Herd Anschluss 230/480V?

380 V Sorry

Hab den Hersteller angerufen, und wurde mit dem Werks Meister der Herstellung verbunden. Der Herd kann 400 V und bracht die auch um vollständig nutzbar zu sein.

Danke für eure Hilfe!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier besteht offenbar ein kleines Missverständnis. Vermutlich ist dein Herd an einen 3-Phasigen Drehstrom mit 400V Spannung von Phase zu Phase angeschlossen. 480V gibt es nur in einigen Industrienetzen in USA.

Dabei ist dein Herd allerdings intern in Sternschaltung verschaltet, also jeweils zum Neutralleiter hin. Jede der Kochplatten und der Herd sieht damit 230V. Genauso ist es mit deinem neuen Herd.

Es steht zwar im Datenblatt nicht explizit angegeben, es liest sich aber aus dem Zusammenhang heraus. Der Herd hat eine maximale Leistung von insgesamt 13,6kW, schreibt aber eine Absicherung von 16A vor. Somit ist es ein 3-Phasiger Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarSusMar
Fragesteller

Super, habs gerade korrigiert in der alten BD steht auch 400V drin. Und wir sind ja absolute Laien...

MarSusMar
Fragesteller

Hab den Hersteller angerufen, und wurde mit dem Werks Meister der Herstellung verbunden. Er kann 400 V

Danke für deine Hilfe!

ich wollte gegerade sagen, 480 volt klingt aber sehr komisch! lese aber gerade 380 Volt. das ist seit neunzehnhundertwasweißichundachztig schon überholt - sind jetzt 400, ist aber das gleiche!

ich VERMUTE! dass der herd doch mit drehstrom angeschlossen wird. hier also 3 x 230 VOlt gemeint sind. das ist im prinzip das gleiche wie 400 volt.

frag aber sicherheitshabler noch mal nach.

lg, Anna

MarSusMar
Fragesteller

GG geht heute zum Elektriker vor Ort. Haus und Hof könne man sagen man kennt sich seit Schulzeiten.... Ja 400V stehen in der der BD des Alten von anno 2000. der schreit nach Rente....

Hallo  MarSusMar

Ein Herd mit so einer Leistung ist sicher auch dazu ausgelegt um mit 400 V angeschlossen zu werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarSusMar
Fragesteller

Nur steht dazu leider nichts drin. Die Beschreibungen sind bei dem, genau wie der Preis akkurat gleich. Und das sollte beidem Preis schon sein. Ich vermute das man uns, wenn wir zum Showroom fahren, sagen wird, das reicht schon. Die wollen ja verkaufen.

Na ja, mal gucken was morgen rauskommt.

Danke

der nachteil ist das die langsammer hochheizen was im entefekt auch auf die stromtkosten schlägt.Hatten bis voriges jahr einen 240iger aber seit wir den 480 iger haben sind gut 20% weniger Verbrauch aufs Jahr gerechnet.

In den Daten steht 13,6kW, das wären bei 230V 60A! D. h. die Leitung samt Sicherung müssten für 60A ausgelegt sein. Ganz schön viel... Sowas kenne ich zumindest nur mit Drehstrom, also 3-Phasen-Anschluss (380V, nicht 480V!)

MarSusMar
Fragesteller

380V Ok Mein Fehler. Na mal gucken was unserer Elektriker dazu sagt. Der jetzt hat 9,5 kW Ist aber halt nicht so wuchtig...

MarSusMar
Fragesteller

Hab den Hersteller angerufen, und wurde mit dem Werks Meister der Herstellung verbunden. Der Herd kann/braucht 400 V

Und der hat genau gesagt, was du geschrieben hast, bei 230 V bräuchte es 60A

Danke für deine Hilfe!