Hat jemand Erfahrungen mit der Schlangengifttherapie bei Neurodermitis o.ä.?

4 Antworten

8Reden wir hier von ner reintoxin therapie?...prinzipiell ist die therapie mit schlangengift möglich und nützlich bei entzündlichen oder autoimmunen,chronischen Erkrankungen..die frage ist ,wie bzw. Wo dir der heilpraktiker das mittel injeziert...und vor allem, woher er die Berechtigung für solch eine Therapie hat...

Die von hp angewendete form ist nämlich nicjt wirksam, da hr das gift viiel zu stark (fast schon Homöopathisch) verdünnt ist.

Den homöopathischen mist kannste getrost weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Lexy1996
Fragesteller

Der Begriff Reintoxin wurde im Gespräch mit dem Heilpraktiker nicht erwähnt, wurde halt immer nur bei dem Namen Schlagengifttherapie genannt. Aber ist doch das gleiche im Endeffekt? Die Schlangengifttherapie ist auch eine Enzymtherapie. Die Ampullen werden mit einer Spritze aufgezogen und dann wird je Gesäßhälfte eine Spritze injiziert.

Vinarion1  28.01.2022, 12:38
@Lexy1996

Hmm..klingt komisch. Allerdings isses auch komisch, diese teure Therapie gegen neurodermitis einzusetzen.es gibt viel wirksamere und gleichzeitig günstigere und sicherere Methoden,um einer ND herr zu werden..

Allgemein würde ich so einer Behandlung nicht vertrauen. Gegen Neurodermitis gibt es kein Heilmittel. Du kannst es mit Cremen etc behandeln aber nicht heilen.

Mich hätte alleine das Wort "Schlangengift" stutzig gemacht.

Es gibt extra Cremes dagegen. Zb "Neuroderm", einfach mal googlen.

Schlangengift kann übrigens dazu führen, dass du schneller und länger blutest, wenn du dich verletzt.

Lexy1996
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort und den Tipp! Ich weiß das Neurodermitis nicht heilbar ist. Jedoch versuche ich die Schübe, die nun in den letzten 3 Jahren immer wiederkehrend waren in den Griff zu kriegen. Eincremen der Haut führt letztendlich nur dazu, das die Haut von außen gut gepflegt wird und nicht mehr feuchtigkeits- und lipidarm ist. Helfen tut mir das leider nicht wirklich, deswegen habe ich mich für diese Therapie entschieden.

LunarEclipse  28.01.2022, 12:21
@Lexy1996

Okay, das ist interessant! Ich selbst habe Neurodermitis; mir hilft die Creme- zumindest zeitweise. Ich würde aber wie gesagt von Heilpraktikern absehen.. diese Menschen sind keine echten Ärzte, bzw. Medizinier, auch wenn sie sich dafür ausgeben.

Mit Schlangengift in homöopathischer Verdünnung habe ich keine Erfahrung.

Mir scheint aber, dass du bei dem Heilpraktiker gut aufgehoben bist.

Vielleicht hilft dir, wenn ich dir ein paar Randinformationen aus der Welt der alternativen Behandlung von Neurodermitis gebe...

Neurodermitis ist der körperliche Ausdruck eines Trennungskonfliktes Es geht dabei fast immer um die Trennung eines Kindes von der Mutter. Dem Kind fehlen die Berührungen von der Mutter, die ja an der Haut stattfinden. Die Symptome rufen nach dem Kontakt mit der Mutter.

Schau einfach mal auf deine Beziehung zu deiner Mutter. Da fehlt meiner Meinung nach die Hinwendung, auch wenn dir das kaum bewusst ist. Diese Hinwendung erfolgt normalerweise schon als Kind und gibt dem Kind emotionale Sicherheit. So ein Kind kann sich später problemlos einem Partner zuwenden. Ab dann spürt es seine Mutter eher als warmen Rückenwind in seinem Leben. Das wäre der Prozess der Mutterablösung.

Klingt ziemlich suspekt.

Probiere es doch mal mit einer Ernährungsumstellung und Nachtkerzen Öl :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft