichts. Denn der "Zeiger" vom Bootsektor zeigt auf das neue Windows.

und: Bloß nicht Klonen! Das wäre noch ungleich schlimmer.

Deine Aufgabe ist daher, nennen wir die alte d und die neue c:

  • Daten zu 100 % sichern
  • neue Festplatte rein als c, installieren lassen mit "alles formatieren" auf c
  • Danach Rechtsklick auf die alte Platte, d formatieren, "alle daten auf d sind verloren"
  • Sicherung ohne altes Windows wieder auf d: spielen.
eliaa19
Fragesteller

Okay das wäre jetzt auch mein Plan gewesen. Kannst du mir sagen, warum alle so geil aufs Klonen sind? Finde nicht, dass das die Lösung ist

Mauritan  08.03.2024, 15:26
@eliaa19

Die sind wohl so geil drauf, weil sie es noch nie probiert haben. Und zwar probiert, MIT einigen Wochen der Nachnutzung danach. Die Chancen, mit angezogener Handbremse zu fahren, sind nämlich hoch.

Installiere auch alle Programme neu. Sichere Dir vorher alle Installationsprogramme und vergiss nicht, alle Registrierungsschlüssel zu sichern, inkl. dem von Windows.

Am besten Du machst eine Komplett-Kopie aller Daten, die Du mit einer Chance von 99% nie wieder brauchst. Das 1 % holst Du Dir dann zurück ;-)

Diese Migration-Tools sind zu viele Kompromisse.

Ist das schlimm oder kann ich Windows von der alten irgendwie entfernen?

Du kannst die alte Festplatte ganz normal anschließen (bitte im BIOS die neue Festplatte zum Booten auswählen).

Im neuen Windows angekommen, musst du nur noch in der Datenträgerverwaltung (Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren) die alte Festplatte Auswählen -> Formatieren -> Neues Volumen Erstellen.

Schon kannst du deine alte Festplatte als ein herkömmliches Speichermedium verwenden

Klappstuhl001  08.03.2024, 15:18

ich glaub nicht ,dass er die alte platte so einfach platt machen will. schließlich sind neben windof auch noch seine gespeicherten daten da drauf

Schlimm ist das nicht. Ist wie zwei Autos zu besitzen.

Das zweite Auto nimmt Platz weg und man kann eh immer nur eins fahren...

Wie du das am besten löst, hat die Freistunde ja gut beschrieben. Dabei gehen natürlich alle Daten verloren. Also vorher sichern, was du im Anschluss noch brauchst.

Lg

Solange Du nicht mit einem System am jeweils anderen herumfummelst, gibt es keine Probleme. Da kannst Du auch viele Systeme auf der/den Platte(n) haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Nö nur unnütz.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.