Henna mit Chemie überfärben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Funktioniert 60%
Funktioniert nicht 40%
Funktioniert nur nach längerer Zeit 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Funktioniert nicht

henna zieht die äusserste schicht des haares stark zusammen. Die „künstlichen“ pigmente von der chemischen haarfarbe können nicht oder nicht gut ins haar eindringen. Es könnte sein das die farbe also nicht annimmt oder aber es fleckig sein könnte. Es ist schwierig zu beurteilen ob die farbe bei dir annimmt weil die Letzte tönung ja schon ein paar monate her ist. Ich würde dir empfehlen mach eine Probesträhne.

4135514
Fragesteller

Danke für die Antwort. Heißt das, dass sich das Henna mit der Zeit rauswäscht oder was auch immer, und die Haare dadurch nicht mehr so stark zusammengezogen sind? Also praktisch umso länger ich warte umso größer die Chance, dass es hebt?

Daniburgi  23.10.2019, 16:00
@4135514

genau. Es ist halt so das jedes haar anders reagiert. Wenn du das 1. mal mit henna gefärbt hast ist die wahrscheinlichkeit höher das die farbe annimmt. Hast du mehrere male mit henna gefärbt ist die wahrscheinlichkeit geringer

Funktioniert

Falls das jemand das hier in Zukunft liest und sich die gleiche Frage stellt, wollte ich berichten, dass es bei mir geklappt hat. Ich habe meine Haare mit Khadi Henna gefärbt und nach ca. 3 Monaten mit chemischer Farbe drüber gefärbt. Ich habe das ganze vorher an einer einzelnen Strähne ausprobiert und nachdem nichts schlimmes passiert ist habe ich es einfach gemacht. Bis jetzt sind noch alle Haare dran, kaputt sind sie auch nicht, und es sind auch keine Flecken entstanden. Die Farbe sieht auf den mit Henna gefärbten Haaren genauso aus wie auf dem Ansatz. Wie gut das ganze hält kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.

SpacePotatoo  04.01.2020, 14:03

Was für eine Haarfarbe hast du denn verwendet? Bei mir ist es jetzt schon ein halbes Jahr her und ich möchte meine Naturhaarfarbe wieder... kannst du mir irgendeine Marke oder Produkt empfehlen? .)

Funktioniert

2 - 3 Monate ist für gewöhnlich lange genug her. Du kannst vor einer neuen Färbung die Reste vom Henna auch noch verstärkt aus dem Haar bringen, wenn Du über Nacht eine Ölpackung machst, z.B. mit normalem Olivenöl.

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja auch erstmal eine kleine Menge Farbe anrühren und eine Probesträhne färben.

Chemie auf Henna und umgekehrt funktioniert nicht. Das Harmloseste ist, dass die Farbe nicht annimmt das Schlimmste, die Haare brechen ab. Auch wird es oftmals sehr heiß auf dem Kopf und die Kopfhaut leidet.

4135514
Fragesteller

Also andersrum hat es bei mir funktioniert

Funktioniert

Henna ist oft sowieso nicht rein pflanzlich. Da Henna in Deutschland als ein Haarfärbemittel gilt, und werden vielen Hennaprodukten entweder synthetische Farbstoffe oder Farbverstärker zugesetzt, um eine schnelle und sichere Färbung zu erzielen.

Indigo hast du sicher nicht verwendet. Dieser Küpenfarbstoff ist in wasserlöslicher Form farblos und wird erst durch Oxidation an der Luft blau (Jeansfarbstoff).

Ich habe vor vielen Jahren Henna zu lange einwirken lassen und danach meinen Feuermelder-Kopf mit braun überfärbt- als Entwarnung. ;)

Das geht ohne Probleme.

raubkatze  16.10.2019, 13:18

ich mopse mir mal das und...:)