Kann eine Fritzbox...?

4 Antworten

Das geht schon, dazu muss dein Nachbar halt mitspielen.

Du kannst deine FritzBox als Repeater verwenden, bedeutet deine Box nimmt das Signal eines anderen W-Lan auf und streut das Signal dann weiter, dient damit also als "W-Lan Verlängerung".

Damit das aber geht muss die Box, welche das Signal ausgibt, deine Box die das Signal aufnehmen soll, als Repeater akzeptieren. Dies funktioniert dann entweder durch manuelles hinzufügen, oder durch die "Push-Button" Methode.

Der Nachteil für deinen Nachbarn ist dann natürlich das du über seinen Anschluss ins Internet gehst und du obendrauf Zugriff auf sein Heimnetz hast. Beides würde ich einem Nachbarn nur geben wenn ich in einem sehr gutem Kontakt zu ihm stehe und dann auch nur vorübergehend. Zusätzlich dazu eine Limitierung der Bandbreite um selbst nicht das Nachsehen zu haben.

Du kannst die Fritzbox als Repeater einsetzen und so das WLAN deines Nachbarn in deiner Wohnung durch die Fritzbox verstärken lassen. Falls dein Nachbar dich nicht in seinem Heimnetzwerk haben möchte, könnte er den Gastzugang der Fritzbox dafür nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon. Meine Box welche als lan an meiner ps4 hängt, ist als "verstärker" mit der meiner eltern verbunden.

Also nutze ich sogesehn das WLAN meiner Eltern, habe aber meine eigene Box als "verstärker" angegeben

Der Fachbegriff ist WLAN-Bridge.