Omeprazol bei Magendarm Grippe weiter nehmen?

1 Antwort

Klar kannst du. Mein Vater hat jahrzehntelang regelmäßig Pantoprazol (ist im Grunde Dasselbe) eingenommen. Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der die Produktion der Magensäure unterdrückt. Das hilft zwar erstmal bei Reflux, Gastritis, Ösophagitis, bekämpft aber nicht die Ursache. Bekommst du zusätzlich (wegen Gastritis) auch ein Antibiotikum? Hast du schon eine Magenspiegelung machen lassen? Wenn nicht, müsste der Arzt dies als Allererstes veranlassen. Wenn ja: Ist evtl. Ein Zwerchfellbruch festgestellt worden? Dann wäre eine OP durchaus angebracht. Bei mir war es eine Fundoplikatio-OP. Das war vor etwa 20 Jahren und ich lebe seither beschwerdefrei. Aber berede das mal lieber mit deinem Arzt.

Mark123878
Fragesteller

Super danke für die Antwort! Dann werd ich die heute mal wieder weiter nehmen, dann ist das Sodbrennen wieder besser. Ja habe Magenspiegelung, Biopsie, bis 24 Stunden Ph Metrie alles machen lassen kam Gastritis akut bis evtl Chronisch raus aber kein Helicobacter also kein Antibiotika nötig. Und eben das der Magen durch den Bruch etwas nach oben gerutscht ist und wie du sagst man da eventuell eine Op benötigt. Hatte Jahrelang durch den Reflux mit ständigen Halsschmerzen, Krankheitsgefühl, schlechten Zähnen, Zahnfleisch Entzündungen und Magenschmerzen zu kämpfen aber seit den Tabletten ist alles wie verschwunden und mir gehts super. Überlege aber auch bald zu operieren, da ich erst 25 bin und die Tabletten nicht ewig nehmen will.

Wie ist das mit der OP könntest du danach wieder alles ganz normal essen ohne Probleme? Und konntest du die Tabletten reduzieren bzw. absetzen?

Sil2602  21.01.2022, 15:12
@Mark123878

Naja ... Nach der OP (laparoskopisch) hängst du erstmal am Tropf, dann gibt's ein paar Tage nur Suppe zu essen. Feste Nahrung konnte ich erstmal nur in kleinen Bissen mit viel Flüssigkeit zu mir nehmen/runterschlucken. Nach ein paar Wochen war alles wieder gut. Tabletten habe ich nicht mehr gebraucht. Aber: Eine OP ist immer das letzte Mittel. Wenn der Magen tatsächlich "nach oben gerutscht ist" https://www.usz.ch/fachbereich/viszeral-und-transplantationschirurgie/angebot/zwerchfellbruch/ sollte (IMHO) operiert werden. Wie gesagt: Ich bin kein Arzt. Lass dich beraten.