Hey, könnte mir eventuell jemand diese Abbildung zu dem Modell zur Wirkungsweise eines Coenzyms erklären?

1 Antwort

Klar, auch wenns ein bisschen spät ist.

Links unten erfolgt die Regeneration des Coenzyms, erkennbar daran, dass ein Übertrag zwischen Substrat und Coenzym am Enzym 2 stattfindet. Die Platten in dem Schaubild sollen die Funktionellen-Gruppen darstellen die übertragen werden.

Nach getaner Arbeit bindet ein weiteres Substrat und das Coenzym am Enzym 2. Dort werden die im Vorfeld auf das Coenzym übertragene Gruppen auf das Substrat übertragen (Erkennbar an den Platten).

Anschließend verändert sich das Substrat und wird in 2 Produkte freigegeben.

Also.

Ach weißt du was ich fülle das Bild in Paint für dich aus, das ist einfacher als zu schreiben.

Bild zum Beitrag

Das Bild beschreibt eigentlich nichts weiter als, dass das Coenzym ne Gruppe erhält und wieder abgibt und anschließend ein Produkt gebildet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie
 - (Pflanzen, Bio, Genetik)