Magenschleimhautentzündung seit Monaten?

3 Antworten

Es kann durchaus sein, dass die Gastritis noch nicht ganz abheilt war, sowas kann manchmal dauern. Allerdings gibt es neben einer Übersäuerung des Magens als Ursache auch noch eine andere Ursache, das Bakterium Helicobacter. Ist das die Ursache, dann muss mit Antibiotika behandelt werden, statt mit Pantoprazol. Helicobacter wird mittels Gewebeprobe nach einer Magenspiegelung festgestellt, wurde bei dir der Magen gespiegelt? Falls nein, dann befrage dazu nochmal den Arzt. Ansonsten Pantoprazol erstmal weiter nehmen, auch wenn die Beschwerden erstmal weg sind.

Alivocado
Fragesteller

Ja mein Magen wurde gespiegelt und auch Gewebe entnommen, demzufolge wurde das Bakterium (leider) ausgeschlossen

muckel3302  27.01.2020, 19:30
@Alivocado

Stimmt, dann kann das nicht die Ursache sein, dann musst du Pantoprazol weiter nehmen oder auf einen anderen Blocker umsteigen.

Ich habe das seit 3 bis 4Jahren obwohl Stress seit fast 2 weg ist.. Bis der Magen sich wieder beruhigt nach sowas dauert sehr lange

Ich kenne das Spektakel. Auf jeden Fall Pantozol weiter nehmen, in welcher Dosis, sagt dir dein Arzt, welchen du nochmal aufsuchen musst und Schonkost beibehalten. Also du kannst eigentlich schon recht ausgewogen essen, vermeide alles, was bläht und/oder viel Säure enthält.

Pantozol nicht teilen, nicht kauen, nicht mit Milch/Jogurt einnehmen.

Kann ne langwierige Geschichte werden, bei mir dauerte es auch Monate.

Alivocado
Fragesteller

Muss man die Medikamente zwangsweise nehmen, oder könnte man das auch nur mit Ernährung in den Griff kriegen? Man hört ja oft, dass diese Säureblocker auf Dauer ziemlich ungesund seien

DerMoerser  27.01.2020, 20:02
@Alivocado

Um davon Gesundheitsschäden zu bekommen, müsstest du die jahrelang nehmen. Kannst du auch ohne machen, geht mit aber viel schneller und somit schonender für den Magen.