20cm styropor unter Estrich?

3 Antworten

Wir hoch ist die Stufe? Bzw wie dick wird die Estrichschicht?

Im Haus ist das ohne Problem möglich, bin mir aber nicht sicher ob das in einer Garage sinnvoll ist.

Ein Auto wiegt etwas mehr als ein Mensch

Hilfe946
Fragesteller

Der Estrich bleibt gleich die Stufe ist 20 cm also kommt auf der einen Seite 20 cm mehr Dämmung reins als auf der anderen Seite die Garage wird umgebaut zu zwei Wohnungen eine eg und eine og die garage hat auch schon eine Beton Decke

SirAndius  02.02.2020, 18:37
@Hilfe946

Ach so. Geht klar

Wenn ich eine Fußbodenheizung verlege muss ich auch manchmal mit Styropor unterbauen

Dazu verwende ich aluksschierte Styroporplatten

Styropor ist da völlig ungeeignet, es muss Trittfest sein, das wäre z.B. Styrodur, von der Farbe her grün. Willst keine Stufe mehr haben? Den Rest mit Beton angleichen. auch hier gilt, Randstreifen setzen. Die Betonschicht m.M.n. mind >12cm Armierung nicht vergessen

gehe von einem Höhenunterschied ca. 38cm aus

Hilfe946
Fragesteller

Styrodur wäre auch eine Option mit Beton wäre ein zu großer Aufwand deswegen dachten wir ja an styropor

peterobm  02.02.2020, 18:58
@Hilfe946

Styropor - lässt sich eindrücken, ist nicht Trittfest.

gleich richtig machen oder willst in kürze wieder nachbessern

Hilfe946
Fragesteller
@peterobm

Ja aber du meintest styrodur wäre eine Option das Problem im og hab ich auch die stufe im eg wäre Beton eine Möglichkeit aber nicht im og da wir keine Statik haben bzw die dann komplett neu machen müssen

peterobm  02.02.2020, 19:20
@Hilfe946

wieso og? die Garage ist nicht unterkellert.

dann frag doch mal einen Statiker

Hilfe946
Fragesteller
@peterobm

Wir haben eg da ist eine Stufe drinne und og da ist auch eine Stufe drine

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Styropor ist für Estrich eine denkbar schlechte Unterlage.
Styropor ist überhaupt auch nicht dazu geeignet, irgendwelche Druck- bzw. Gewichtsbelastungen aufzunehmen. Dafür ist das Material Styropor zu nachgiebig.

Hilfe946
Fragesteller

Unter Estrich wird styropor als Dämmung rein gebaut wurde bei unserem Haus auch gemacht von einer deutschen Fachfirma aber halt nur 8 cm und bei der Garage wäre es bei der Stelle 28 cm beim Rest 8 und Estrich 4 ich mach mir nur Sorgen das 28 dann Zuviel ist

Blumenacker  02.02.2020, 19:08
@Hilfe946

Ich glaube ich verstehe langsam:
Dann müßte das Dämmungsmaterial aber - meine Meinung - nicht Styropor heißen, sondern Styro -sonstwie.

Viellleicht kannst du das so machen:

7cm Dämmung, darauf 4cm Estrich, darauf 7cm Dämmung, darauf 4 cm Estrich, darauf 7cm Dämmung und als Abschlußestrich 3cm = 32 Gesamt cm.

Oder eine ähnliche Rechnung.