Hey könnt ihr mir die Vor und Nachteile vom Wlan sagen?

7 Antworten

Okay also:

Vorteile:

  • Keine kabelbasierte Verbindung
  • Einfache Skalierbarkeit
  • Temporäre Netzwerke
  • Man ist nicht an einen physischen Port gebunden (du kannst auch außerhalb des Gebäudes mit deinem Gerät verbunden sein)

Nachteile:

  • BUS-Anwendung (Nur ein Geräte kann senden und empfangen)
  • Daten werden bei einer Kollision nicht automatisch neugeschickt
  • Keine hohen Datenrate wie bei Kabel möglich
  • Eingeschränkte Verbindungsreichweite
  • Häufung von verschiedenen WLAN-Netzen kann zu Internetproblemen führen
  • Kann immer mal wieder die Verbindung verlieren
  • Volle Bandbreite nur dann ausnutzbar, wenn man selbst eine Antenne für sich belegen kann.
  • Frequenzkanäle häufig überfüllt (zu wenig Kanäle)
  • Wird durch andere elektromagentische Interferenzen stark eingeschränkt

Vorteile:

Keine Netz-Infrastruktur nötig,
Günstig,

Nachteile:

Störanfällig,
Angreifbarer,
Halb-Duplex (nur halbes Tempo),
Interferenzen möglich,
Begrenzte Reichweite

Weiteres darfst du dir selbst suchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

GuteFrage566  13.01.2020, 12:42

Wlan ist günstig? Ein Router ohne Wlan ist wesentlich günstiger als mit.

Dultus, UserMod Light   13.01.2020, 13:36
@GuteFrage566

Aber ein WLAN Router ist günstiger als ein regulärer Router mit Verkabelung.
Bau mal ein Netzwerk auf bei WLAN und LAN und vergleiche dann mal die totalen Kosten.

Also ein Kabel ist wesentlich günstiger als ein Wlan Router ;)

Und die Aussage ist irreführend und am Thema vorbei.

Mittlerweile haben übrigens die meisten Router WLAN Antennen...
Ist eher schwer einen ohne WLAN zu finden...

Geh mit deinem Troll woanders hin.

Vorteile:

-Es muss kein Kabel verlegt werden

- schnell installiert

- mit Laptop, Tablet, Handy vom Standort in der Wohnung unabhängig.

Nachteil:

- Elektrosmog

- Filme streamen ist manchmal nicht möglich

- Reichweite bricht bei zu viele Wänden schnell ab

Vorteil: Es ist drahtlos.

Nachteil: Es ist nicht so schnell wie eine Kabelverbindung - und anfälliger für Störungen (und Angriffe) als ein Kabel.

Manche Menschen meinen, es würde böse Strahlung erzeugen, welche den Schlaf stört, krebserregend ist und was weiß ich noch für weitere Probleme macht. Es gibt aber bislang keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür.