Hilft Nexium bei Gastritis (Magenschleimhautentzündung)?

3 Antworten

Das Omeprazol und das Nexium gehören beide zu den Protonenpumpen-Hemmern. Sie sind somit gleichwertig.

Diese Medikamente haben eine gute Wirkung bei Magengeschwür, Gastritis und Reflux; aber sie haben auch Nebenwirkungen.

Durch die verminderte Magensaft-Produktion wird der Speisebrei nicht so gut aufgeschlossen, und es kann deswegen zu Mangelerscheinungen kommen. So ist die Aufnahme von Eisen stark vermindert, das kann zu einem Eisenmangel führen. Das passiert aber nicht wegen 1 Monat.

Je nachdem wie schlimm die Gastritis war, dauert es schon einige Tage bis sich auch nach Omep eine Besserung zeigt.

Omeprazol zu verteufeln finde ich nicht gut, dein Doc weiss schon, was er tut. Du sollst sie ja nur nehmen, bis die Gastritis weg ist. Es gibt Leute, die schlucken das Zeug seit Jahren...

P.S. wenn du öfter Probleme damit hast, solltest du deine Ernährung umstellen, weniger Fett und Zucker, keinen Alkohol und nicht rauchen :)

Nein, weil Nexium genau wie Omeprazol zur Gruppe der Patronenpumpenhemmer gehört, denen allen nachgesagt wird, Demenz zu fördern, zumindest bei Dauermedikation.