Heilszeit? Endzeit? Endgericht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Endzeit sind wir schon:

Matthäus 24: 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.

6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.

7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.

8 Dies alles ist der Anfang der Wehen.

Das hat sich schon erfüllt und erfüllt sich gerade.

Danach kommt die Drangsal (auch Trübsal genannt). Sie beinhaltet die 7 Posauengerichte, die 2 Zeitzeugen, meiner Meinung nach die Entrückung, den Antichristen, die 7 Zornschalen Gottes, das Gericht über Babylon, das Tausendjährige Friedensreich und noch etwas mehr.

Zum Schluss kommt dann das Endgericht vor dem großen weißen Thron, bei dem die Menschen gerichtet werden--die Gläubigen in Gottes Reich, die anderen in den Feuersee.

Was den Zeitpunkt der Entückung der Gläubigen angeht, gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche sagen vor der Drangsal, ich sage während der Drangsal. Das habe ich hier ausführlich begründet: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-vorentdrueckungslehre-biblisch#answer-429064222

Wir sind noch in der Heilszeit der Gemeinde. Also die Zeit von Jesu Tod und Auferstehung bis zur Drangsal. -- Die Zeit wo wir durch Glauben gerettet werden können und unsere Errettung nicht von der Einhaltung der Gesetze Moses abhängt.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Karsten52866
Fragesteller

Vielen Dank das hast du super erklärt. Allerdings weiß ich noch nicht was die Heilszeit ist. Könntest du das bitte noch einmal ergänzen?

NyaZumUwU  31.05.2021, 22:50

wer hat die bibel geschrieben?

SurvivalRingen  02.06.2021, 16:10
@NyaZumUwU

Die Bibel wurde von mehr als 40 Autoren geschrieben, die sich zum Großteil nicht kannten. Viele konnten sich nicht kennen, weil die Bibel über einen großen Zeitraum geschrieben wurde. (ca. 1.400 v. Chr -- 95 n. Chr)

Trotzdem zieht sich ein roter Faden vom 1.Buch Mose bis zur Offenbarung. Wo die Autoren über gleiche Ereignisse berichten, ergänzen sie sich oft, indem sie die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschreiben.

Wie soll das möglich sein, wenn nicht Gott selbst über dieses Buch gewacht hat? Die Schreiber können nur vom Heiligen Geist geführt worden sein. Sonst wäre diese Harmonie in der Bibel nicht möglich.

Fazit: Geschrieben von über 40 Menschen, aber inspiriert und geleitet vom Heiligen Geist.

Frage beantwortet? :)

Das mit den Heilszeiten stammt von Mr Scofield.

Scofield definierte Heilszeiten gemäß den Bündnissen Gottes mit den Menschen.

Er fand dabei acht Heilszeiten.

Dabei betrachtete er aber nicht alle Bündnisse. Er kam auf acht, während in der Bibel 24 genannt werden.

Er hat den Einfluß von zwei Dritteln aller Bündnisse ignoriert.

Hierdurch kam er auf eine falsche Anzahl von Heilszeiten. Und er definierte sogar einige seiner Heilszeiten falsch.

Seine Aussagen zu Heilszeiten sollten bitte erst mal überarbeitet werden.

Jegliche Beschäftigung mit den falschen Heilszeiten Scofields ist somit vergebens. Man würde es nur Scofield recht machen und nicht den Aussagen der Bibel.

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Im Unterschied zur Apokalyptik erwarten Christen nicht etwa ein schreckliches Ende der Welt als zukünftiges Ereignis, sondern wissen sich bereits seit der Verkündigung des Reiches Gottes durch Jesus in der Endzeit. Seit 2000 Jahren befinden wir uns also in einer endzeitlichen Welt, in der die angekündigten Erdbeben, Kriege, Zeichen am Himmel und Verfolgungen der Getreuen stattfindet. »Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis alles eintrifft« (Lk 21,32).

Wir sind also nicht nur Zeugen eines langsam anbrechenden Gottesreiches , sondern auch der Widerstände, die diese Welt dagegen leistet.

Die Annahme, Jesus würde nur in einem übertragenen, symbolischen oder rein geistigen Sinne von seiner Wiederkunft sprechen, ist abwegig - auch wenn der Glaube an die Rückkehr Jesu Christi am Ende der Tage in unserer westlichen Welt wohl keine Mehrheit bei einer Umfrage unter Christen finden wird. Wir neigen dazu, in Zeitbegriffen zu denken, Gott aber kennt keine Zeiten. So kann die Wiederkunft Christi bald geschehen, aber ebenso in Millionen von Jahren.

Die Wiederkunft Christi fällt mit der Auferstehung der Toten und dem allgemeinen Gericht zusammen. Die Rückkehr Jesu ist ein Ereignis in Raum und Zeit, das jedoch den Rahmen dieser Welt sprengt und einen Neuen Himmel und eine Neue Erde begründet. Sie ist die machtvolle Vollendung dieser Zeit und der Anbruch einer neuen Wirklichkeit – ähnlich der Auferstehung Jesu.

Das sog. letzte Gericht am "Jüngsten Tag" bestätigt das persönliche Gericht, das jeder menschlichen Seele im Tod widerfährt. Der Unterschied liegt darin, dass am Ende der Zeiten auch der Leib an der Herrlichkeit Gottes teilnehmen wird oder auch entsprechend der ewigen Gottesferne diese auch leiblich erfährt.