Haustiere?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hund(Welche Rasse?) 38%
Katze(Welche Rasse?) 38%
Fische(Welche Art)? 25%
Frettchen? 0%
Kaninchen 0%
Meerschweinchen 0%

10 Antworten

Das einzige Haustier, das du wirklich in die Ferien mitnehmen kannst, ist ein Hund. Für die Restlichen ist es Stress bis tödlich.

Aber dann musst du dich selbst auch mal fragen:

Was kannst du dem Tier bieten?

Kannst du seinen Bedürfnissen gerecht werden?

Ein Haustier ist nicht da, um einfach dein Freund zu sein. Je nach Charakter ist es vielleicht überhaupt nicht kuschelig und will lieber in Ruhe gelassen werden.

Hunde sind sehr zeitintensiv. Man kann sie nicht einfach alleine lassen. Man muss sie korrekt auslasten (physisch und psychisch). Man muss sich damit beschäftigen.

Auch sonst:

Beschäftige dich mit den Tierarten und finde heraus, welchem Tier du gerecht werden kannst.

Deamonia  14.08.2023, 18:29

Urlaub mit Frettchen würde Theoretisch auch gehen, aber die darf man halt keinesfalls alleine halten, und es dürfte im Urlaubsland nicht zu warm sein (ab 24° wird es unangenehm für sie) und man müsste erstmal eine Unterkunft finden, die damit einverstanden ist, und man müsste jede Menge Zeug für sie dabei haben (unter anderem mehrere Katzenklos XD)

Geht also eigentlich nur wenn man ein eigenes Feriendomizil in einem nicht zu warmen Land hat ;D

Hund(Welche Rasse?)

Bei den Bedingungen geht nur Hund. Nimm mal einen Fisch mit in Urlaub....bei allen Haustieren gilt. die ganze Familie muss damit einverstanden sein und sich notfalls drum kümmern wollen. Alles außer Hund sind eher Beobachtungstiere,. oder zu eigenwillig.

Rasse wäre eigentlich egal, schau Dich doch mal im Tierheim um. Falls Du noch nicht volljährig bist, bitte mit den Eltern.

Naja schauen wir doch mal, auf welche Tiere welche Punkte zutreffen:

  • Einzelhaltung möglich: Hund
  • Wenig Fell: Fische
  • Urlaubstauglich: Hund, Frettchen*
  • Spaß: Egal, Spaß macht einem das Haustier dann, wenn es zu einem passt.
  • Freunde werden: Hund, Frettchen, Katze

*(sofern man eine Unterkunft findet, die das erlaubt, und man Platz für mindestens 3 Katzenklos im Gepäck hat)

Zu Kaninchen und Meerschweinchen allgemein: Das sind beides Beobachtungstiere, die es nicht allzu sehr mögen, angefasst zu werden. Man kann ihnen beibringen es zu dulden gestreichelt zu werden, aber wirklich MÖGEN tut kaum ein Kaninchen oder Meerschweinchen das.

Was aber auch noch ganz wichtig für die Auswahl ist, und was bei dir leider fehlt in den Infos, ist was DU deinem zukünftigen Haustier bieten kannst.

  • Wie viel Geld hast du im Monat maximal für Tiere?
  • Wie viel Geld hast du schon auf Seite gelegt, für mögliche Tierarztkosten?
  • Wie viel Platz hast du für die Tiere Zuhause?
  • Wie viel Zeit hast du täglich für Tiere? (Auch am Wochenende)
  • Wie lange kannst du davon ausgehen bleibt das noch so? (Eigene Wohnung? Bei den Eltern wohnend? Studentenbude?)

Momentan würde ich am ehesten Hund sagen, aber das passt keinesfalls wenn du Vollzeit arbeiten gehst, außer der Hund kann mit zur Arbeit, denn Hunde sollte man nicht 8 Stunden allein Zuhause hocken lassen. Auch hat halt nicht jeder Bock und Zeit, mindestens 4 Stunden täglich Spazieren zu gehen mit dem Hund, was aber nötig wäre. (Machen leider viele nicht, aber das macht es ja nicht besser, nur 3x Täglich bis zur Ecke und zurück ist halt einfach Mist...)

Fische(Welche Art)?

ehe du dich nicht ganz intensiv mit Bedürfnissen, optimalen Haltungsbedigungen, bei Hunden z.B über Rasseeigenschaften, Tierverhalten der einzelnen Arten/Rassen beschäftigt hast, bei Hund und Katze eine Genehmigung des Vermieters hast, kann man dir gar nichts raten. Dazu muss man sich informieren, wie es mit Krankheiten bei den entsprechenden Rassen und Arten aussieht. Denn so einige Rassen zählen zu den Qualzuchtrassen. Hunde brauchen viel Zeit, Katzen hält man möglichst nur zu zweit und nimmt sie auch nicht mit in den Urlaub, was außer beim Hund auch bei den anderen Tieren nicht geht. dazu braucht man Geld, denn Tierarztkosten können schon sehr hoch werden.

Deamonia  14.08.2023, 18:45

Mit Frettchen kann man Theoretisch auch in den Urlaub, die lieben alles neue, aber es macht halt extrem viel Arbeit alles nötige mitzunehmen, es darf nicht zu warm sein im Urlaubsland, und man muss überhaupt erstmal eine Unterkunft finden, die das erlaubt, was ja schon bei Hunden echt schwer sein kann ;)

zunächst mal keines!

Es gibt nicht ein einziges Haustier, wo du derjenige bist, der Bedingungen stellen kann.

Du musst es umgekehrt machen: schau, was dich interessiert und dann lies drüber. Und sprich mit Leuten aus dem Tierheim. Und guck, was ein Tier nicht nur Spass haben kann, sondern auch immer wieder regelmäßige Arbeit und ob dir das dann langfristig überhaupt Spass machen könnte.

Selbst bei Katzen muss dir klar sein, das gerade die einen Charakter haben, den du nur erahnen kannst, wenn du aus dem Tierheim eine holst. Und die kannst du nicht in Urlaub mitnehmen.!