Heizung für Schrebergarten?

2 Antworten

Verbrennung in geschlossenen Räumen kann tödlich sein.
Was genau willst du heizen, wie lange und wie hoch?
Um das Gartenhäuschen 2 Stunden pro Woche zu temperieren, ist halt Strom immer noch das praktischste, und nicht unendlich teuer. Wenn du sparen willst, isolier' die Bude ganz gut!

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Gas ist die günstige Heizmethode, wenn man nicht günstig an Holz kommen kann.

Den Brennereinsatz darfst Du aber nicht in geschlossenen Räumen einsetzen, dazu sind Katalyt-Gasöfen (mit den vorgeschrieben Sicherungen) geeignet, wobei es hier auch Anwendungsrichtlinien gibt.

Eine Gasflasche 11kg Propangas hat einen Heizwert von etwa 144 Kwh.
Kannst also ausrechnen, was eine Kwh kostet.

Tuedelsen  29.12.2023, 19:50

...danke dafür, dass Du vor dieser Gefahr warnst! Leider zu vielen Leuten einfach nicht bewusst, dass von solchen Heizmethoden eine große Gefahr ausgeht, die das Leben kosten kann. Meist denken die Menschen nur an eine gewisse Brandgefahr und unterschätzen die Gefahr durch Kohlenmonoxid.

Lutzifer901
Fragesteller
@Tuedelsen

Co2 Melder ist vorhanden.

Die Hütte ist leider so undicht, das es da kein Problem geben kann.

TheoBN  29.12.2023, 20:04
@Lutzifer901

Das ist ein Glücksspiel mit hohem Einsatz, wenn Du keine zugelassenen Geräte einsetzt. Womöglich sind noch andere Menschen gefährdet.

Tuedelsen  29.12.2023, 20:24
@Lutzifer901
 das es da kein Problem geben kann.

...ein leider oft tödlicher Trugschluß! Und CO2 ist meist auch eher nicht das Problem, sondern CO! Aus gutem Grund sind diese Aufsätze nur in gut belüfteten Räumen zulässig. Gut belüftet ist aber gleichbedeutend mit "ungeheizt"....dient also eher dazu, diesen Raum frostfrei zu halten um eventuell darin noch arbeiten zu können. Und aus eigener Erfahrung: Wenn wir im Winter unsere Baustellen so geheizt haben (die waren belüftet), waren abends die Kopfschmerzen garantiert. Und wir waren in Bewegung und sind zwischendurch mal raus....das machst Du aber (nicht) mehr, wenn Du in solch einer Atmosphäre schläfst und dieses Gas Dich nur noch müder und träger macht. Und keine Sicherheitseinrichtung vorhanden ist, die den Brenner ab einer noch ungefährlichen Konzentration abschaltet.