Wie kann ich meine Fritzbox 3272 mit Speedport Smart koppeln?

2 Antworten

Alternativ umrüsten auf zB mikrotik Geräte. Die sind vergleichsweise günstig und bieten extrem viel Leistung.
Ich selbst habe einen Router als Master, einen zweiten in Stationmode, und noch kleine mapLite um Geräte ohne wlan ins selbige zu bringen. Konfiguration ist nicht ohne Schwierigkeiten, läuft dann aber sehr gut.
Die Fritz ist als AOI-Lösung gut, versagt leider aber schnell wenn es um Konfiguration und Erweiterung geht.

borsti
Fragesteller

Das werde ich mir mal ansehen!

Das können manche Geräte aus dem Home-Sektor, man braucht dazu aber so gut wie immer Geräte vom gleichen Hersteller. Aber selbst dann ist das nicht immer stabil.
Es gibt auch Hersteller die sich weniger auf den home consumer ausgerichtet haben, da lassen sich die Geräte schon sehr gut im stationmode betreiben und als eine Art repeater nutzen.
Aber deiner Konstellation würde ich sagen hast du keine Chance ohne ein Kabel zu nutzen. Die Kopplung beider wlan Netze wird nicht klappen, einfach weil es unterschiedliche Hersteller sind.

borsti
Fragesteller

Blöd Hauptproblem ist nur dass der Repeater-Mode nicht funzt, wäre so das optimalste gewesen.

borsti
Fragesteller

hmm oder man könnte Linux auf die arme Fritzbox draufflashen ... muss ich mal googlen