Aus LAN -> WLAN machen, mit einer FritzBox? Im Büro?

6 Antworten

Hallo Adriandev, gerne beantworte ich deine Frage:

Das Stichwort dazu lautet: Fritzbox als WLAN-Repeater oder Fritzbox als Access Point

Von AVM gibt es sogar eine Anleitung dafür. Ist vielleicht ein anderes Fritzbox-Modell, aber sollte ähnlich sein: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

Bei Heise findest du eine Anleitung für die Einrichtung als Access Point: https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die FritzBox muss als IP-Client mit dem Netzwerk (per LAN-Kabel) verbunden werden. Im IP-Client-Modus ist der DHCP-Server dieser 2. FritzBox aus (wichtig), denn die 2. FritzBox ist ein DHCP-Client und bezieht die IP-Konfiguration vom Hauptrouter.

Nicht als Repeater einrichten, das ist Quatsch, wenn man eine LAN-Dose hat.

Ob die FritzBox am LAN1- oder WAN-Anschuss mit der LAN-Netzwerk-Dose verbunden wird, ist abhängig von FritzBox-Modell, das steht in der Doku. der FritzBox. (Ältere FritzBoxen werden an LAN1-Anschluss versorgt, aktuelle FritzBoxen werden teilweise am WAN-Anschluss versorgt).

Hier eine genau passenden Anleitung für eine FritzBox 7590:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Hier eine genau passenden Anleitung für eine FritzBox 3270 :

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Hier eine genau passenden Anleitung für eine FritzBox 7270:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Hast du ein anderes Modell? Musst du selber bei AVM suchen (fritzbox als zweiten router einrichten) , die Anleitung sind aber alle sehr ähnlich, wie du siehst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ganz einfach, es gibt viele Videos darüber auf YouTube! Der Trick ist, die Fritz!Box als Accesspoint zu konfigurieren, das DSL- bzw. Kabelmodem muss abgeschaltet werden.

Zu beachten ist, dass die Fritz!Box nur EINE LAN-Verbindung zur Verfügung hat. Das bedeutet, dass sich 5 oder 6 oder 9 WLAN-Nutzer diese eine Leitung teilen müssen, weil ALLE Daten über nur 1 LAN-Kabel laufen. Je nach Anzahl der Teilnehmer und je nach notwendigem Traffic kann das eine erhebliche Verlangsamung der Geschwindigkeit bedeuten, mit der man kommunizieren kann. Es sollte also mindestens eine Gigabit-Leitung sein!

FritzBox anschließen, Internet auf bestehen über LAN einstellen, wlan aktivieren, benennen und Passwort setzen.

emer90  02.12.2020, 13:08

soweit so gut. doch vor dem anschluss an das vorhandene lan netz muss unbedingt dhcp deaktiviert werden. 2 dhcp-server ergeben nur chaos.

Fidreliasis  02.12.2020, 13:10
@emer90

Ich glaube die DHCP wird in dem modes automatisch ausgeschaltet, hab aber auch grad wenig List die AVM Hilfeseite, wo das Schritt für Schritt einfach erklärt ist, jetzt für andere zu lesen

emer90  02.12.2020, 13:11
@Fidreliasis

ich weiß nur das die fritzboxen wenn man die auf werkseinstellungen setzt standardmäsig hdcp an haben. daher wollte ich nur die warnung anbringen.

cyclemat  02.12.2020, 13:18
@emer90

bei internet über lan 1 wird kein dhcp über lan 1 gesendet da er dort dann nur als client arbeitet

emer90  02.12.2020, 13:21
@cyclemat

wenn es so eingerichtet ist.. ich spreche ja extra von "werkseinstellungen".

Dafür brauchst keine Fritzbox. Ein Repeater von AVM reicht. Wichtig ist aber, einen anderen Kanal zu nehmen als vom bestehenden Netzwerk. Sonst kommen die sich in die Quere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung