Kann mir jemand schrittweise diesen Ablauf in der Bio Chemie erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Natrium-Kalium-Pumpe ist ein Transportprotein, das unter ATP-Verbrauch Ionen aktiv, gegen den Konzentrationsgradienten durch die Zellmembran schleust.

In einem Reaktionszyklus wird die Natrium-Kalium-Pumpe dabei auf der Zellinnenseite abwechselnd phosphoryliert (ein Phospatrest von ATP auf sie übertragen, oben) und dephosphoryliert (der Phosphatrest wieder abgegeben, unten). So dass die Natrium-Kalium-Pumpe zwischen verschiedenen Konformationszuständen hin und her wechselt, was den Ionentransport ermöglicht.

Wir starten oben links: Wird die Natrium-Kalium-Pumpe auf der Zellinnenseite durch ATP phosphoryliert (unten am Transportprotein dargestellt), nimmt sie in 2 Schritten 3 Natrium-Ionen auf (gelbe Kugeln) und schleust diese durch die Membran auf die Zellaußenseite. Das Transportprotein klappt dabei um. Das nennt man eine Konformationsänderung.

Im Gegenzug nimmt sie dann 2 Kalium-Ionen (violette Kugeln) von außen auf (unten rechts). Die Aufnahme der Kalium-Ionen in das Transportprotein ist mit seiner Dephosphorylierung gekoppelt (unten links), wobei der Phosphatrest abgegeben wird und das Transportprotein anschließend in seine ursprüngliche Konformation zurückkehrt (oben links). Wobei die Kalium Ionen in die Zelle entleert werden. Der Reaktionszyklus kann von Neuem beginnen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.