Bringen heilpraktiker was, lohnt sich ein besuch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Deine frage ist zwar schin etwas älter.. Aber egal.

Vorweg; eine neurodermitis ist behandel, aber nicht heilbar. Egal zu wem du da gehst.

Was kann ein Heilpraktiker fur dich tun?

Nun, zunächst mal : es gibt viele unsinnige therapien, die auf Glauben und beten aufbauen.. Das mag zwar gut für die seele sein, aber interessiert die ND eher weniger.

Ein Heilpraktiker könnte bspw. Mit dir zusammen deine Ernährung durchgehen, um da mögliche Faktoren auszumerzen, und eine gesamtverbesserung herbeizuführen. Es gibt diverse therapien, welche er dir vorschlagen kann, zum Beispiel eine lichttherapie oder unterstützende mittel aus der Pflanzenheilkunde u. Ä.. Ein HP ist aber nicht als arztersatz zu verstehen, vielmehr sollte er zu deiner konventionellen Therapie deines behandelnden arztes als Unterstützung dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe ungleich größeres Vertrauen zu Heilpraktikern als zu Ärzten - Letztere behandeln lediglich die Symptome, jedoch nicht die Ursachen einer Krankheit oder Unpässlichkeit.

Außerdem sehen Letztere den Menschen nicht in seiner Ganzheit - Körper und Seele sind aber untrennbar miteinander verbunden, auch, was Krankheiten angeht !

Ich würde dir raten, hinzugehen - sei offen, für das, was dich erwartet...

Außerdem würde ich dir empfehlen, eine Zeitlang auf sämtliche Milchprodukte, Weissmehl, Zucker und Süßigkeiten zu verzichten - schau, was passiert...

Alles Gute ! ;)

Shahrukhan77
Fragesteller

Tuh ich schon seit 3jahren,ich halt es nicht mehr aus

18drahneba  19.11.2019, 16:00
größeres Vertrauen zu Heilpraktikern als zu Ärzten

Wieso muss man diese beiden Berufsgruppen immer gegeneinander aufwiegen bzw. ausspielen?

Warum betrachtet man sie nicht als Ergänzung zueinander?

Der Arzt kümmert sich um das Physische, Körperliche, der Heilpraktiker um das "Drumherum" (Seele, wie auch immer man es nennen mag). Ist doch ok.

Es gibt Krankheiten, da sollte man in jedem Fall und zuallererst zu einem Arzt gehen (z.B. Krebs). Ein zusätzlicher Besuch bei einem Heilpraktiker schadet in den meisten Fällen ja aber nicht.

Wie gesagt: Ich halte nichts vom "entweder / oder".

Honeysuckle18  21.11.2019, 11:41
@18drahneba

Dann frag mal die wohlmeinende Pharmaindustrie, warum sie generell gegen alles hetzt, was außerhalb ihres Wirkungskreises liegt...

verreisterNutzer  19.11.2019, 17:01

Dafür erzählen Ärzte ihren Patienten nicht, dass man Autoimmunerkrankungen mit Vit. C heilen kann, man seinen Körper „entgiften“ muss und dass man Stress mit Wassertropfen (Die „Bachblüten“ heißen) behandelt.

Honeysuckle18  21.11.2019, 11:44
@verreisterNutzer

Ja, stimmt - nur diejenigen tun das, die zusätzlich in Naturheilkunde versiert sind...

Sagt aber nichts darüber aus, dass Fasten, Entgiften, Bachblüten, Schüsslersalze, Homöopathie und Co. reine Scharlatanerie wären...

Sei unbesorgt: Niemand wird gezwungen, über seinen Tellerrand zu blicken !

Und heißt es im Übrigen nicht:

"Wer heilt, hat Recht ?" ;)

18drahneba  21.11.2019, 16:21
@Honeysuckle18

"Entgiftet" wird übrigens nur im Krankenhaus:

Das Blut (bei der Dialyse), der Verdauungstrakt (beim Magenauspumpen, Aktivkohlegabe nach akuten Vergiftungen).

Das was du meinst - Saftkuren, spezielle Diäten, Yoga etc. - hat mit Entgiftung nichts zu tun.

Welche "Gifte" sollen bei sowas denn aus dem Körper entfernt werden?

Honeysuckle18  25.11.2019, 13:27
@18drahneba

Falls du dich jemals überwinden solltest, mit einem Fastenarzt zu sprechen, wird der dir das sicher gerne erklären - auch, dass "Entgiften" und "Entschlacken" in diesem Bereich quasi dasselbe sind...;)

Mir ist meine Zeit zu schade, um sie mit Ignoranten zu vertrödeln...

18drahneba  25.11.2019, 16:43
@Honeysuckle18

Das, was du meinst, ist "Fasten", das Zuführen bestimmter Vitamine / Mineralien und allenfalls noch "dem Verdauungstrakt eine Pause gönnen" (wenn er keine feste Nahrung, sondern bloß Säfte verdauen muss).

"Entgiftet" wird da aber nix.

Welche "Gifte" oder "Schlacke" sollen denn das sein?

"Schlacke" kenne ich aus Kläranlagen oder Hochöfen. In Bezug auf den menschlichen Organismus ist das kein biologisch-wissenschaftlich anerkannter Begriff.

Honeysuckle18  26.11.2019, 14:30
@18drahneba

Falls du immer noch nach dem sog. "grünen Zweig" suchen möchtest, auf den manche Menschen kommen mögen - bitte, ich bin raus hier !

verreisterNutzer  19.11.2019, 19:26

"...Letztere behandeln lediglich die Symptome, jedoch nicht die Ursachen einer Krankheit oder Unpässlichkeit." (ihr Zitat)

Es ist erstaunlich, welche unsinnigen "Mythen" sich heutzutage noch in den Köpfen mancher Leute halten.

Das erklärt den allgemeinen Hang zur Spiritualität und die Beliebtheit von "Wunderheilern".

...Und das im 21. Jahrhundert.

Ob das unbedingt immer so "sinnbringend" ist, sei mal dahin gestellt.

Honeysuckle18  21.11.2019, 11:46
@verreisterNutzer

Naja, wie "sinnbringend" die sog. "Schulmedizin" - und in deren Gefolge auch die sog. Pharmaindustrie - heutzutage schalten und walten, sei nicht minder dahingestellt !

verreisterNutzer  21.11.2019, 11:57
@Honeysuckle18

Ich weiß nIcht, was Sie im "speziellen' meinen damit, und ich habe keine Lust, mich hier weiter auf ellenlange, unsinnige Diskussionen einzulassen.

Ich selbst sprach soeben allgemein lediglich von Placebos (die ebenfalls in der Schulmedizin Anwendung finden) und den Zusamnenhang damit von Homöophatika.

Deren "Wirkweise" dieser geht ebenfalls nicht über den von Placebos hinaus. Tausend Mal hier bereits gesagt und bestritten, und unsinnig, das nochmal zu betonen.

....Womit haben Sie denn eigentlich ein Problem?

...Außerdem bereichert sich die "Ach so böse" Pharmaindustrie ebenso an homöophatischen, wie pflanzheilkundlichen Produkten.

Dieses Argument ist ebenfalls einfach nur "unsinnig".

verreisterNutzer  21.11.2019, 12:04
@verreisterNutzer

Uuups Sorry, hatte mich mit der Beantwortung im Beitrag geirrt, betreffend Homöophatika, den ich gerade woanders beantwortet hatte (zeitgleich).

Verbesserung:

"......Außerdem bereichert sich die "Ach so böse" Pharmaindustrie ebenso an homöophatischen, wie pflanzheilkundlichen Produkten. Das hier anzuführen, ist ein unsinniges Kriterium.

und was Sie der Schulmedizin persönlich für "Vorwürfe" explizit machen wollen, weiß ich nicht.

verreisterNutzer  28.11.2019, 14:29
@Honeysuckle18

Ich sprach lediglich einen Fakt aus, dass die Schulmedizin nicht "nur Symptome behandelt", den S i e so Aussprachen, bzw. ebensolche fragwürdigen Aussagen betreffend die Pharmaindustrie.

Diesen Fakten zweifelten Sie an, bzw., stellten die als "unwahr" hin.

...Wer behauptete dann denn etwas, bitte? Doch wohl Sie!

...und dazu ohne jeglichen Beweis - aber lassen wir das.

...denn das kennen wir ja hier nur zu genüge, dass nur die Reden hier das größte sein sollen. Ist nix neues.

...Und dass hier Gedankengänge mancher User eindeutig "esoterisch angehaucht sind", ist ja wohl sehr klar ersichtlich.

Man muss nicht zwangsläufig einer Meinung damit sein. Ich für meinen Teil bin es auch nicht. Ob es Ihnen jetzt passt, oder nicht.

...schönen Tag.

Ich glaube, du bist in einer Fachklinik besser aufgehoben.

Wenn ich mir die Beiträge einiger „Heiler/ Heilpraktiker“ anschaue, kommt da teilweise erschrende „Fachkenntnis“ zum Vorschein. Die Entscheidung ob du das als wahrsch. med. Laie für dich haben möchtest, liegt bei dir. Ich würde es nicht tun.

FZ

Honeysuckle18  21.11.2019, 11:48

Auch du musst "ES" nicht tun - ebensowenig musst du etwas von Grund auf verteufeln, das wirklich unvoreingenommen zu betrachten, du nicht bereit bist !

verreisterNutzer  21.11.2019, 13:57
@Honeysuckle18

Ob unvoreingenommen, voreingenommen oder wissenschaftlich betrachtet: Das Ergebnis ist dasselbe. Das „Fachwissen“ einiger Heiler/ Heilpraktiker ist erschreckend, gesundheitsgefährdend und allenfalls durch den Glauben an etwas wirksam.

Den Gegenbeweis (KEINE Erfahrungsgeschichten, sondern Wirksamkeitsnachweise!) kannst du am Bsp. Bachblüten gern bringen.

verreisterNutzer  21.11.2019, 23:36
@verreisterNutzer

Da muss ich Ihnen zustimmen. Bei einem anderen User habe ich von einem selbst erlebten Beispiel, betreffend der "Ausbildung" einer Naturheilpraktikerin, einen Komnentar eingefügt..

....Einfach unfassbar, welche Leute da bisweilen auf die "Menschheit" , bzw. deren Gesundheit dementsprechend "unvorbereitet" losgelassen werden.

Ein Arzt studiert insgesamt ~ 12 Jahre. Ein Naturheilpraktiker dagegen hat gar keine Ausbildungszeit vorgeschrieben. Im besagten Beispiel wurde nicht mal eine Heilpraktikerschule besucht.

....Schrecklich, wie sich manche User hier "verdummen" lassen.

....Man kann nur zusehen, nicht selbst dazu zu gehören - obwohl es ja durchaus auch seriöse Naturheilpraktiker gibt.

...Aber leider ebenfalls sehr viele unseriöse. Und das ist ebenfalls leider "kein Geheimnis". Und das gab es ebenfalls schon v o r dem Internet so.

Honeysuckle18  25.11.2019, 13:34
@verreisterNutzer

Du tust "es" schon wieder - du wirfst alle Heilpraktiker in einen Topf mit sog. "Heilern" !

Du wirst - und musst - es gar nicht "glauben", aber ich habe viele Heilungserfolge und Fälle von Besserung selbst miterlebt...

Mittels Blachblüten, Homöopathika usw... - sowohl bei Menschen (auch Säuglingen und Kleinkindern) als auch bei Tieren und Zimmerpflanzen !

Ja, lacht ruhig - das war schon immer typisch für Leute, die ignorant hinter ihren festgefahrenen Meinungsmauern hocken blieben...

Honeysuckle18  25.11.2019, 13:36
@verreisterNutzer

Ja, ein sog. "Arzt" studiert lange Jahre - während dieser Zeit streift er das Thema Ernährung nur (bestenfalls) stundenweise !

Warum maßen sich viele von ihnen dann an, über Ernährung Bescheid zu wissen - und warum verteufeln soviele von ihnen die rein pflanzliche Ernährung ?

verreisterNutzer  25.11.2019, 13:48
@Honeysuckle18

...hier noch den Veganismus "breit zu treten", fällt mir gar nicht ein. Tatsache ist, dass einer rein vegane Ernährung i.d.R. einen bestimmten Vitamin-Mangel nach sich zieht.

....Sie selbst können ja tun was Sie wollen. Ich persönlich bin der Meinung, eine Ernährung mit Mangelerscheinungen kann nicht "gesund" sein. Aber darüber zu diskutieren ist mir dabei zu dumm. Genauso, wie die unsinnigen, unwahren Behauptungen der Homöophszie-Anhänger hier.

Jeder Arzt befürwortet zudem eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Und legt die auch seinen Patienten ans Herz - wirkt sich ungesunde Ernährung und Übergewicht doch auf viele Krankheiten aus - oder begünstigt sie sogar.

Es ist eine Unterstellung zu behaupten, Ärzte kennen da den Zusammenhang nicht!

...Wer Schuld trägt, sind die Patienten selbst, möchten sie den Ratschlägen der Ärzten keine Folge leisten.

....Denn nimmt der Arzt womöglich "aus Gefälligkeit" für seinen Patienten ab, wird das letzteren nur sehr wenig bringen.

Das wäre doch ein sehr "sinnloses" Unterfangen. ;-)

verreisterNutzer  28.11.2019, 14:38
@Honeysuckle18

Ich persönlich gehöre keiner "Lobby" an, also brauchen Sie mich gar nicht anzukeifen. Haben Sie ggf. ein Problem mit Ärzten oder der Pharmaindustrie, beschweren Sie sich bitte persönlich bei denen, als hier auf wildfremde User Ihren angestauten "Frust" abladen zu wollen.

...Letzteres ist einfacher, ich weiß.

...und übrigens: Ihr "Gemaule" ändert keinen Deut an den Tatsachen. Können oder wollen Sie damit leben oder nicht.

Im übrigen ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Gehaben Sie sich wohl.

Honeysuckle18  28.11.2019, 16:04
@verreisterNutzer

Ich habe mitnichten ein Problem - weder mit Ärzten noch mit der Pharmalobby - weil ich mündig genug bin, sowohl auf mich selbst als auch auf die Stimm- und Wehrlosen in diesem "Spiel" zu achten !

Übrigens: "Gemault" haben wohl eher "Sie" und ihresgleichen - warum auch immer...;)

"Gekeift" haben wohl eher die Gegner der sog. "Alternativmedizin" - wahrscheinlich war genau dies auch die Intention dieser "Frage" oben ! :(

verreisterNutzer  28.11.2019, 17:12
@Honeysuckle18

...dann lesen Sie sich doch bitte mal Ihre eigenen Kommentare durch, bitte.

Wie von anderen bereits richtig bemerkt, sind sinnvolle Diskussionen mit "Ihnen und "Ihresgleichen" sowieso nicht möglich.

...Und zynische Kommentare, wie hier Ihrerdeits gebracht, sind nur ein Zeichen der Schwäche von diesen Leuten.

verreisterNutzer  28.11.2019, 23:51
@Honeysuckle18

Ökotrophologen studieren auch und „maßen“ sich ganz sicher nichts „an“, sondern wissen.

Kennt man die Funktion des menschlichen Körpers, muss man nicht mit Pseudo- Therapien arbeiten.

verreisterNutzer  29.11.2019, 00:13
@Honeysuckle18

Wenn du damit deine Ignoranz gegenüber wiss. nachweisbarer Funktionsweise des menschl. Körpers meinst, hast du völlig Recht.

Indoktriniert werden demnach alle, die sich mit der Anatomie und Physiologie/ Pathophysiologie des Menschen beschäftigen. Im Volksmund sind Dogmen verbreitende Menschen als Dozenten bekannt. Die seriöse, fähige Menge der Dozenten trägt die Bezeichnung „PD/ habil.“. Für Heilpraktikerschulen ist das nicht nötig. Deshalb findet man sie dort auch nicht.

Sprich mit Pflanzen, lebe nach dem Mondkalender, reinige deine Aura, what ever... aber behalte dein „Wissen“ für dich, damit du deine Mitmenschen nicht gefährdest.

Btw... ob sich jmd. Heiler oder Heilpraktiker nennt, ist mir egal. Wer bewusst falsches Zeug über den menschl. Körper verbreitet oder als „Therapie“ verkauft, ist m. M. n. unseriös und eine Gefahr für die Mitmenschen und deren Geldbeutel. Dabei sind Bachblüten noch harmlos, die tun niemandem etwas. Bei Hundekacke wird’s dann schon kritisch. Oder eklig. Oder beides. t

Heilpraktiker haben ganz viele verschiedene Schwerpunkte und Bereiche. Nicht jeder Heilpraktiker arbeitet homöopathisch. Ich war mal bei einer, die mit chinesischer Medizin und Akupunktur gearbeitet hat, es war sehr interessant wie bestimmte Bereiche des Körpers Einfluss auf einander nehmen.

Es hat sehr gut geholfen, leider ist sie mit ihrer Praxis weg gezogen.

Übrigens hatte die Tochter einer Freundin schlimme Neurodermitis Schübe, nichts aus der Schulmedizin hat geholfen. Mit der klassischen Homöopathie hat eine Gabe ausgereicht um es für immer zu heilen.

Ich habe neurodermitis und bin gegen einige Lebensmittel zwar nicht allergisch aber wenn ich zb Schokolade esse bekomme ich davon Juckreiz, …

Um ehrlich zu sein, ich glaube bei Dir bringt der Besuch eines Heilpraktikers nichts. (Gute) Heilpraktiker haben, im Gegensatz zu Ärzten, das Ziel, die Ursachen von Erkrankungen zu beseitigen.

Wenn Du Schokolade ist, obwohl Du bereits weißt, dass sie Dir nicht gut tut, dann beweist Du damit, dass Du lieber leidest als gesund zu leben und damit Deine Krankheitsursachen zu beseitigen. Der Besuch eines Heilpraktiker wäre deshalb bei Dir rausgeschmissenes Geld.

Geh deshalb am besten zu einem Arzt und lass Dir einige Medikamente zur Symptomunterdrückung verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moewe4  19.11.2019, 13:04

Symptome zu unterdrücken ist das Schlechteste das man machen kann.

verreisterNutzer  19.11.2019, 13:41
@Moewe4
Symptome zu unterdrücken ist das Schlechteste das man machen kann.

Normalerweise hast Du recht, aber die Fragestellerin wird sowieso nichts anderes machen.

verreisterNutzer  19.11.2019, 15:00
@Moewe4

Und was ist dann die Lösung bei unheilbaren / chronischen Erkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis, MS, RA usw.? „Kann man nicht heilen, also leb’ damit?“

verreisterNutzer  20.11.2019, 22:46
@Moewe4

In deiner Antwort steht, dass man die Ursachen bekämpfen muss und die Ärzte ja nur Symptome lindern würden.

Deshalb wüsste ich gerne, wir Heilpraktiker unheilbare/ chronische Krankheiten heilen, deren Ursache nicht bekannt ist.

Moewe4  20.11.2019, 23:39
@verreisterNutzer

Ich weiß ja nicht was und wo du gelesen hast. In meiner Antwort steht das die Tochter einer Freundin mit einer Gabe eines homöopathischen Mittels von ihrer Neurodermitis geheilt wurde. Und das ich positive Erfahrungen mit chinesischer Medizin gemacht habe, die Heilpraktikerin aber leider weggezogen ist.

Weiter Beispiele, ein Freund der vom Orthopäden wegen seiner Knieprobleme aufgegeben wurde, fand bei einer Heilpraktikerin völlige Genesung durch die Behandlung mit Schüssler Salzen.

Eine andere Freundin konnte ihre Psychopharmaka absetzten nachdem sie bei einer Heilpraktikerin eine Bachblüten Therapie angefangen hatte.

........ das funktioniert natürlich nicht wenn man davor schon anti ist.

verreisterNutzer  21.11.2019, 07:59
@Moewe4

Richtig. Man muss dran glauben.

Wenn man weiß, dass Bachblüten“medikamente“ nachweislich KEINEN Wirkstoff enthalten, gehört wirklich eine riesige Portion Gutgläubigkeit dazu.

Außerdem sollte man wirklich keine Ahnung von der Funktion des menschlichen Körpers haben.

Es gibt sicher eine Menge Möglichkeiten Geld zu verschwenden. DAS ist eine davon.

Moewe4  21.11.2019, 08:53
@verreisterNutzer

Das sehen die Leute aus meinen Beispielen und ich auch aber ganz anders. Heilung abzulehnen nur weil die Behandlung nicht ins eigene Weltbild passt, darf jeder. Keiner wird gezwungen mal einen anderen Weg einzuschlagen.

verreisterNutzer  21.11.2019, 14:15
@Moewe4

Niemand, der Heiler ablehnt, lehnt Heilung ab und unwirksame Mittelchen zu verkaufen und das Therapie zu nennen ist kein „Weltbild“.

Moewe4  21.11.2019, 15:08
@verreisterNutzer

Das hast du aber schön verdreht, DAS Weltbild von dir ist das all diese Dinge Humbug sind. Das darfst du auch gerne haben aber deine Intoleranz anderen gegenüber finde ich zum ko.... Außerdem interessiert mich das auch nicht die Bohne wie du das siehst.

DAS THEMA IST BEENDET

verreisterNutzer  21.11.2019, 17:46
@Moewe4

„DAS THEMA IST BEENDET“

Nein, ist es nicht. Nur deine Argumente sind am Ende. Also musst du dich weiterer Diskussion dringend entziehen. Das geht am ehesten mit motzen oder schweigen.

Ich hatte nichts anderes erwartet. Das ist vorhersehbar.

Moewe4  21.11.2019, 22:27
@verreisterNutzer

ICH hatte Argumente, du aber nicht. Wir sind doch einer Meinung das wir nicht einer Meinung sind oder?
Meine Freizeit ist einfach zu spärlich um mit jemandem wie dir zu schreiben, das macht keinen Spaß, verstehst du?

verreisterNutzer  21.11.2019, 22:44
@Moewe4

Wenn du mit „Argumenten“ deine Behauptungen und Unterstellungen meinst, hast du Recht. Die hast du geliefert. Etwas mit Substanz kommt wohl nicht mehr.

Wenn dir deine Freizeit „zu spärlich“ ist, um mit mir zu diskutieren, warum tust du es dann noch?

War dein @DAS THEMA IST BEENDET nicht ernst gemeint?

verreisterNutzer  21.11.2019, 23:09
@Moewe4

"...ICH hatte Argumente," (Ihr Zitat)

...und welche, bitte?

Die Tochter der Bekannten scheint mir doch etwas "fragwürdig" zu sein mit der angeblichen "Wunderbehandlung".

....Aber ich habe - leider - den Eindruck, dass diese Plattform hier (anzunehmend) so langsam sowieso immer mehr zu einer "Esoterik-Ecke" verkommt.

....Liest man manche fragwürdigen Ratschläge hier (speziell n i c h t. diesen Thread betreffend), kommt einen bisweilen das "kalte" Grausen.

....Wer weiß, was hier noch alles geschrieben stünde, würde doch (anscheinend) nicht doch mal etwas gelöscht...

Moewe4  21.11.2019, 23:31
@verreisterNutzer

Das mit dem kaltem Grausen kann ich gut nachvollziehen, das bekomme ich auch wenn ich deinen Namen lese. Das Geschreibsel das dann folgt erspare ich mir.

verreisterNutzer  21.11.2019, 23:43
@Moewe4

....Macht mir selbst gar nichts aus.

Sie selbst strafen aber Ihrer eigenen "Worte Lügen" mit Ihren Kommentar.

....sonstige Aussagen wirken schlichtweg "unglaubwürdig" (gelinde gesagt). Etwas anderes las ich hier ebenfalls noch nicht.

Moewe4  28.11.2019, 19:12
@Honeysuckle18

Danke schön, ich würde viel lieber nette Dinge schreiben aber ........